Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:
Bruford65 hat geschrieben: Gibt es da einen tieferen Hintergrund? Und gibt es auch Sängerinen die growlen? :?
Weiß nicht. Aber Saxophonisten machen das hin und wieder.

number nine

Beitrag von number nine »

SOON hat geschrieben:
Bruford65 hat geschrieben: Growling finde ich persönlich ja unerträglich :shock:
welchen Sinn macht es eigentlich zu growlen? Gibt es da einen tieferen Hintergrund? Und gibt es auch Sängerinen die growlen? :?
Es ist ein Ausdrucksmittel. Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Mir gefällt es, wenn es so eingesetzt wird, wie bei Opeth und zudem gut gemacht ist. Und ja, es gibt auch weibliche Growls :D
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

number nine

Ich würde sogar sagen, dass es Musikrichtungen gibt, die ohne Growling gar nicht funktionieren, wie bspw. sehr rauher höhenbetonter skandinavischer Black-Metal, bei dem das Growling mehr ein Kreischen ist.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:
Bruford65 hat geschrieben: Growling finde ich persönlich ja unerträglich :shock:
welchen Sinn macht es eigentlich zu growlen? Gibt es da einen tieferen Hintergrund?
Ich habe Ende der 80er/ Anfang der 90er sehr viel Heavy Metal gehört und auch regelmässig "Rock Hard" gelesen. Der Death Metal war damals eine Weiterentwicklung des Thrash Metal und sollte gerade durch die Growls noch düsterer klingen, was nach meiner Meinung aber misslungen ist. Vieles klingt eher lächerlich. Die guten Bands, wie Paradise Lost, Opeth oder Anathema haben sich ja auch alle weiter zum Prog entwickelt. Bei Opeth sehe ich die Growls eher als Stilmittel, eine verzerrte Stimme ähnlich einer völlig verzerrten Gitarre. Ich kann da gut abstrahieren.
SOON hat geschrieben:Und gibt es auch Sängerinen die growlen? :?
Ja, die gibt es gelegentlich. Ist allerdings irgendwie beängstigend :lol:

[youtube]91SqLKGIN-A&feature=related[/youtube]

number nine

Wilson hat geschrieben:Bei Opeth sehe ich die Growls eher als Stilmittel, eine verzerrte Stimme ähnlich einer völlig verzerrten Gitarre. Ich kann da gut abstrahieren.
Das sehe ich ganz genau so! Dadurch, dass bei Opeth die Growls auch nicht immer zu hören sind, bzw. später fast selten, wirkt das ganze schon sehr gezielt. Wie ein Instrument!

number nine

Wilson hat geschrieben: [youtube]91SqLKGIN-A&feature=related[/youtube]
Die dürfte die häuslichen Debatten um das Müllrausbringen inzwischen für sich entschieden haben, wenn sie ihre Argumente mit so liebreizender Stimme vorträgt :mrgreen:

Bruford65

Beitrag von Bruford65 »

Wage mich gerade (nach geraumer Zeit) mal wieder an die früheren Werke von Tangerine Dream: "Ricochet (live)" läuft gerade und danach kommt noch "Stratosfear" dran.
Hab ja auch das Solo-Werk ("X") von Klaus Schulze noch "rumliegen". Aber glaub ich, erst ein- zwei Mal in all der Zeit gehört, da schon ziemlich "schwer-verdauliche-Kost", wie ich finde... :|
Musik für "gewisse-Stunden" eben... (nur welche?! Das ist hier die Frage. Und: Nein, ich nehme keine bewusstseinserweiternde Chemie zu mir! Stellvertretend dafür gibt´s ja wohl solche Musik?! :twisted: ).

Gibt es hier zu TD eigendlich schon einen Extra-Thread? (Hab mich hier noch nicht auf die Suche danach gemacht...).
The truth is obscured
In this age of instantly cured
Wich values nothing of value
And puts a price on what it is
Wich is priceless...

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

number nine hat geschrieben:
Die dürfte die häuslichen Debatten um das Müllrausbringen inzwischen für sich entschieden haben, wenn sie ihre Argumente mit so liebreizender Stimme vorträgt :mrgreen:
Das ändert mein Frauenbild grundlegend :lol:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Bruford65

Beitrag von Bruford65 »

SOON hat geschrieben:
number nine hat geschrieben:
Das ändert mein Frauenbild grundlegend :lol:

...das wirft bei mir allerdings die Frage auf, wie dein bisheriges "Bild-der-Frau" aussah?! [smilie=grin.gif] [smilie=tapemouth.gif]
Also ich finde diese Dame macht das besser (auch wenn ich das nicht gutheisse :oops: ), als ihre männlichen Kollegen! :twisted:
...und im Suff haben jene Herren sicherlich auch schon mal die eine oder andere Treppe übersehen... :roll:
The truth is obscured
In this age of instantly cured
Wich values nothing of value
And puts a price on what it is
Wich is priceless...

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Bruford65 hat geschrieben:Wage mich gerade (nach geraumer Zeit) mal wieder an die früheren Werke von Tangerine Dream: "Ricochet (live)" läuft gerade und danach kommt noch "Stratosfear" dran.
Hab ja auch das Solo-Werk ("X") von Klaus Schulze noch "rumliegen". Aber glaub ich, erst ein- zwei Mal in all der Zeit gehört, da schon ziemlich "schwer-verdauliche-Kost", wie ich finde... :|
Musik für "gewisse-Stunden" eben... (nur welche?! Das ist hier die Frage. Und: Nein, ich nehme keine bewusstseinserweiternde Chemie zu mir! Stellvertretend dafür gibt´s ja wohl solche Musik?! :twisted: ).

Gibt es hier zu TD eigendlich schon einen Extra-Thread? (Hab mich hier noch nicht auf die Suche danach gemacht...).
Ich hätte mein Pferd verwettet (wenn ich eins hätte), dass wir selbstverständlich einen Thread zu TD haben. Wie konnte uns das entwischen? Hier postet ein erklärter Fan der "Virgin"-Jahre, Phaedra bis Tangram. Stratosfear war meine erste TD-LP. Mein Bruder schenkte sie mir zum 18. Geburtstag und ich habe sie heute noch.

number nine

Durch den neuen Thread inspiriert gibts bei mir gerade

Bild

Hach, ist das herrlich .... da wächst gleich ganz viel bunte Knete im Hirn :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“