Ich höre gerade das Opeth-Album, was bei mir am längsten brauchte, aber was ich im Moment umso genialer finde. Heritage ist anders als alle Opeth Alben (auch Damnation). Heritage ist mehr als eine Homage im Sinne eines Abklatsches an und von progressiven Vorbildern. Mit Heritage haben Opeth einfach mal ein ganz eigenes astreines ProgRock-Album aufgelegt, das sich langsam erschließt, aber von purer Schönheit ist. Zu allererst war ich von der Rhythmusgruppe beeindruckt, dann von den Instrumentalparts und jetzt entfalten und erschließen sich für mich die Melodien und das geniale Gitarrenspiel. Die Musik erfinden sie nicht neu, aber es ist kein Abklatsch.
Heritage vereint auf mir immer noch unerklärliche Weise die Einflüsse so ziemlich aller wichtigen ProgBands. Da ist Genesis drin, da ist Yes drin, da ist Pink Floyd drin, da ist King Crimson drin, da sind ein Haufen ProgBands drin, die ich gar nicht kenne oder die mir gerade nicht einfallen und ja, da ist auch Opeth drin. Steven Wilsons Einfluss höre ich eigentlich gar nicht. Ein genialer Brückenschlag zu Storm Corrosion (geiles Ding) ist allerdings Haxprocess.
[youtube]tB_m-gUfM5w[/youtube]
Wunderschönes Musik! Überaus geniale Scheibe! beachtlich!
Der Chef von Opeth spielt eine sehr beeindruckende Gitarre, auf jedem Album! So richtig bewusst geworden ist mir das zum ersten Mal bei Face of Melinda (Still Life)
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.