Was ist "gute Musik"?

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Re: Was ist "gute Musik"?

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aprilfrost hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Ganz klar: Fritz Heinz Teemeister hat recht:

"Es gibt weder gute noch schlechte Musik; sondern
nur jene, die mir gefällt, oder eben nicht".
Fällt der Kerl mir doch in den Rücken! Bild Mein alter Musiklehrer, so verknöchert er war, hat mich ein Referat über Rockmusik halten lassen (1975). Hörbeispiele waren zum Beispiel "Wish you were here", "Child in Time" und "Journey to the Center of the Earth". Er konnte nachweisen, warum das gute Musik ist. Also kommt mir nicht mit solchen Kriterien wie "gefällt" und sowas.
....sieht doch so aus, als hätte er ja doch alles richtig gemacht, Dein Musiklehrer. [smilie=hugg.gif]

hans

Beitrag von hans »

Der Teemeister hat geschrieben:"Es gibt weder gute noch schlechte Musik; sondern
Danke! Nichts hinzuzufügen... oder eben noch eins: wer anderer Meinung ist, in dem schlummert ein "Rezensent". :mrgreen:

Eric

Beitrag von Eric »

Aprilfrost hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Ganz klar: Fritz Heinz Teemeister hat recht:

"Es gibt weder gute noch schlechte Musik; sondern
Fällt der Kerl mir doch in den Rücken! Bild Mein alter Musiklehrer, so verknöchert er war, hat mich ein Referat über Rockmusik halten lassen (1975). Hörbeispiele waren zum Beispiel "Wish you were here", "Child in Time" und "Journey to the Center of the Earth". Er konnte nachweisen, warum das gute Musik ist. Also kommt mir nicht mit solchen Kriterien wie "gefällt" und sowas.
Na, der "Nachweis" würde mich mal interessieren. Man kann natürlich gewisse Kriterien für die Qualität ansetzen. Diese sind dann aber subjektiv gesetzt. Und diese Kriterien müssten dann natürlich auch gemeingültig sein. Ein Stück, das mehr von "Qualitätsfaktor A" hat, müsste objektiv immer besser sein als ein vergleichbare Stück, dass weniger von Faktor A hat. Auf die Begründung, warum z.B. Close to the Edge besser sein soll als Owner of a Lonely Heart, wäre ich sehr gespannt.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Quiet

Beitrag von Quiet »

Warum mögen wir denn nun das eine, und warum das andere nicht?
Es ist nicht möglich diese Frage zu beantworten.

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

Quiet hat geschrieben:
Da bin ich jetzt wieder ganz einer Meinung mit Dir ;)

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
Quiet hat geschrieben:
Da bin ich jetzt wieder ganz einer Meinung mit Dir ;)
Warum sollte man das nicht erforschen können?
Das hängt alles mit dem Stimmungs- und Gefühlsmanagement jedes Menschen zusammen.

Ich zitiere mich mal selbst und verweise auf die Buchempfehlungen im dortigen Thread:
Eigentlich hören wir ja gar keine Musik, sondern, unsere Ohren empfangen Schallwellen, die Signale an das Gehirn weiterleiten.
Dort wird dann alles unter dem Einfluss von emotionalen Befindlichkeiten, persönlichen (Hör)Erfahrungen, musikalischer Bildung und äußeren Beeinflussungen verarbeitet.
Dann gibt es, nach Theodor Adorno, auch unterschiedliche Hörertypen -Texthörer, Ressentimenthörer, zerstreute Hörer, Motoriker, Stimmungshörer, informierte Hörer, Fanatiker-
Wie das alles zusammenspielt, ist eine Wissenschaft für sich.
-> http://yes.siteboard.eu/f8t2492-was-bed ... musik.html
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Quiet

Beitrag von Quiet »

Und wie ? Im Grunde genommen ist das eine Frage des Geschmacks und die Geschmäcker sind verschieden oder noch einfacher gesagt, jeder Mensch ist anders.

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Quiet hat geschrieben:
Und wie ? Im Grunde genommen ist das eine Frage des Geschmacks und die Geschmäcker sind verschieden oder noch einfacher gesagt, jeder Mensch ist anders.
Wahrscheinlich diskutieren wir etwas aneinander vorbei.
Geschmack ist für mich nichts partikulares.
Der Begriff ist historisch belastet und wurde schon vor mehreren 100 Jahren verwendet.
Damals sprach man noch von hoher und niederer Kultur.
Wer reich war, konnte ins Sinfonie- oder Kammerkonzert, konnte sich entsprechend kleiden, ernähren und bilden.
Arme Menschen, waren dagegen verwahrlost und hatten keine Bildung, das wirkte sich natürlich auch auf das Kunstverständnis aus.
Geschmack bekam man damals noch in die Wiege gelegt.
Ob man Geschmack hat oder nicht ist eine Betrachtungsweise des gesellschaftlichen Umfeldes quasi, ein Status.
Heutzutage ist das genauso, mit dem Unterschied, dass jeder selbst bestimmen kann wie er sich kleidet, bildet, ernährt usw. oder mit welchen Leuten man sich umgibt (Sozialisation).
Natürlich sind das Vorgänge die im Gehirn abgehen, teilweise wird das vom Umfeld geprägt, aber es hat auch jeder selbst darauf Einfluss, zum Beispiel durch Bildung.
Jedenfalls lassen sich so universelle Attribute feststellen, die sich als Bewertungstheorien eignen könnten.

number nine

Beitrag von number nine »

Ich hatte gestern Abend einen sehr langen Beitrag zu diesem Thema geschrieben und dann aber wieder alles gelöscht, weil es zu wirr war :D

Ich finde Soons Ansatz sehr interessant.

Gestern hätte mein Beitrag in der Art und Weise angefangen, als ich gefragt hätte, was schlechte Musik ist, weil mich sehr interessiert hätte, was dazu geschrieben worden wäre. Vielleicht kommt ja die Muße heute nochmal und ich versuche es erneut - weniger wirr.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Quiet

Beitrag von Quiet »

Geschmack ist
für mich nichts partikulares.
Geschmack ist meiner Meinung nach etwas parikuläres weil jeder Mensch sozusagen partikulär ist.

Damals sprach man noch von hoher und niederer Kultur.
Wer reich war, konnte ins Sinfonie- oder Kammerkonzert, konnte sich entsprechend kleiden, ernähren und bilden.
Und auch unter den Gebildeten und Reichen gab es verschidene Geschmäcker
Arme Menschen, waren dagegen verwahrlost und hatten keine Bildung, das wirkte sich natürlich auch auf das Kunstverständnis aus.
Kusnstverständnis und überhaupt Kunst ist eine andere Baustelle.
Geschmack bekam man damals noch in die Wiege gelegt.
Ob man Geschmack hat oder nicht ist eine Betrachtungsweise des gesellschaftlichen Umfeldes quasi, ein Status.
Was soll das heißen Geschmack haben oder nicht haben ?
Heutzutage ist das genauso, mit dem Unterschied, dass jeder selbst bestimmen kann wie er sich kleidet, bildet, ernährt usw. oder mit welchen Leuten man sich umgibt (Sozialisation).
Nein, wie man sich kleidet bildet und ernährt ist vor allem vom Geld abhängig.
Auf die Sozialisation hat man eigentlich gar keinen Einfluß, die Eltern und die Umgebnung in der man zur Welt kommt und aufwächts kann man sich nicht aussuchen

Natürlich sind das Vorgänge die im Gehirn abgehen, teilweise wird das vom Umfeld geprägt, aber es hat auch jeder selbst darauf Einfluss, zum Beispiel durch Bildung.

Auch mit gleicher Bildung und Sozialisation kann man verschiedene Geschmäcker haben
Jedenfalls lassen sich so universelle Attribute feststellen, die sich als Bewertungstheorien eignen könnten.
Was gibt es denn beim Geschmack zu bewerten?

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

number nine hat geschrieben:
Gestern hätte mein Beitrag in der Art und Weise angefangen, als ich gefragt hätte, was schlechte Musik ist, weil mich sehr interessiert hätte, was dazu geschrieben worden wäre. Vielleicht kommt ja die Muße heute nochmal und ich versuche es erneut - weniger wirr.
also ich hab bei diesem Thread-Thema ein Problem mit den Begriffen "gute" bzw. "schlechte".
Das sind unbestimmte, unklare Adjektive, keine Fachbegriffe auf die man mit Wertungskriterien aufbauen könnte.
Um Musik bewerten zu können, braucht man eindeutige Begriffe, die man mit musikalischen Sachverhalten verbinden kann.

sorry, dass ich als auch wirres Zeug poste!
Aber wir sind ja im YES Forum, der Band mit den komplizierten Musikern, die komplizierte Musik für komplizierte Menschen machen! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“