Auf einmal kam die Erleuchtung (oder auch nicht)

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Re: Auf einmal kam die Erleuchtung (oder auch nicht)

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auch, wenn wahrscheinlich jetzt ein Aufschrei durch das Forum geht:

Bild

Gerade die Seite 4 (bzw. die zweite Hälfte von CD2) hat zwischen "Slipperman" und "it" viel Leerlauf. Knapp 3/4 finde ich dagegen gelungen (die gesamte CD1 außer "Counting Out Time" und CD2 von "Lilywhite Lilith" bis "Lamia" und "It"). Aber als Gesamtwerk nicht so überzeugend wie "Nursery Crime", "Foxtrot", "Trick" oder "Abacab" (ja, auch das!!!).

Das ist eben das Problem mit Doppelalben, obwohl ich "The Wall" vielleicht noch für erschließbar halte.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Mal wieder was aus der Kategorie "1000 und 1 Nacht und es hat 'zoom' gemacht!":

Bild

Habe es vorher vielleicht nur ein einziges Mal durchgehört und hielt es für unerträgliche und glattpolierte Pop-Grütze (am schlimmsten waren die computerisierten Drums, wo ein Simon Phillips bestimmt bessere Arbeit geleistet hätte). Vielleicht war ich auch einfach nur enttäuscht darüber, dass Mike wirklich nur ein reines Pop-Album ablieferte, wo er auf seinen vorigen Alben ab "Platinum" bis "Islands" doch immer einen cleveren Spagat zwischen ausgefeilteren und eingängigeren Stücken hingelegt hat.
Wahrscheinlich war der Auftritt von Chris Thompson auf der KiWo am Sonntag vor einer Woche der Auslöser dafür, dass ich mir "Earth Moving" dann doch noch mal gab (er ist ja auf zwei Stücken als Sänger vertreten). Und neben den Thompson-Stücken gibt es da noch etliche weitere Titel, die ganz gut nach vorne gehen. Teilweise erinnern mich die Stücke auch an "Mike + The Mechanics", meinetwegen hätte "Earth Moving" auch als ein solches erscheinen können. Ein Mike war ja in jedem Fall vorhanden und sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen Mike ist es ja eigentlich völlig wurscht, wer neben ihm spielt oder singt. Skippen tu ich allerdings trotzdem noch drei Songs: "Far Country" (klingt wie eine Schnulze aus einem Disney-Film, wobei ich eigentlich nichts gegen Disney-Filme und auch ein paar der Disney-Songs habe), "Holy" (grausam, trotz des Gesangs des von mir eigentlich sehr geschätzten Adrian Belew) und "Innocent" (eigentlich ein guter Pop-Song, der aber ebenso wie "Moonlight Shadow" oder "To France" im Radio totgedudelt wurde).
Außerdem frage ich mich bis heute, warum man die voneinander völlig unabhängigen, letzten beiden Songs "Nothing But" und "Bridge To Paradise" als einen Track draufgepresst hat.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Ob man es nun "Erleuchtung" nennen kann? Jedenfalls fand ich die Musik von Chris Rea den größten Teil meines Lebens langweilig und belanglos. Das änderte sich erst, als ich "Santo Spirito" hörte. Der Soundtrack zu dem Film riss mich förmlich mit. Auch die anderen beiden CDs begeisterten mich ... Um die Sache abzukürzen: inzwischen habe ich 13 Alben von Chris und ärgere mich immer noch, dass ich ihn letztes Jahr verpasst habe, bloß weil ich ein falsches Datum im Kopf hatte.

Wie nennt man eigentlich dieses visuelle Wort "Erleuchtung" auf akustisch?

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:
Wie nennt man eigentlich dieses visuelle Wort "Erleuchtung" auf akustisch?
Keine Ahnung, vielleicht Kognition?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“