Renaissance

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Renaissance

Beitrag von Topographic »

Gerade hab ich noch versprochen, in diesem Jahr sicher keine weite Reise mehr wegen irgendwelcher Konzerte zu unternehmen - doch wenn Renaissance tatsächlich zum 40jährigen eine US-Tour starten, muss ich das überdenken. Nichts Offizielles bisher, bis auf den Ticketlink für den 11. Oktober 2009: http://www.keswicktheatre.com/.

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Re: Renaissance

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ist das nun eine Neuigkeit, oder habe ich nur gepennt?

Renaissance is currently working on a brand new studio album entitled, Grandine II Vento. Annie Haslam charmingly performed a live excerpt from the album over the phone for me. She performed a piece from a track they wrote in tribute to Leonardo Da Vinci. The piece was powerful, poetic, beautiful, inspiring, and almost reduced me to tears (good thing Annie stopped singing when she did). The early preview convinced me that the new album will be awe-inspiring. Watch for a release date of sometime in January. - Ray Shasho

Bild

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Aprilfrost hat geschrieben:Ist das nun eine Neuigkeit, oder habe ich nur gepennt?

Renaissance is currently working on a brand new studio album entitled, Grandine II Vento. Annie Haslam charmingly performed a live excerpt from the album over the phone for me. She performed a piece from a track they wrote in tribute to Leonardo Da Vinci. The piece was powerful, poetic, beautiful, inspiring, and almost reduced me to tears (good thing Annie stopped singing when she did). The early preview convinced me that the new album will be awe-inspiring. Watch for a release date of sometime in January. - Ray Shasho

Bild
Zumindest Topo, Quiet und ich warten schon länger darauf. :mrgreen:

Siehe Topos Eintrag: Mi 5. Sep 2012, 13:02
Das neue Studioalbum von Renaissance rückt auch näher. "Grandine il Vento" ist aufgenommen, Michael Dunford und Rave Tesar mischen die Songs gerade im Studio ab.

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Roland hat geschrieben:Zumindest Topo, Quiet und ich warten schon länger darauf. :mrgreen:

Das neue Studioalbum von Renaissance rückt auch näher. "Grandine il Vento" ist aufgenommen, Michael Dunford und Rave Tesar mischen die Songs gerade im Studio ab.
Jaja, ist mir schon klar. Bereits im Mai sprachen sie ja schon von"our soon to be released album Grandine Il Vento". Aber das Album-Cover war mir bis jetzt noch nicht bekannt.

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Aprilfrost hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Zumindest Topo, Quiet und ich warten schon länger darauf. :mrgreen:

Jaja, ist mir schon klar. Bereits im Mai sprachen sie ja schon von"our soon to be released album Grandine Il Vento". Aber das Album-Cover war mir bis jetzt noch nicht bekannt.
...ich war mir sicher, daß du Dich erinnern würdest! ;)

Topic author
Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

Hier gibts den ersten Sechs-Minuten-Trailer des Albums - und das klingt richtig gut!!

Grandine il Vento

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

topographic hat geschrieben:Hier gibts den ersten Sechs-Minuten-Trailer des Albums - und das klingt richtig gut!!

Grandine il Vento
Richtig; klingt gut. Aber dass der Trailer mich vom Hocker haut, kann ich auch nicht behaupten. Annies ersten Einsatz in Altlage fand ich sogar ernüchternd. Später schwingt sie sich dann wieder in stimmliche Gefilde hoch, die ihre Stimme zur Geltung bringen.
Natürlich werde ich mir als Renaissance-Fan dieses Album zulegen (wenn es denn mal fertig ist). Aber so vom ersten Höreindruck finde ich es noch nicht so hitverdächtig.

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

Ich kenne nichts von Renaissance, aber mir ist im neuen Just-For-Kicks Katalog ein Album aufgefallen, daß vielleicht etwas für Euch Fans ist:

Bild

Featuring Jason Hart (Renaissance), John Galgano (IZZ), Steve Hogarth (Marillion), Matt Johnson (Jeff Buckley, Rufus Wainwright), Jack Petruzzelli (the Fab Faux, Patti Smith), and other guests
Es gibt Alben, bei denen man schon nach dem ersten Blick auf das Coverartwork das Gefühl hat, dass einem etwas Großes bevorsteht. Das Debüt von I AND THOU, „Speak“, ist eine solche Platte. Das farbenfrohe, handgemalte und absolut zeitlose Frontcover von Annie Haslam (Renaissance) macht hier die Marschrichtung klar und symbolisiert mit seiner schlichten Schönheit: Uns erwartet exquisite, klassische und verträumte Progmusik. Schon die ersten leisen Piano-Akkorde des Openers „Speak“ lösen diese hohen Erwartungen ein. Wer die 70er-Werke von Genesis – allen voran das herbstliche „Wind And Wuthering“ – liebt, wird auch den Erstling von I AND THOU lieben. Denn was Keyboarder und Chef Jason Hart (Renaissance) hier gemeinsam mit Gitarrist Jack Petruzzelli (The Fab Faux, Patti Smith), Bassist John Galgano (IZZ) und Schlagzeuger Matt Johnson (Jeff Buckley, Rufus Wainwright) abliefert, ist einfach nur traumhaft schön, zeitlos und zutiefst berührend. Getragen von Harts grazilem Pianospiel sowie seinem sanften, nachdenklichen Gesang entfalten vier überlange Kompositionen nach und nach die ihnen inneliegende Schönheit. In aller Ruhe werden neue musikalische Motive eingeführt, mit viel Feingefühl entwickelt und in geschickt gesetzten Höhepunkten aufgelöst. Alles fließt, harsche Brüche und Frickelattacken gibt es nicht. I AND THOU klingen elegisch und lyrisch, tappen dabei aber zu keiner Sekunde in die Falle des hohlen Bombasts. Die andächtige, verträumte und fast schon pastorale Atmosphäre ist derart dicht, dass es schwer ist, sich nicht darin fallen zu lassen. Neben dem Piano spielen dabei vor allem die geschmackvollen und sehr akzentuiert eingesetzten Synthesizer sowie das lebendige Bass-Spiel eine große Rolle. Der Einfluss von Tony Banks auf Jason Harts Spiel und Kompositionen ist dabei unüberhörbar. Insbesondere Songs wie „One For The Vine“ oder „Mad Man Moon“ kommen mir in den Sinn, wenn ich „Speak“ höre. Dass nach 54 Minuten und vier zutiefst beeindruckenden Softprog-Meisterwerken mit „Go Or Go Ahead“ noch ein Rufus Wainwright-Cover folgt, ist eigentlich unnötig. Dieser klar als Bonus ausgewiesene Track passt zwar stilistisch hervorragend zum Rest der Platte, hält aber nicht ganz das vorhergehende Niveau – daran kann auch ein Gastsänger wie Steve Hogarth (Marillion) nichts ändern, obwohl er einen grandiosen Job macht. Es ist wirklich toll, dass es auch in dieser schnelllebigen Zeit noch Musik gibt, die das Zeug zum Klassiker hat. I AND THOU gelingt dieses Kunststück bereits mit ihrem ersten Studiowerk, das ich jedem Fan der traditionellen Genesis und IZZ mit größtmöglichem Nachdruck ans Herz legen möchte. Verpackung, Inhalt, Aussage – hier passt einfach alles!
Sebastian Mack/metal1info.de - 10/10 Punkten)

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Ein paar interessante - und freundliche - Äußerungen von der Band:
(nicht von der Musik irritieren lassen)

[youtube]8_I-Q-Cj30U[/youtube]

"... the best Renaissance-Album ever recorded ..."
Annie Haslam

Hoffentlich lehnt sie sich nicht zu weit aus dem Fenster.

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Wilson hat geschrieben:Ich kenne nichts von Renaissance, aber mir ist im neuen Just-For-Kicks Katalog ein Album aufgefallen, daß vielleicht etwas für Euch Fans ist:

Bild

Featuring Jason Hart (Renaissance), John Galgano (IZZ), Steve Hogarth (Marillion), Matt Johnson (Jeff Buckley, Rufus Wainwright), Jack Petruzzelli (the Fab Faux, Patti Smith), and other guests
Nicht so einfach, es in der Tube zu finden, aber in der Tat: klingt vielversprechend.

[youtube]Y0YV5Zdgaqc&playnext=1&list=PLC44F5FE260450EE6&feature=results_main[/youtube]

Und das Albumcover sieht aus wie von Annie Haslam gestaltet.

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

topographic hat geschrieben:Hier gibts den ersten Sechs-Minuten-Trailer des Albums - und das klingt richtig gut!!

Grandine il Vento
So, natürlich auch meinen Senf dazu: was ich bis jetzt höre läßt mein Herz höher schlagen, liegt wohl im Wesentlichen an Annies Stimme. Eine neue Platte, a la "Scheherazade..." wird es wohl nie mehr geben. Aber mein erster ein Eindruck ist ein ziemlich bis sehr guter.
Gemessen daran, daß ich mit dieser Platte nie mehr gerechnet hätte, bin ich überglücklich. (Schrieb ich das nicht auch nach dem erscheinen von Tuscany?) ;)

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Wilson hat geschrieben:Ich kenne nichts von Renaissance, aber mir ist im neuen Just-For-Kicks Katalog ein Album aufgefallen, daß vielleicht etwas für Euch Fans ist:

Bild

Um nichts zu verpassen, habe ich die CD sofort bestellt. Danke Wilson. Du kennst nichts von Renaissance? Falls Du das ändern möchtest, kann ich Dir zum Einstieg die CD "Live At Carnegie Hall" empfehlen. Es gibt hier eine wunderbare Rezension von "Marleon" ;) , die muß ich mal suchen und hierher verlinken.
Bitteschön: http://yes.siteboard.eu/viewtopic.php?t=1218

Übrigens für mich besteht Renaissance aus Annie Haslam, Michael Dunford, Terrence Sullivan, Jon Cam und John Tout. Nur das sind die "echten" Renaissance.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker R“