Hackett, Steve

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Hackett, Steve

Beitrag von Aprilfrost »

Zu meinen ersten LPs gehörte das Album „Foxtrot“ von Genesis. Aufgeklappt zeigte es am unteren Rand Fotos der Musiker in Schwarz-weiß. Ich glaube links war dieser Mann mit dem schwarzen Bart und der ebenso schwarz gerahmten Brille. Sein Name:

Steve Hackett

Bereits damals fiel mir auf, dass dieser Gitarrist sowohl auf der elektrischen als auch auf der Akustik-Gitarre ein Virtuose ist. So kaufte ich mir ziemlich alles, was es Mitte der 1970er Jahre von Genesis zu kaufen gab. Nach Peter Gabriels Ausstieg war ich froh, dass wenigstens der andere von mir verehrte Musiker noch mit von der Partie war. Dass es nicht für lange sein sollte, konnte damals niemand ahnen.
Wie auch immer: Hackett machte sich selbständig und schon kurz nach dem Erscheinen hielt ich sein erstes Solo-Album mit dem mystisch-mysteriösen Titel „Voyage of the Acolyte“ in den Händen. Wie Gabriel zeigte auch S.H., dass er noch mehr als den (genialen) Genesis-Sound auf der Pfanne hat. Als nette Geste empfand ich die Mitwirkung ehemaliger Bandmitglieder auf dieser Scheibe.
Als ich dann noch sein legendäres Rockpalast-Konzert im Fernsehen gesehen hatte, war ich vollends von dem Gitarristen und Komponisten überzeugt. „Shadow of the Hierophant” (wieder so ein extravaganter Titel) ist bis heute eines meiner Lieblingsstücke von Steve.

Steve Hackett hat sich konsequenterweise weiter entwickelt. Nicht jedes Stück findet meine Zustimmung und ein begnadeter Sänger wird er wohl niemals werden. Aber ich liebe seine abwechselungsreiche Musik, die es schwer macht, seine Alben stilistisch einzuordnen. Man höre sich nur mal „Omega Metallicus“ und „In Memoriam“ auf „Darktown“ an. Kaum zu glauben, dass beide Stücke aus derselben Feder stammen.

Für mich steht nicht im Widerspruch zu dieser musikalischen Entwicklung, dass Steve auch heute noch „Firth of Fifth“ oder „Horizon“ spielt. Seine Musik beginnt zeitlos zu werden…

Die CDs/LPs, an denen er beteiligt war, sind inzwischen fast unüberschaubar. Ich schließe diese kleine Würdigung an den großen Gitarristen mit der Discographie seiner Solo-Studio-Alben:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildBildBildBildBild

Der Teemeister
Keymember

Re: Steve Hackett

Beitrag von Der Teemeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fragile:
Übrigens: Wer war denn hier von Yes-Fans genau so stutzig, als er bei "A Tower To Struck
Down" zum Schluss diese auffälligen Sprechchöre ausmachen konnte? Und wurde die
Message des Songs eigentlich gleich richtig verstanden? Immerhin ist "Voyage" ja deswegen
nicht auf dem Index gelandet.
Ich. Aber ich dachte es mir so, dass es eben seine Art ist, den Faschismus aufzuarbeiten.
Die ganzen schrägen Dissonanzen stehen wohl für die Errichtung des "Turms" aus Lügen,
Grausamkeit, Illusion und Krieg - auf dem Klimax dann der Einsturz. Danach die heilenden
Hände der Priesterin - Hackett-Romantik eben. Ganz wichtig: Hackett klagt an - sonst nichts.
Soon:
wieso verwurstet Hackett hier auch Titel aus seinem Solo-Oeuvre?
Auch "Please Don't Touch" wurde mit Genesis geprobt, aber dann hauptsächlich von Phil
abgelehnt. Tja, wohl (auch) ein Versuch, die Genesis-Fans wieder einmal zum Kauf seiner
Solo-Sachen anzuregen.
Wilson:
ich frage mich trotzdem, ob ich diese "Coverversionen" unbedingt brauche.
Das frage ich mich auch - schon Teil 1 fand ich bestenfalls überflüssig, schlimmstenfalls gruselig.

Fragile: Am Wochenende lief übrigens häufig dieses Album bei mir. Auch wenn es vielleicht,
abgesehen von "The Steppes", nicht so viele Klassiker hervorgebracht hat und allgemein
etwas weniger bewertet wird als sein Vorgänger, mir gefällt es immer besser. Auch das
geschmähte "The Show" mag ich gerne, erinnert mich ein wenig an das Alan Parsons Project.
Sehe ich auch so - meine zweitliebste von Steve, knapp nach SPECTRAL MORNINGS. Ich
habe nie verstanden, wieso viele diese Scheibe nicht mögen - sie ist einfach witzig, und genial.

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Die Trackist hatte Fragile weiter oben schon eingestellt. Jetzt wissen wir auch die Längen der Tracks.

Tracklisting Disc 1:

The Chamber of 32 Doors (6:00)
Horizons (1:41)
Supper's Ready (23:35)
The Lamia (7:47)
Dancing With The Moonlit Knight (8:10)
Fly On A Windshield (2:54)
Broadway Melody of 1974 (2:23)
The Musical Box (10:57)
Can-Utility And The Coastliners (5:50)
Please Don't Touch (4:03)

- Total: 73:20

Tracklisting Disc 2:

Blood On The Rooftops (6:56)
The Return Of The Giant Hogweed (8:46)
Entangled (6:35)
Eleventh Earl Of Mar (7:51)
Ripples (8:14)
Unquiet Slumbers For The Sleepers (2:12)
In That Quiet Earth (4:47)
Afterglow (4:09)
A Tower Struck Down (4:45)
Camino Royale (6:19)
Shadow Of The Hierophant (10:45)

- Total: 71:28

Steve hat auf seiner Website die einzelnen Titel kommentiert. Findet man hier:
http://hackettsongs.com/news/newsGeneral46.html

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Und hier auch genauere Angaben, welche Musiker bei welchen Songs spielen werden:

http://www.genesis-fanclub.de/c-Steve-H ... -s564.html

Interessant auch, dass es insgesamt fünf Leadsänger auf "Supper's Ready" geben wird, darunter Simon Collins (Phil's ältester Sohn) und Francis Dunnery (hatte 1996 übrigens auch ein Angebot erhalten, Collins' Nachfolger bei Genesis zu werden, was er aber ablehnte).
Auch Steve wird ab und zu mal wieder sein Organ zum Singen bringen, aber da muss man wohl durch. ;)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Da bin ich mal gespannt, ob Amanda Lehmann ihren Job auf Ripples genauso gut hinkriegt wie Annie Haslam und auf Shadow of the Hierophant so wie Sally Oldfield. Das sind ein paar große (und schöne) Schuhe, die man ihr da hingestellt hat.

colonyslipperman
Been thanked: 7 times

Beitrag von colonyslipperman »

hier kann "Chamber Of 32 Doors" als stream gelauscht werden:
http://www.planetrock.com/music/world-e ... tt-stream/
:)
sehr gut....

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

colonyslipperman hat geschrieben:sehr gut....
Bis auf die Tatsache, dass Kermit, der Frosch das wohl auch nicht schlechter gesungen hätte. :twisted:

Bild

Auf den BBS (dieses Kürzel klingt ja fast wie eine Rinderseuche :twisted: ) gibt es bereits die erste Kritik zu lesen. Geschrieben übrigens von einem User bei it:

http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... ent=review

Bei it selbst kann man jetzt auch persönliche Anekdoten des Meisters himself zu den Songs nachlesen:

http://www.genesis-fanclub.de/c-Steve-H ... -s564.html

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

Die Rezi vom Harald Schmidt bei den BBS hat meine Neugierde und Vorfreude ins Unermeßliche gesteigert!

...ich werde mir nicht vorab zur Verfügung gestellte Titel anhören, ich warte bis ich das Gesamtwerk kaufen kann. Der Termin ist schon lange in meinem Kalender eingetragen.

MALPELO

Beitrag von MALPELO »

auf die Scheibe bin ich echt mal gespannt.......

colonyslipperman
Been thanked: 7 times

Beitrag von colonyslipperman »

MALPELO hat geschrieben:auf die Scheibe bin ich echt mal gespannt.......
...wer es nicht abwarten kann, möge sich hier das komplette Album reinziehen....
http://www.muzu.tv/stevehackett/playlis ... i/1055508/#
...was habe ich zuerst angehört? SUPPER'S READY, was sonst?

:)

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Endlich gibts Konzerte für das kommende Jahr!!!
Gut möglich, dass es vielleicht noch einen Nachschlag gibt.

29.04.2013 Leipzig (Haus Auensee)
30.04.2013 Stuttgart (Theaterhaus)
02.05.2013 München (Herkulessaal)
03.05.2013 Mainz (Phönixhalle)
05.05.2013 Oberhausen (Luise-Albertz-Halle)
06.05.2013 Hamburg (Kampnagel)

Und so wird das Tour-Lineup aussehen:

Steve Hackett (guitars, vocals)
Nad Sylvan (vocals
Roger King (keyboards)
Gary O'Toole (drums, vocals)
Amanda Lehmann (guitars, vocals)
Lee Pomeroy (bass)
Rob Townsend (various instruments)

Topic author