Der Filme/Kino Thread

number nine

Re: Der Filme/Kino Thread

Beitrag von number nine »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:ich hab mich mit diesem Thema mal befasst, als ich von Aldous Huxley "Die Pforten der Wahrnehmung" las.
Ja, das hab ich auch mal gelesen, ist aber schon ne ganze Weile her. Findet in dem Film keinerlei Erwähnung. Etwas schade, wie ich finde, in die Richtung emotional wird es erst am Ende, wo es um Krebspatienten geht. Die Doku ist wirklich interessant, aber im Mittelteil reiten sie, wenn auch kritisch betrachtend und mit interessanten Interviews, zu sehr auf Timothy Leary herum. Hofmann selbst, im Alter von 100 Jahren, findet sehr kritische Worte in dessen Richtung ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

number nine hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:ich hab mich mit diesem Thema mal befasst, als ich von Aldous Huxley "Die Pforten der Wahrnehmung" las.
Ja, das hab ich auch mal gelesen, ist aber schon ne ganze Weile her. Findet in dem Film keinerlei Erwähnung. Etwas schade, wie ich finde, in die Richtung emotional wird es erst am Ende, wo es um Krebspatienten geht. Die Doku ist wirklich interessant, aber im Mittelteil reiten sie, wenn auch kritisch betrachtend und mit interessanten Interviews, zu sehr auf Timothy Leary herum. Hofmann selbst, im Alter von 100 Jahren, findet sehr kritische Worte in dessen Richtung ...
Leary war in den USA zeitweise Staatsfeind Nr. 1, mit seinen Philosophien hatte er durchaus einen negativen Einfluss auf die Jugend der 60er.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Quiet

Beitrag von Quiet »

[youtube]Nebd9yoraac[/youtube]

number nine

Beitrag von number nine »

SOON hat geschrieben: Leary war in den USA zeitweise Staatsfeind Nr. 1, mit seinen Philosophien hatte er durchaus einen negativen Einfluss auf die Jugend der 60er.
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Ich meine, es war Nixon, der Leary zum gefährlichsten Mann Amerikas erklärte. Das war er jedoch mit Sicherheit nicht. Learys Einfluss auf die psychedelische Bewegung sollte man weder über- noch unterschätzen. Ich habe auch eine Biografie und ein Buch von ihm gelesen. Er hat auch eines geschrieben, was mir zu abstrus war, ich meine es heißt Neurologik und beschäftigt sich mit Bewusstseinsschaltkreisen, die ein jeder Mensch durchlebt. Natürlich ist es so, dass ein Aufruf dazu, auf die gesellschaftlichen Normen der Zeit zu schei ... und auszusteigen, um sich völlig anderen Dimensionen hinzugeben, unverantwortlich und indifferent ist. Aber vieles, was er an der Regierung, an gesellschaftlich anerkannten Strukturen und auch an Religionen kritisierte, war und ist nicht völlig von der Hand zu weisen. Mit seinen Kritiken hat er auch bei weitem nicht das Rad neu erfunden, aber er verfügte über ein gewisses Talent, die Dinge beim Namen zu nennen und nicht ohne Humor und schöne Beispiele zu präsentieren. Leary war ein Träumer und ein Idealist, stets radikal und nicht in der Lage, einen Mittelweg einzuschlagen. Allein seine Biografie ist sehr unterhaltsam und wird in der Form sicher einzigartig bleiben.

Ob er ein Genie war, kann ich nicht sagen, jedoch ein gewisser Hauch von Wahnsinn wohnte ihm inne. Nicht zuletzt hat Timothy Leary die Flower Power Bewegung entscheidend mitgeprägt. Er kann auch kein Dummkopf gewesen sein, denn Leute wie Huxley, Ginsberg oder auch William Gibson befanden sich in seinem Dunstkreis. Seine Thesen bezüglich des Umgangs mit psychoaktiven Substanzen sind natürlich sehr hinterfragbar. Learys Einfluss jedoch, auf die Musik, auf die Friedensbewegung, auf die Bürgerrechts- und Menschenrechtsbewegung und auf die Frauenbewegung sind jedoch nicht zu unterschätzen.

Klar, dass er in gewissen Kreisen als Staatsfeind Nummer 1 bezeichnet wurde. Damit hat man aber auch erheblich zu einer gewissen Legendenbildung beigetragen :mrgreen:

Natürlich sind auch viele Musiker Leary "wohlgesonnen". Jon Lennon, Jon Anderson :D und natürlich auch irgendjemand bei Tool ...

.... Hm, eigentlich könnte man direkt einen Thread über ihn eröffnen :o
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben:Skyfall - es gab schon bessere Bond Filme.
Ich denke, wir "Alten" sind auch nicht unbedingt mehr Zielgruppe. Immerhin wird "der neue Bond" genauso wie sein Darsteller fast einhellig gelobt. Über den neusten Film "Skyfall" hab ich auch fast nur enthusiastische Kritiken gelesen. Mir ist der neue Bond zu kalt, zu brutal und zu humorlos - alles nimmt sich so ernst. Mit ein wenig Ironie waren diese bombastischen Weltuntergangsszenarien immer leichter zu ertragen. Auch den Neustart seiner Lebensgeschichte hätte ich nicht gebraucht - plötzlich war also alles Makulatur, was wir zu sehen bekommen hatten in all den Jahrzehnten... Craig konnte ich auch noch nichts abgewinnen - seine Mimik erinnert mich immer an Donald Duck. Ich werde mir aber auch diesen JB ansehen - trotz deiner subtilen Warnung!
Vor zwei Wochen war ich in "Die Vermessung der Welt" - sehr schöne 3D- Effekte, bisschen klamaukig und oberflächlich, aber keine schlechte Unterhaltung.
Den Filmstart von "Cloud Atlas" am 14.11. hab ich mir schon vor Monaten in den Kalender eingetragen - da freue ich mich riesig drauf. Die filmische Umsetzung dieses Wahnsinnsbuches - ich kanns mir nicht vorstellen. Sehr spannend!

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

topographic hat geschrieben: Den Filmstart von "Cloud Atlas" am 14.11. hab ich mir schon vor Monaten in den Kalender eingetragen - da freue ich mich riesig drauf. Die filmische Umsetzung dieses Wahnsinnsbuches - ich kanns mir nicht vorstellen. Sehr spannend!
first: welcome back

Mein Cousin ist auch schon ganz heiß drauf, das Buch kenne ich noch nicht - schon mal vorgemerkt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Auf "Cloud Atlas" freue ich mich auch sehr, Topo. Das Buch habe ich bisher auch nicht gelesen, JJG.JB werde ich mir auch ansehen. Eher aus Gewohnheit als aus Überzeugung. Über "Die Vermessung der Welt" habe ich bisher wenig Positives gehört. Da ich das Buch so unglaublich gut finde, möchte ich es mir durch einen Film, der ihm vielleicht nicht gerecht wird, auch nicht vermiesen. Topo scheint den Film ja ganz gelungen zu finden. Ein Diskussionsbeitrag vorgestern lautete: "Muss ich wirklich den Hintern von Gauss in 3D sehen?" (Wäre fast etwas für den Zitate-Thread.)

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

topographic hat geschrieben:Den Filmstart von "Cloud Atlas" am 14.11. hab ich mir schon vor Monaten in den Kalender eingetragen - da freue ich mich riesig drauf. Die filmische Umsetzung dieses Wahnsinnsbuches - ich kanns mir nicht vorstellen. Sehr spannend!
Das klingt ja interessant. Ich habe mir zufällig letzte Woche das neueste Buch von David Mitchell gekauft ("Die tausend Herbste des Jacob de Zoet"), kenne sonst allerdings noch gar nichts von ihm.

Allerdings warte ich bis heute darauf, daß mir auch nur eine einzige Literaturverfilmung besser gefällt als die Vorlage ;) . Meist schenke ich mir den Kinobesuch lieber ganz. Den "Herr der Ringe" fand ich alles in allem gelungen und ich werde auch auf jeden Fall in den "Hobbit" gehen müssen, da meine 10jährige Tochter ein riesiger Tolkien Fan ist. Sie hat den "Hobbit" und den kompletten "Herr der Ringe" gelesen, die Verfilmung von Peter Jackson mit mir gesehen (ich weiß, der Film ist ab 12 :oops: ) und besitzt auch die halbe Lego-Kollektion :lol: .

Ganz gut fand ich auch noch die schwedische Verfilmung der Bücher von Stieg Larsson - aber wie gesagt, meist bin ich hinterher enttäuscht wie zuletzt bei der Miniserie "The Stand". Obwohl dort der Autor Stephen King sogar am Drehbuch beteiligt war, fand ich das Ergebnis so abgrundtief enttäuschend und teilweise auch sinnentstellend, daß ich mir die DVD nie zuende angesehen habe.

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Die beste Literatur-Verfilmung, die ich je gesehen habe, ist "Lenz" von Georg Büchner, die Geschichte eines schizophrenen Dichters im 18. Jahrhundert. Ich glaube, es handelt sich um diese Verfilmung: http://www.filmportal.de/film/lenz_d25f ... 101f4439bf. (Es gibt noch weitere Filme zu dem Buch, die ich nicht kenne.) In dem besagten Film fallen nur wenige Sätze, die 1:1 aus der Novelle übernommen sind, und die gewaltigen Naturaufnahmen (z.B. Gewitter im Gebirge) sind aus Sicht des psychotischen Erzählers gefilmt. Außerordentlich eindrucksvoll.

Bild
Szenenbild

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Gestern Abend war ich in "Cloud Atlas". Fast 3 Stunden Unterhaltung vom feinsten. Obwohl ich eher müde war, hielt mich der Film jede Minute, ach was, Sekunde gebannt.
Bild

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

Aprilfrost hat geschrieben:Gestern Abend war ich in "Cloud Atlas". Fast 3 Stunden Unterhaltung vom feinsten. Obwohl ich eher müde war, hielt mich der Film jede Minute, ach was, Sekunde gebannt.
Bild
Mich würde interessieren, was die Leute von der erfilmung halten, die das Buch gelesen haben?
Antworten

Zurück zu „Film und Fernsehen“