Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Royale hat geschrieben:Schreib doch, was an dieser Band so klasse ist
Tja, an Pink Floyd ist eigentlich
alles klasse... Aber im Ernst: sie haben nicht nur "Summa cum Laude - Alben" produziert. Ich finde sogar, mit
Dark Side of the Moon hatten sie ihren Höhepunkt erreicht, mit "Wish you were here" konnten sie sich noch gut in der 5Sterne-Klasse halten, aber schon Animals fiel mMn deutlich hinter diese Alben zurück. "The Wall" war dann ganz gefällig. Ich höre das Album auch heute noch gern. Aber vergleicht es mal mit "Lamb lies down". Gleiches Konzept, aber doch wirklich schlichter.
Also
Mir gefielen die Floyds zwischen 1972 und 1976 am besten. In dieser Zeit waren sie als Band mit Sicherheit nicht überschätzt. Auch die einzelnen Musiker halte ich für Erste Liga.
Und was die Langeweile angeht, Royale: Pink Floyd macht keine Lala für die Beine, sondern für die Ohren und den Kopf.
So, nun hab ich gerade festgestellt, dass ich Deine Frage gar nicht beantwortet habe, nämlich, was an der Band so klasse ist. Ich versuche es mit wenigen Worten: 1. der Sound, 2. der Sound, 3. - richtig - der Sound und dann noch die Beherrschung der Instrumente, die Melodien, die Vielseitigkeit, die Plattencovers, die Shows, die Effekte, zum Teil auch die Texte, die Stimmen der Sänger, die Zeitlosigkeit der Kompositionen, die Verweigerung, sich am Mainstream zu orientieren, die Möglichkeit die Musik laut oder leise genießen zu können, die Professionalität der Musiker, die dunkle Seite des Mondes....