Aprilfrost hat geschrieben:
Schön schwermütig wie z. B. auch "Collapse the Light into Earth".
@Royale: Ist das die Langeweile, die Du an Pink Floyd kritisierst? Analog dazu müsste man das meiste von Deep Purple als Krach, "The Gates of Delirium" als Chaos mit langweiligem Ende und Mike Oldfield als Endlosschleife bezeichnen.
Das Lied ist ja wirklich sehr PF-ähnlich! Ich finds übrigens langweilig. Ich vermisse dort eine Art von Aufbau und das Schlagzeug hätte man bei der Drum Machine belassen können (wenn der eine Kommentar korrekt ist).
Das ist ein seichtes und vor allem gleichförmiges Getrane.
Ob Deep Purple-Stücke "Krach" sind, liegt wohl eher an der Einstellung des Volume-Reglers der jeweiligen Anlage denn an der Komposition. Das viele DP-Stücke eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, will ich ja gar nicht abstreiten.
The Gates of Delirium empfinde ich als Chaos, richtig. Allerdings finde ich sowohl den ersten Gesangsteil als auch den Schluss großartig. Das Geplänkel dazwischen interessiert mich ebenso wenig wie die restliche Relayer. Ich hab halt doch gerne was Melodisches (oder dann gleich richtig King Crimson
). "Soon" ist allerdings fantasstisch, weil es sehr emotional und ausdrucksstark ist. Und vor allem nicht gleichförmig!
Mit Oldfield kenne ich mich nicht aus, dazu kann ich nichts schreiben.