Bittersüß irgendwie, da ja von der Band nicht mehr viel zu hören ist. Ich hoffe, dass das nicht der Schwanengesang ist.
CD 1 hat mir irgendwie sehr geholfen, das Album mir zu erschließen, mit dem ich vorher nicht zu wirklich 100 Prozent warm geworden bin. So viele wunderschöne Momente. Die Band spielt allererste Sahne. Man kann in ruhige Momente eintauchen und richtig mitgehen bei den weniger ruhigen Songs (?). Höhepunkte gibt es einfach nur unzählige. Wunderschöne Gitarrensoli von Herrn Wilson sind dabei. Gavin ist hier atemberaubend, ich glaub so gut hab ich ihn live noch nicht gehört, Dislocated Day ist atemberaubend. Was der am Schlagzeug abliefert ist einfach nur eine Offenbarung. Für mich unterstrich er hier einmal mehr, warum ich ihn für den besten Schlagzeuger halte, den es gibt
Im Übrigen funktioniert The Incident auch auf sehr interessante Weise, wenn man die Platte rückwärts abspielt, also vom "letzten" zum "ersten" "Song". Da öffnet sich nochmal eine Welt! Eingeleitet würde dies dann von "I drive the hearse". Die hier vorliegende Version ist einfach ein Traum.
Und weil ich gerade von Highlights spreche, "Stars Die" ist hier einfach nur so dermaßen wunderschön ...
Das Zusammenspiel der Band und das Live-Arrangement sind atemberaubend gut. Ich kann nur schwärmen und schwärmen. Für mich bislang der beste Live-Output von Porcupine Tree.
Wenn es das nun gewesen sein soll, wäre das durchaus eine Träne wert. Ich denk´, dass alle Beteiligten am besten in dieser Band aufgehen und das gilt auch für Wilson, der auch solo eine richtig gute Band am Start hat und überaus geniale Sachen treibt. Für mich gehört Porcupine Tree zu den drei besten Bands, die ich kenne und liebe.
Ich hoffe sehr, dass die DVD, die nur begrenzt erhältlich war/ist, irgendwann in den Läden steht und dann bitte bitte bitte bitte auch die anderen Titel umfasst, die bei dem Konzert in Chicago gespielt worden sind.
Ich habe Porcupine Tree im Haus Auensee bei dieser Tour erlebt und war nach dem Konzert wie auf Wolke sieben. Das Album hörte ich da zum ersten Mal. Als ich es später im MP3-Player hörte, konnte ich nie so richtig nachvollziehen, warum ich von diesem Konzert so gefangen war, auch wenn das Gefühl bleibt. Nach der Live-CD weiß ich es wieder ....
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.