Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............

Member Y
Keymember

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Member Y »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:Ich könnte mir ein Leben ohne Musik nicht vorstellen, lieber verschenke ich meinen Fernseher.
Im Grunde sehe ich das genau so. Ich gehe auch davon aus, daß dieser Zustand nicht allzu lange anhält.
Und siehe da, gestern habe ich mir meinen aktuellen Lieblingssong aufgelegt, siehe Thread "Musikclips". Ach, da geht noch was. :lol:

Der Teemeister
Keymember

Beitrag von Der Teemeister »

Bild

So um 1981 hat mir derselbe Freund, der mir auch Yes, Genesis, und die Arbeit von Wakeman
an's Herz gelegt hat (vielleicht hatte ich deswegen neulich eine Kardioversion :lol: ) auch
die tschechiche Band Fermáta vorgespielt. Der Typ war wirklich ein Freak, der solche
Raritäten auftat; im Grunde war er eher ein Jazz-Fusion-; als ein Genesis-Fan. Ein begeisterter
John McLaughlin-Verehrer, - ich ja auch. Ich sagte es neulich ja schon: die begeisternde
Zeitlosigkeit des Ostens - das einzige, was daran begeisternd war. Auf ihrer ersten Scheibe
"Piesen z Hol" 1976 spielte diese verrückte Band Musik teilweise im Stil von The Nice, 1967.
Viele ihrer Titel waren aber auch voll auf der Fusion-Anhöhe der vom Mahavishnu-Orchestra
dominierten Zeit. Musiker im Osten haben meistens alle studiert; eine Band durfte gerade
mal einen Musiker ohne Notenlese-Können in sich integrieren - auf die Chance hoffte ich vergeblich.
Natürlich darf man nicht vergessen, dass selbst so Bands wie die Renft-Combo Jahre brauchten,
ehe sie veröffentlicht wurden, also finden sich da schon mal Stücke auf dem Erstling, die man
vielleicht 5 Jahre früher komponiert hatte. Es ist mir eine große Freude, diese virtuose und
experimentale Band (der Gitarrist spielt teils ein wenig wie Peter Banks, welcher ja auch viel von
Wes Montgomery in sein Spiel übernommen hatte) nach all den frühen Jahren wieder zu hören;
thxs to Soon.

[youtube]UmYLjv_SD8Y[/youtube]

Der Teemeister
Keymember

Machte ich gestern Veranhörung erstmals von jene; und habe ich immer noch Verschmerzung in
Gehörig-Vergänge. Wenn ich will hören Slade, Alice Cooper, oder Mud, brauche ich nicht
Bestelligkeit von Hilfe durch Eiserne Verschmetterling.
Grund für Erwerb: Jon Anderson wurde als Co-Autor von Titel 07. Pearly Gates genannt. Megliches
Art er auch mitsingt diese Titel, vielleicht. Nochmal im Klartext: Die Scheibe mißfällt mir ungemein.
Hat nix zu tun mit den vorherigen Opus der Band. Auch die nächste "Sun & Steel" ist
wieder etwas besser - da haben sie wenigstens bei ELO geklaut - aber mit den alten Butterfly
hat auch dies nichts mehr gemein. Na ja, ich mag den Sänger auch nicht.

Bild

Der Teemeister
Keymember

Ich gestehe mal, dass mir die Musik von FLASH nicht wirklich gefällt.
Von den 3 Alben von EMPIRE kannte ich bislang nichts, und habe
heute endlich die Mark II bekommen, und höre sie erstmals.
Das! ist! begeisternde! Musik!, wie gemacht für Yes-Fans. Ich bin
überwältigt. Super! Was Peter an der Gitarre leistet, ist ganz groß.
Ich kannte das ein wenig von seiner Scheibe
INSTINCT, bei der aber die Song-Struktur fehlt. Leute, besorgt Euch
die drei Empire-Scheiben. Das ist beinah Yes. Yes!

Bild

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Oldschool-Soul & R'n'B des neuen Jahrtausends muss nicht unbedingt nur von der weißen Riege (Amy Winehouse, Duffy, Adele und Co.) kommen!
Hier kommen auch Fans von Marvin Gaye, Bill Withers, Curtis Mayfield und Sly Stone sicher voll auf ihre Kosten.

Aloe Blacc - Good Things (2010)

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

Bild
Ewig nicht mehr gehört, aber hat mir auf Anhieb wieder gefallen.

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

Immer wieder in den letzten Tagen:

Bild

Ich bin sehr zufrieden: Mindestens vier ganz große Songs (Dirty Boys, Love Is Lost, Where Are We Now?, Heat), sehr viele gute und nach meinem Geschmack kein einziger Ausfall. Natürlich kann das Album nicht mit den Klassikern von 1970 bis 1980 mithalten (aber in diesen 10 Jahren war Bowie sowieso unerreicht), aber "The Next Day" wäre für mich ein toller Abschluss einer einmaligen Karriere.

Übrigens finde ich das Cover großartig, gerade weil es irritiert. Auch auf diese Idee muss man erst einmal kommen.

@Schneeblick Ja, sehr schönes Album. Nach "Blue Sky Mining" (und einem Konzert in Stuttgart) habe ich Midnight Oil allerdings auch ziemlich aus den Augen verloren.

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

schneeblick hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Ich könnte mir ein Leben ohne Musik nicht vorstellen, lieber verschenke ich meinen Fernseher.
Im Grunde sehe ich das genau so. Ich gehe auch davon aus, daß dieser Zustand nicht allzu lange anhält.
Und siehe da, gestern habe ich mir meinen aktuellen Lieblingssong aufgelegt, siehe Thread "Musikclips". Ach, da geht noch was. :lol:
Es gibt ja Leute die behaupten, dass Musik sehr viel dazu beiträgt/beigetragen hat Rassismus zu besiegen.
Irgendwann merkte der weiße Mann, dass die Musik des schwarzen Mannes die gleichen Gefühle anspricht.
Ich finde das einleuchtend und halte Musik für eine der wichtigsten Verbindungen der Menschen untereinander.

Deshalb jetzt:

Bild

Morgen gehts zu Yo La Tengo nach Stuttgart, wenn das Wetter nicht spinnt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Der Teemeister hat geschrieben:Musiker im Osten haben meistens alle studiert; eine Band durfte gerade
mal einen Musiker ohne Notenlese-Können in sich integrieren - auf die Chance hoffte ich vergeblich.
Ja, das ist sicher so, die Ostrocker sind meistens top ausgebildet.
Ich habe da eine feine Sammlung aufgebaut, meist sind die sehr Jazz-lastig.

Blue Effect, Modrý Efekt oder M. Efekt, Jazz Q, Synkopy, Flamengo, Solaris, Omega, SBB, CzesŁaw Niemen, Skaldowie, Klan, Horizont, Collegium Musicum und wie sie alle hießen.
Ich glaube heute ist das auch nicht mehr so.

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Der Teemeister hat geschrieben: Grund für Erwerb: Jon Anderson wurde als Co-Autor von Titel 07. Pearly Gates genannt. Megliches
Art er auch mitsingt diese Titel, vielleicht.
Dass Anderson mal was mit Iron Butterfly hatte ist mir neu.
Allerdings kann ich mich vage erinnern, dass YES ihre erste US-Tour bei Iron B. im Vorprogramm waren.
Die erste PA-Anlage von YES wurde auch von Iron B. abgekauft, hieß es zumindest mal.

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:Immer wieder in den letzten Tagen:

Bild

Ich bin sehr zufrieden: Mindestens vier ganz große Songs (Dirty Boys, Love Is Lost, Where Are We Now?, Heat), sehr viele gute und nach meinem Geschmack kein einziger Ausfall. Natürlich kann das Album nicht mit den Klassikern von 1970 bis 1980 mithalten (aber in diesen 10 Jahren war Bowie sowieso unerreicht), aber "The Next Day" wäre für mich ein toller Abschluss einer einmaligen Karriere.

Übrigens finde ich das Cover großartig, gerade weil es irritiert. Auch auf diese Idee muss man erst einmal kommen.
Danke für deine Einschätzung, ich hab mal reingestreamt, ist aber ziemlich an mir vorbei gerauscht, eigentlich ja ziemlich eingängig.
Nichts hat mich angesprochen.

Es hilft alles nichts, die Scheibe muß her und richtig angehört werden.
Das gestreame ist viel zu oberflächlich, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bowie nach 10 Jahren mit 08/15 Songs ankommt.

Das Cover ist herrlich unprätentiös, ich dachte zunächst, dass es ein Platzhalter wäre.
Verstehen tu ich's trotzdem nicht, Next day schließt ja, musikalisch, nicht gerade an Heroes an.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“