YES-Tour 2013/14

Summer 2014 North American Tour
Fall 2014 Pacific Rim Tour
2015 Summer Tour
2016 Spring Tour
Yes USA 2016 Tour
2016 Japanese Tour
2017 Southern USA Tour

Topic author
Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Re: YES-Tour 2013

Beitrag von Topographic »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es gibt neue US-Tourdaten - 26 Konzerte im Juli / August 2013. Die UK- und Europatour findet laut Squire im Mai / Juni 2014 statt, andere Infos sprechen von April / Mai. Jedenfalls scheint es recht sicher, dass YES in rund einem Jahr wieder hier zu sehen sind.

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

topographic hat geschrieben:Es gibt neue US-Tourdaten - 26 Konzerte im Juli / August 2013. Die UK- und Europatour findet laut Squire im Mai / Juni 2014 statt, andere Infos sprechen von April / Mai. Jedenfalls scheint es recht sicher, dass YES in rund einem Jahr wieder hier zu sehen sind.
Danke für die Info, habe mein Tourarchiv diesbezüglich auch gerade etwas überarbeitet.
Wobei ich allerdings damit gerechnet hätte, dass es eventuell wieder eine Herbst-/Wintertour durch Europa werden würde. Vielleicht wird in der Zeit ja auch wieder Japan/Asien und Australien bereist. Zwischen August 2013 und April 2014 würde dann ja eine riesige konzertfreie Lücke klaffen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Fragile hat geschrieben:
topographic hat geschrieben:Es gibt neue US-Tourdaten - 26 Konzerte im Juli / August 2013. Die UK- und Europatour findet laut Squire im Mai / Juni 2014 statt, andere Infos sprechen von April / Mai. Jedenfalls scheint es recht sicher, dass YES in rund einem Jahr wieder hier zu sehen sind.
Danke für die Info, habe mein Tourarchiv diesbezüglich auch gerade etwas überarbeitet.
Wobei ich allerdings damit gerechnet hätte, dass es eventuell wieder eine Herbst-/Wintertour durch Europa werden würde. Vielleicht wird in der Zeit ja auch wieder Japan/Asien und Australien bereist. Zwischen August 2003 und April 2004 würde dann ja eine riesige konzertfreie Lücke klaffen.
Für mich ein Hinweis darauf, dass die neue Scheibe VORHER kommt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

JJG hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Danke für die Info, habe mein Tourarchiv diesbezüglich auch gerade etwas überarbeitet.
Wobei ich allerdings damit gerechnet hätte, dass es eventuell wieder eine Herbst-/Wintertour durch Europa werden würde. Vielleicht wird in der Zeit ja auch wieder Japan/Asien und Australien bereist. Zwischen August 2003 und April 2004 würde dann ja eine riesige konzertfreie Lücke klaffen.
Für mich ein Hinweis darauf, dass die neue Scheibe VORHER kommt.
Okay, dann ist es vielleicht auch schon eine neue Tour zu einem neuen Album und nicht mehr diese "Three Albums" Geschichte.
Ich hoffe nur, dass Yes dieses Mal, wenn sie wieder hierzulande spielen, den Norden nicht schon wieder völlig vernachlässigen. Nach 11 Jahren Pause (die nördlichsten Regionen bei den letzten drei Touren waren 2004 Düsseldorf, 2009 Braunschweig und 2011 Bielefeld) wäre es zumindest mal wieder an der Zeit.

JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

@ Fragile ich finde auch komisch, wie Yes die Touren plant. Inzwischen ist klar, dass Nordamerika auf der
Prioritätenliste ganz oben steht. Ich hoffe nur, dass Yes dort nicht zu viel touren, denn es gibt schon
(berechtigte) Kritik. Ich hoffe nicht, dass die 3-Alben-Tour so auch in Europa stattfindet. Meine Meinung
zu "meet and greet" hab ich schon mehrfach geschrieben. Für mich sind Künstler unglaubwürdig, die
nur noch (auch in abgewandelter Form) mit dem Back-Katalog unterwegs sind.

Saaldorf

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

JJG hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass die 3-Alben-Tour so auch in Europa stattfindet.
Für mich wäre es wohl das einzige Argument, mir die Band nochmal anzusehen. Was nützt mir künstlerische Glaubwürdigkeit, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt.

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

JJG hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass die 3-Alben-Tour so auch in Europa stattfindet. Meine Meinung
zu "meet and greet" hab ich schon mehrfach geschrieben. Für mich sind Künstler unglaubwürdig, die
nur noch (auch in abgewandelter Form) mit dem Back-Katalog unterwegs sind.
Oha, lass das mal bloß nicht Roger Waters hören. :twisted:

Mir persönlich wäre das auch egal, ob sie nun mit neuem Material oder auch ihren "Three Classic Albums" nach Europa kommen würde. Da ich "Close To The Edge", "Going For The One" und das "Yes Album" sehr gerne habe, würde es mir ja schon reichen, sie mit den Songs überhaupt einmal live erlebt zu haben. Vielleicht auch besser so, als überwiegend neue Stücke zu hören, die mir am Schluss vielleicht gar nicht gefallen, wie das ja auch schon seit den 90ern bei Supertramp der Fall ist. :roll:
Auf den Touren zu "Union" und "Open Your Eyes" lag das Gewicht ja letztendlich auch eher auf den alten Songs.

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

Für mich wäre ein yes-Konzert nur noch interessant, wenn sie mit einem neuen Album touren würden. Ähnlich wie bei anderen Bands reizt es mich nicht mehr, nur noch die alten Sachen auf einem Konzert hören zu müssen.
Dazu muß ich bei mir feststellen, daß die Begeisterung für yes doch um einiges nachgelassen hat.

JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

Bei Yes funktionieren gewisse Songs nur mit gewissen Mitgliedern. CTTE und Awaken ohne Rick und vor allem Jon,
bringen dann nur einen eingeschränkten Hörgenuss. Anders ist das z.B. mit YIND oder Parallels, die auch mit der
aktuellen Besetzung interessant sind.

Ähnlich ist das für mich aber auch mit Gabriel und Waters-Konzerten, diese brauche ich z.Zt. auch nicht, weil da nix
Neues kommt und die Konzertkarten überteuert sind. Aber ich gönne es den Fans, die da gerne hingehen wollen.

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet der Bergkeller, wo man den Musikern ganz nah ist und die Club-Atmosphäre
für 20-30€ genießen kann.

Saaldorf

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben: Ähnlich ist das für mich aber auch mit Gabriel und Waters-Konzerten, diese brauche ich z.Zt. auch nicht, weil da nix
Neues kommt und die Konzertkarten überteuert sind. Aber ich gönne es den Fans, die da gerne hingehen wollen.

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet der Bergkeller, wo man den Musikern ganz nah ist und die Club-Atmosphäre
für 20-30€ genießen kann.
So kann man die Rechnung aber auch nicht machen.
Es ist ja ein Unterschied ob ich eine gigantische Show oder ein Clubkonzert geboten bekomme.
Das The Wall-Spektakel durfte ich für rund 85 Euro erleben und fand den Preis, dafür, sogar niedrig.
Wenn man sich vor Augen hält, dass z.B. YES ohne Show über 60 Euro verlangen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

@ Soon - klar der Aufwand für Shows ist natürlich groß, aber diese Show (The Wall) läuft ja schon 30 Jahre.
Also nix musikalisch Neues, der Aufwand (z.B. Proben) für die Hauptmusiker ist auch niedriger usw.
Ich freue mich auch für diejenigen, die das immer wieder gerne sehen. In den Clubs bekomme ich i.d.R.
neue Alben/Songs für wesentlich weniger Geld. Ich kann 3-4 Konzerte für das Geld bekommen, was ich
für eine Show hinlegen muss. Persönlich bin ich eher an der Musik interessiert, die Show(s) haben für mich
eine untergeordnete Bedeutung. Somit macht das für mich mehr Sinn. Zu Yes (Meet and Greet) habe ich
mich schon geäußert, die Band vergibt sich damit eher was. Die laufenden Videos und die, offensichtlich
verbesserte, Lichtshow werten die Konzerte auf, der herabfallende Flitter (wohl bei Awaken) ist einfach nur
Kitsch.
Für mich fällt auf, dass große Acts auf einen gewissen Welle reiten und mehr Aufwand/Augenmerk in die
optischen Gesichtspunkte legen und damit höhere Preise rechtfertigen wollen. Deshalb stehe ich Konzerten/Shows
von Gabriel oder auch Yes' "Cruise to the Edge" kritisch gegenüber. Da es aber dafür eine große Resonanz gibt,
regelt der Markt den Preis. So sei es allen gegönnt, die, nicht wie ich, eher zu großen Shows gehen wollen.

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Heaven & Earth Tour“