Seltsamerweise fehlt dieser Mitschnitt aus Basel, Januar 1972, in Paul Russell's genialem
Buch "Play Me My Song". Ich hatte ihn bereits vor beinah 20 Jahren, verschenkte ihn dann
aber, weil das Band, - die Tonquelle, - zu schnell lief. Nun habe ich ihn endlich wieder.
Die letzten 3 Tage habe ich versucht, ein Resample zu unternehmen, also Tonhöhe und
originale Geschwindigkeit wieder herzustellen, was digital doch eine ziemliche Tortur ist.
Tapfer widerstand ich der Versuchung, alles auf eine analoge Quelle zu spielen, wo ich
einfach den Pitch-Knopf eine wenig gedreht hätte, und fertig. Dies bedeutet ja immer auch:
Verluste beim hin und her von Tonband zu Rechner, und retour. Augen zu und durch.
Ohne, wie ich, - davon wirklich Ahnung zu haben, ist die digitale Geschwindigkeitskorrektur
ein endloses learning by trying. Alle Parameter mit Zahlen einstellen, und doch rein nach Gehör.
Man muß die Vorgänge Geschwindigkeit und Tonhöhe getrennt behandeln, dass ist das
Problem. Ersteres ist sehr einfach; Letzteres passend damit zu synchronisieren: die Hölle.
Auch scheint mir der sound heutzutage, - im Vergleich zu früher, etwas besser, also
bearbeitet, zu sein. Wie das so meine Art ist, habe ich einige leise Passagen vorsichtig
"angehoben", alle drop-outs gekilled; allzu lange Pausen bei Peters Ansagen rausgeschnitten.
Auch beginnen die Titel bei mir nun mit der Musik, nicht mit dem langen Intro, das nunmehr
am Ende des jeweils vorherigen anhängt - opener ausgenommen, of course.Bin ganz zufrieden
mit dem Ergebnis ....