Wilson hat geschrieben:Aprilfrost hat geschrieben:Zu den älteren Rockopern (als besondere Form der Konzeptalben) gehören unbedingt noch:

und
Beide Werke waren in der damaligen Gesellschaft fast noch "skandalös", und
ja, der Lloyd-Webber hat nicht nur Schmus gemacht. Auch Evita ist in großen Teilen noch ziemlich rockig.
Und sein Requiem ist geradezu progressiv zu nennen. (Natürlich nicht im Sinne von ProgRock.)
Aber das fällt für mich in die Kategorie Musical.
Okay, für Dich mag es das tun. Gut, dass Du keine Allgemeingültigkeit einforderst.
Eine Rock
oper sollte sich m. E. an dem Begriff
Oper orientieren. Diese besteht im Wesentlichen aus
- der Ouvertüre
- dem 1. Akt
- einem Zwischenspiel
- dem 2. Akt
- dem Epilog.
Das trifft für die beiden obigen Werke so ziemlich zu. Auch werden musikalische Themen in der Ouvertüre sozusagen vorweg genommen.
Und: Opern enden unglücklich.
In wie weit das auch für Tommy und Quadrophenia gilt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich mit "The Who" bisher kaum befasst.
Es gibt noch weitere Kriterien für
Rockopern, aber hier soll es ja eigentlich um Konzeptalben gehen. Dass ein solches nur eines sein soll, wenn es von einer unter einem bestimmten Namen spielenden Band stammt, finde ich problematisch. "The Wall" von Pink Floyd wäre demnach ein Konzeptalbum, "The Wall" von Roger Waters (Live in Berlin z.B.) nicht? Wakemans "Journey to the Centre..." ein Konzeptalbum, "Return to the Centre ..." nicht, weil da nicht mehr die Jungs von "Journey" mitspielen? Peter Gabriel "Scratch my Back": Konzeptalbum (weil thematischer Überbau), "... and I'll scratch yours": kein Konzeptalbum (obwohl thematischer Überbau), weil Gabriel ja gar nicht mitsingt.
Various Artists: "Peter and the Wolf" erzählt eine Geschichte, darf dann aber kein Konzeptalbum sein, weil Prokofiev nicht mitspielt.
Mir scheint eine Einengung der Definition ist wenig hilfreich. Aber ein Kleinster Gemeinsamer Nenner sollte schon sein. Was könnte das sein?
Ich meine: die einzelnen Musikstücke müssen in einem thematischen Zusammenhang stehen, sonst ist es kein Konzeptalbum. Was noch?