Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Diese Idee halre ich doch für zweifelhaft. Denn anders als bei einer Verlinkung, erstellst du beim Hochladen eines Bildes definitiv eine Kopie (ohne geht es gar nicht). Bei einem Albumcover begeht man in dem Fall automatisch eine Urheberrechtsverletzung. Dass der Kreis der Adressaten auf die Forumsmitglieder begrenzt ist, stellt nach meinem Dafürhalten keine Absicherung. Solange sic im Prinzip jeder im Forum registrieren kann, macht man diese Kopie dennoch der Öffentlichkeit zugänglich. Es wird ggf. nur etwas aufwändiger für die Abmahnanwälte, diese Verletzung überhaupt aufzudecken.8. Dez 2013, 22:14 » SOON hat geschrieben:Ich hoffe, dass du Unrecht hast aber ein gutes Gefühl hab ich da auch nicht.7. Dez 2013, 11:52 » Echo hat geschrieben:
@Eric: Die von dir geschilderte Rechtslage bzw. das Urteil sind mir bekannt , trotzdem gehe ich als juristischer Laie, der sich im Dschungel der vierschiedensten, z.T. wohl auch durchaus mal konkurrierenden Gesetze, Urteile etc. kaum auskennt, hier auf Nummer sicher und verzichte lieber auf das posten von Bildern, Videos oder Originalbeiträgen oder Links zu solchen. Es gab wohl schon Abmahnungen aufgrund von Verlinkungen, dann aber führte der Link wohl über den Klick auf urheberrechtlich geschütztes Material wie ein Bild. Dennoch: Wenn sich jemand für Cover oder Videos oder Songs oder Beiträge, auf die hingewiesen wird, interessiert, kann er sie ja in Sekundenschnelle selber googeln. Außerdem können Gesetze und damit Rechtsgrundlagen sich auch jederzeit ändern und das Urteil ist immerhin von 2003.
Falls wir hier mal Schwierigkeiten diesbezüglich bekommen, müssen wir das Forum so umbauen, dass alle Verlinkungen nur noch von registrierten Mitgliedern gelesen werden können.
Das ist z.B. schon möglich wenn man Dateien anhängt.
Grundsätzlich gibt es aber keinen Grund, in Panik auszubrechen. Es gibt keinerlei erfolgreiche Abmahnungen gegen Verlinkungen und mir ist auch nicht bekannt, dass Abmahnanwälte es auf diesem Weg versuchen würden. Gesetze können sich immer ändern - und zwar alle. Nach Echos Logik müsste ich sogar mit dem Atmen aufhören, weil es theoretisch irgendwann verboten werden könnte.
Ein Gesetz gegen Verlinkungen wird es nicht geben KÖNNEN! Dann wäre das Internet praktisch tot!