Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............

Eric

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Eric »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

8. Dez 2013, 22:14 » SOON hat geschrieben:
7. Dez 2013, 11:52 » Echo hat geschrieben:
@Eric: Die von dir geschilderte Rechtslage bzw. das Urteil sind mir bekannt ;), trotzdem gehe ich als juristischer Laie, der sich im Dschungel der vierschiedensten, z.T. wohl auch durchaus mal konkurrierenden Gesetze, Urteile etc. kaum auskennt, hier auf Nummer sicher und verzichte lieber auf das posten von Bildern, Videos oder Originalbeiträgen oder Links zu solchen. Es gab wohl schon Abmahnungen aufgrund von Verlinkungen, dann aber führte der Link wohl über den Klick auf urheberrechtlich geschütztes Material wie ein Bild. Dennoch: Wenn sich jemand für Cover oder Videos oder Songs oder Beiträge, auf die hingewiesen wird, interessiert, kann er sie ja in Sekundenschnelle selber googeln. Außerdem können Gesetze und damit Rechtsgrundlagen sich auch jederzeit ändern und das Urteil ist immerhin von 2003.
Ich hoffe, dass du Unrecht hast aber ein gutes Gefühl hab ich da auch nicht.
Falls wir hier mal Schwierigkeiten diesbezüglich bekommen, müssen wir das Forum so umbauen, dass alle Verlinkungen nur noch von registrierten Mitgliedern gelesen werden können.
Das ist z.B. schon möglich wenn man Dateien anhängt.
Diese Idee halre ich doch für zweifelhaft. Denn anders als bei einer Verlinkung, erstellst du beim Hochladen eines Bildes definitiv eine Kopie (ohne geht es gar nicht). Bei einem Albumcover begeht man in dem Fall automatisch eine Urheberrechtsverletzung. Dass der Kreis der Adressaten auf die Forumsmitglieder begrenzt ist, stellt nach meinem Dafürhalten keine Absicherung. Solange sic im Prinzip jeder im Forum registrieren kann, macht man diese Kopie dennoch der Öffentlichkeit zugänglich. Es wird ggf. nur etwas aufwändiger für die Abmahnanwälte, diese Verletzung überhaupt aufzudecken.

Grundsätzlich gibt es aber keinen Grund, in Panik auszubrechen. Es gibt keinerlei erfolgreiche Abmahnungen gegen Verlinkungen und mir ist auch nicht bekannt, dass Abmahnanwälte es auf diesem Weg versuchen würden. Gesetze können sich immer ändern - und zwar alle. Nach Echos Logik müsste ich sogar mit dem Atmen aufhören, weil es theoretisch irgendwann verboten werden könnte.

Ein Gesetz gegen Verlinkungen wird es nicht geben KÖNNEN! Dann wäre das Internet praktisch tot!
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

9. Dez 2013, 01:37 » Eric hat geschrieben:
8. Dez 2013, 22:14 » SOON hat geschrieben:
Ich hoffe, dass du Unrecht hast aber ein gutes Gefühl hab ich da auch nicht.
Falls wir hier mal Schwierigkeiten diesbezüglich bekommen, müssen wir das Forum so umbauen, dass alle Verlinkungen nur noch von registrierten Mitgliedern gelesen werden können.
Das ist z.B. schon möglich wenn man Dateien anhängt.
Diese Idee halre ich doch für zweifelhaft. Denn anders als bei einer Verlinkung, erstellst du beim Hochladen eines Bildes definitiv eine Kopie (ohne geht es gar nicht). Bei einem Albumcover begeht man in dem Fall automatisch eine Urheberrechtsverletzung.
Verstehe! Muß ich im Fall einer Abmahnung gleich mit einer Geldstrafe rechnen oder gibt es eine Karenzzeit um die Urheberrechtsverletzung zu beseitigen.
Ich frage, weil wir hier im Board durchaus solche Kopien haben.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Eric

Beitrag von Eric »

Keine Geldstrafe, sondern schlicht die "Abmahngebühr" für die Schmeisfliege von Abmahnanwalt :D.

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Naja Leute - bitte die Kirche im Dorf lassen. Ein Abmahnanwalt muss auch autorisiert sein. Welche Band beauftragt
denn einen Advokaten, der Foren abmahnt, die z.B. Cover von Alben hochladen? Wenn keine Videos hochgeladen werden
dürften, dann wäre z.B. auch Youtube faktisch tot. Ich meine hier nicht nur die Videos an sich, sondern auch die Leute, die
auf den Tubes zu sehen sind. Unser Forenanbieter hat sich abgesichert, denn die YouTube-Videos sind als solche gekennzeichnet.
Würde YouTube das nicht wollen, wären alle Musikforen in einem Klageverfahren. Durch einen Link wird ja auf die Quelle
verwiesen, bzw. diese zitiert.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Eric

Beitrag von Eric »

Die Abmahnanwälte werden ja nicht von den Bands beauftragt, sondern von den Musikverlagen. Die Bands selbst haben da keinen Einfluss drauf. Allerdings interessiert sich niemand für das Verwenden von Albumcovern etc., weil hier jeder begriffen hat, dass dadurch niemandem ein Schaden entsteht, sondern ganz im Gegenteil kostenlos Werbung gemacht wird.

Aufpassen sollte man nur bei Bildmaterial, das gegen Lizenzgebühren professionell vermarktet wird. Hier haben die Urheber natürlich auch ein wirtschaftliches Interesse daran, dass sich niemand kostenlos bedient.

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Heute mal Filmmusik vom genialen Ennio Morricone:

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

15. Dez 2013, 00:54 » JJG hat geschrieben:Heute mal Filmmusik vom genialen Ennio Morricone:
Der Morricone hat wirklich ganz tolle Soundtrack-Titel geschrieben (natürlich auch ziemlichen Mist). Ich höre ihn auch gern, z. B. "Gabriel's Oboe" aus "The Mission", "Lost Boys Calling" aus "Legend of 1900", "The Ecstasy of Gold" aus "The Good, the Bad & the Ugly" und und und. Letzteres hatten übrigens Metallica als Opener für ihre Live S&M Konzertreihe eingesetzt. Das ist so genial wie die Firebird Suite bei Yes.

www.youtube.com/watch?v=PblCqNxincU

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

Aprilfrost hat geschrieben:Letzteres hatten übrigens Metallica als Opener für ihre Live S&M Konzertreihe eingesetzt. Das ist so genial wie die Firebird Suite bei Yes.
Ja, sehr beeindruckend. Gefällt mir ebenfalls.
Metallica hatte ich heute nachmittag übrigens auch in den Händen, als ich dabei war, meinen neuen MP3-Player, der alte gab vorgestern seinen Geist auf, mit diverser Musik vollzupacken. Dabei habe ich CD`s ausgekramt, die ich Jahre nicht mehr gehört habe.
U.a. Springsteen, Tom Petty, Stones, Midnight Oil, INXS, Whitesnake, Marillion, Aerosmith, Bruce Cockburn, Def Leppard, Kate Bush, Thin Lizzy, Anastacia, Meat Loaf, Jethro Tull, The Cult, Foreigner, Led Zeppelin, J.J.Cale, Dire Straits, Santana, Big Country, Chris Rea und und und...
Ich kann Euch sagen, liebe Leute, es hat verdammt viel Spaß gemacht! :boys_0120:

Memmber E
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Beitrag von Memmber E »

15. Dez 2013, 20:09 » schneeblick hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Letzteres hatten übrigens Metallica als Opener für ihre Live S&M Konzertreihe eingesetzt. Das ist so genial wie die Firebird Suite bei Yes.
Ja, sehr beeindruckend. Gefällt mir ebenfalls.
Metallica hatte ich heute nachmittag übrigens auch in den Händen, als ich dabei war, meinen neuen MP3-Player, der alte gab vorgestern seinen Geist auf, mit diverser Musik vollzupacken. Dabei habe ich CD`s ausgekramt, die ich Jahre nicht mehr gehört habe.
U.a. Springsteen, Tom Petty, Stones, Midnight Oil, INXS, Whitesnake, Marillion, Aerosmith, Bruce Cockburn, Def Leppard, Kate Bush, Thin Lizzy, Anastacia, Meat Loaf, Jethro Tull, The Cult, Foreigner, Led Zeppelin, J.J.Cale, Dire Straits, Santana, Big Country, Chris Rea und und und...
Ich kann Euch sagen, liebe Leute, es hat verdammt viel Spaß gemacht! :boys_0120:
Was für ne Speicherkapazität hat denn deine neue Errungenschaft? Ich habe keinen separaten MP3-Player, mir reicht mein Smartphone ;) .
Ansonsten habe ich heute u.a. ne Best Of von Robbie Williams gehört und vorhin mal wieder Pink Floyd's Dark Side live.

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

Echo hat geschrieben:Was für ne Speicherkapazität hat denn deine neue Errungenschaft? Ich habe keinen separaten MP3-Player, mir reicht mein Smartphone
4 GB, d.h. ca. 15 Stunden Musik. Da ich von den jeweiligen CD`s maximal nur je 2-3 Songs synchronisiere, habe ich künftig noch einiges zu tun, um das Teil voll zu bekommen. Arbeit, auf die ich mich freue. :P

Memmber E
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Beitrag von Memmber E »

15. Dez 2013, 22:53 » schneeblick hat geschrieben:
Echo hat geschrieben:Was für ne Speicherkapazität hat denn deine neue Errungenschaft? Ich habe keinen separaten MP3-Player, mir reicht mein Smartphone
4 GB, d.h. ca. 15 Stunden Musik. Da ich von den jeweiligen CD`s maximal nur je 2-3 Songs synchronisiere, habe ich künftig noch einiges zu tun, um das Teil voll zu bekommen. Arbeit, auf die ich mich freue. :P
Das glaube ich dir, viel Spaß dabei ;) !
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“