Bevor ich meine Faves nenne, muss ich mich selbst erstmal etwas sortieren und erst nochmal sichten, was überhaupt zur Auswahl steht! Livealben und Re-Releases/Neuabmischungen lasse ich mal außen vor. Das waren meine Alben 2013, die ich dieses Jahr oft und gerne gehört habe:
David Bowie - The Next Day

Schöner kann ein Comeback kaum sein! Ein durchweg starkes Album mit einem glänzend aufglegten, unerwartet rockigen Bowie! Klar in der engeren Wahl.
Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing

Muss man wohl nichts mehr drüber sagen...
Sigur Rós - Kveikur

Teilweise herrlich brachial und kraftvoll; über Albumlänge aber nicht ganz überzeugend und nicht gerade das stärkste Werk der Band.
Jamie Cullum - Momentum

Schön popping, eingängig. Ein bisschen sperriger und jazziger hätte es ruhig sein dürfen. Aber für was leichtes zwischendurch genau die richtige Wahl!
Carpet - Elysian Pleasures

Herausragende Neuentdeckung! Wäre doch die Konkurrenz im Genre Prog dieses Jahr nicht so dermaßen stark...
Sound of Contact

Noch ein geniales Debut! Mit ein paar mehr Ecken und Kanten und weniger glattgebügeltem Sound hätte das Album Chancen auf die Topplatzierung. Hätte...!
The Tangent - Le Sacre Du Travail

Nach anfänglicher Euphorie wirkt das Album mittlerweile doch etwas zäh auf mich. Zuwenig gute Ideen zu breit und lang ausgetreten. Trotzdem hübsch!
Editors - The Weight Of Our Love

Hammeralbum! Absoluter Hörbefehl!
The National - Trouble Will Find Me

Vermutlich werde ich noch eine ganz ganz starke Liebe zu dieser Band und auch zu diesem Album entwickeln. Bisher ist es aber beim Flirt geblieben.
Haken - The Mountain

Viele tolle Ideen, sehr mitreißend, dramatisch und kraftvoll. Für meinen Geschmack aber alles etwas überladen.
Daft Punk - Random Access Memory

Tolles Electronic Album! Hat aber auch ein paar Längen und einige nicht ganz so zwingende Songs.
Arcade Fire - Reflektor

Ihr bestes so far!
Levin/Minnemann/Rudess - s/t

Mal wieder ein Levin Trio! Spaß machen die alle, hier geht mir Rudess etwas auf den Keks!
Insgesamt ein musikalisch doch sehr schönes Jahr
Meine Top-Alben 2013 sind am Ende:
David Bowie - The Next Day
Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing
Carpet - Elysian Pleasures
Editors - Weight Of Our Love
Arcade Fire - Reflektor