23. Dez 2013, 22:37 » ingo hat geschrieben:
Ich habe den erzwungenen Abschied von XP auch benutzt, um unsere Hardware zu erneuern. Da gehört auch so ein edel aussehendes Teil von Asus dazu. Außerdem gehört jetzt ein so ein NAS-Teil zu unserem Hardwarebestand. Die 2 TB werden wohl die nächsten zwanzig Jahre reichen.
Es wird aber wohl eine Weile dauern, bis ich das alles richtig am fliegen habe.
@NAS
Ah, ne separate Festplatte verwende übrigens ich auch - von BUFFALO als RAID-Controller. Es sind 2 Festplatten in einem Gehäuse und gespiegelt, so dass beim Schreiben immer gleich parallel auf beide Platten geschrieben wird und damit alles bei jedem Schreibvorgang automatisch gesichert ist. Wenn mal eine der beiden Platten den Geist aufgeben sollte, sind somit alle Daten auf der zweiten Platte sicher abgelegt- und tschüss ihr langwierigen Sicherungsvorgänge..
Angeschlossen ist die BUFFALO am USB-Anschluss des W-LAN-Routers, der überigens auch NAS kann. So kann ich im ganzen Haus kabellos auf die Platte als ganz normales Laufwerk zugreifen - natürlich nicht in der Geschwindigkeit, als wäre sie direkt angeschlossen. Wenn ich mal eine hohe Datenrate brauche, läuft die im Arbeitszimmer über einen USB-Switch dann direkt am ASUS. Netzwerkspezies kennen da sich noch was Ausgefeilteres, aber so komme ich für meine Belange sehr gut zurecht.
Zudem schalte ich die BUFFALO über eine Funksteckdose nur bei Bedarf ein. Die deaktiviert sich zwar automatisch, wenn sie nach einer gewissen Zeit nicht angesprochen wird, läuft aber dennoch im Schlafmodus - daher die Funksteckdose.
Zu ASUS gebt es dennoch ein Manko, von dem ich auch leider erst nach meinem Spontankauf weis:
Dort nimmt man es wohl nicht so genau mit Kinderarbeit und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten. Allerdings ist dieser Hersteller auch der Produzent einiger anderer bekannter Top-Namen im PC-Bereich.
Was man da kauft, ist also diesbezüglich immer fraglich...