Healing Road, The

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Healing Road, The

Beitrag von SOON »

Da The Healing Road inzwischen , mit 4 veröffentlichten Alben, eine feste Größe darstellt sollte endlich ein eigener Thread her.
Ich denke im "Eigene Musik" Thread geht häufig der Zusammenhang verloren da er ja allgemein für Musik-Projekte ist.
Darüber hinaus ist der Anzeigewert bei der Google-suche sicher auch nicht zu verachten.
Bild
Bild
Falls es hier jemand nicht wissen sollte: Forums-Member Hans = The Healing Road!

Zitat von: http://www.myownmusic.de/artistpage_inf ... _id=130867

Beschreibung / Biographie

Moin!

Hans hier. Jahrgang 1966. In meiner Jugend 10 Jahre lang klassisch gequä... also geschult am Piano.
Danach ca. 20 Jahre selbsttherapeutisches Keyboard-Klimpern mit Kopfhörern.
Im Jahr 2005 mit 38 Jahren dann der Beginn des Homerecordings und der Start dieses Projekts.

Ich war von August 2006 bis Januar 2009 schonmal hier.
Hatte viel Spaß, lernte gute Leute kennen und bastelte 3 Alben, u.a. mit Unterstützung diverser MOM-Artists.
Zwei davon fand ein kleines Progrock-Label namens Musea Records für veröffentlichungswürdig und vertreibt sie seither in der Tat "weltweit" (aber hallo!), eines sogar als LP mit beigelegter CD.

2010/11 entstand in 11monatiger Arbeit das Album BACKDROP, das im Mai 2011 von Musea Records veröffentlicht wurde.

weitere Infos gibt's hier:
http://www.progarchives.com/artist.asp?id=4297

und hier:
https://soundcloud.com/the-healing-road

Discographie:

2007 The Healing Road
2008 Timanfaya
2009 Tales from the dam
2011 Backdrop
2014 Birdbrain's Travels

Bild Bild Bild Bild Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Re: The Healing Road

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab's mir gestern angehört und dachte am Anfang: "Nicht schon wieder...". Aber dann kriegte Hans ganz schnell die Kurve weg von Incantations und hat mich bestens unterhalten. Die E-Gitarre hat es mir besonders angetan. Ich ziehe - wieder einmal - schneeblicks Hut vor Dir, Hans!

hans

Beitrag von hans »

Nur ganz kurz und ausgebrannt: Musik für Album Nummer 5 ist fertig, gestern Nacht hab' ich 740 MB zum Mastering hochgeladen. Wie schon bei den vier bisherigen CDs macht das Andy Horn. Wenn er fertig ist, schicke ich mal ne mp3 davon an Musea Records, um mal zu testen, ob die das haben wollen. Wenn ja: CD. Wenn nein: Download-Album.

Eigentlich nehme ich dieses Album seit 2009 auf. Der Nachfolger von "Tales from the Dam" sollte etwas härter und rockiger werden, aber das Format langer Songs beibehalten. Es ging auch gut los mit den Arbeitsversionen von "Ten Days in March" und "Two Weeks in September". Dann bekam der Bub aber plötzlich ne Idee, ließ den ganzen Stoff links liegen bzw gab "Ten Days.." in einer schrecklichen Version für ein Benefiz-Projekt frei, kaufte sich ne Menge akustische Instrumente und nahm ein ganz ruhiges Album auf, auf das er bis heute mächtig stolz ist. Traurig aber blickte ich nach wie vor auf das imho verschwendete Material und machte ne Download-EP. Ebenfalls in einer rückblickend klanglich mehr oder weniger unzumutbaren Version.

Nach Backdrop dann nahm ich wieder ein ca 25minütiges Stück auf, nur um dann zu sehen, dass das genau in der Machart des "Ten Days"-Stoffes war. Ich nahm also die beiden Stücke der "Ten Days" - EP nochmal aus der Schublade und machte mich an einen Remix. Schlechte Spuren wurden rausgeworfen, die Drums endlich gescheit gemischt, ein bisschen was dazu aufgenommen und ein einziges langes Stück draus gemacht, das jetzt "Birdbrain's Travels Part 2" heißt. Das wird mir Haue wegen "Zweitverwertung" einbringen, aber jetzt habe ich endlich das Material in einer Version, mit der ich zufrieden bin und die auch die Anstrengungen der Gastmusiker besser würdigt. Gitarren spielen auf diesem Album Axel Zabel und Thommy Frank, trommeln tun Stefan Dittmar auf dem akustischen und ich auf dem Roland-V-Drum-Kit, Keyboards spielt außer mir Chris Grundmann (die Rudess-artigen Soli), die echte Hammond steuert Markus Roth bei und mein alter Musik-Kumpel Kai Heyrock spielt Bass.

Viele Grüße,
hans

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

@ hans : *freu* in ungeduldiger Erwartung
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Klasse! Es wurde Zeit, dass die Healing Road weiter gebaut wird.

hans

Beitrag von hans »

Es wird zunehmend schwerer.

2005 fing ich an, Musik aufzunehmen. Da hast du ein ganzes Leben an Ideen zu bieten, das du nun endlich raushauen kannst, weil du die Chance dazu hast. Dann die erste selbstvertriebene CD. Urknall. Noch bevor sie überhaupt geliefert wird, hast du schon die halbe nächste CD fertig. Ideen sprudeln, weil sie sich jahrzehntelang angestaut haben. Noch bevor die zweite CD gepresst ist, beschließt du, jetzt den finalen Traum in Angriff zu nehmen und ne LP zu machen. Und das Wunder findet statt, es wird Wirklichkeit. Immer noch hast du kein Problem, Musik raussprudeln zu lassen. Die LP wird wahr und wie auch die CD davor plötzlich von einer kleinen feinen Plattenfirma aus Frankreich vertrieben. Du hast nen Plattenvertrag, nen Vertriebspartner. Du glaubst es nicht. Musea verkauft im kleinen Rahmen viele viele CDs, du kriegst Interview-Anfragen und all den Scheiß.

Danach wird es zum ersten Mal schwer. Du lässt nicht mehr jede Idee zu. Du hast Erwartungen an dich selbst. Nicht gut. Der schwere Ansatz, auf die harte Tour besser zu werden, scheitert. Du suchst den Ausweg über den Autismus. Backdrop. Ich spiele alles selber und hole mir Thommy in's Boot, der mit dieser Idee ein absolut Gleichgesinnter ist. Arbeit wie noch nie, aber es tut und es macht wahnsinnig viel Spaß und es funktioniert. Das Album verkauft sich sehr gut. Gleichzeitig schaust du drauf, wie gut es sich verkauft. Schon wieder ein Fehler.

Danach erstmal Blockade. Viel Arbeit, einen neuen Ansatz zu finden. Der fängt dann dort an, wo's weh tut, nämlich beim Scheitern des Albums vor Backdrop. Mitstreiter gewinnen, kurzweiligen Stoff produzieren, kämpfen. Ich wühle mich durch 25 min Musik und zum Glück gefällt es mir, sodass ich dann tatsächlich den gescheiterten Versuch nochmal rauskrame, entstaube und lieben lerne. Das nächste Album ist bisher das härteste, das eigentlich einzig schwierige, das ich gemacht habe.

Damit ist jetzt erstmal musikalisch alles erzählt, was ich zu erzählen hatte. Mal sehen, ob ich jemals noch genug Motivation, Selbstvertrauen und Kraft aufbringen werde, ein weiteres Album in irgendeiner Weise zu einzuspielen und zu veröffentlichen. Momentan denke ich: eher nicht.

Schaun mer mal.
hans

Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Hans, wie sang Randy Newman einst? "Im looking at the river, but I'm thinking of the sea."
Mir scheint, Du bist lange auf dem Fluss getrieben, hast mit Stromschnellen gekämpft und die Landschaft bestaunt und das alles in Musik umgesetzt. Jetzt kommst Du an die Mündung und merkst: so wie bisher geht das nicht mehr. Lass Dich mal aufs Meer treiben und versuche die Musik zu Dir kommen zu lassen, statt sie selbst hervor zu rufen. Ich glaub, da kommt noch was.
Wie?
Ach so, ja.
Schau mer mal.

hans

Beitrag von hans »

Das gemasterte, somit musikalisch fertige Album liegt nun zumindest mal in mp3-Form vor, die Master-CD kriege ich nächste Woche. Jetzt liegt es an Musea, wie es weiter gehen soll.

Wer Teil zwei am Stück hören will:

Wie immer volle Lotte open source grüßt
hans

hans

Beitrag von hans »

hans

Beitrag von hans »

hans

Beitrag von hans »

... diesmal ein etwas schöngeistigerer Moment des Albums. Solo-Piano mit etwas Kosmetik drumherum. ;-)

Memmber E
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Beitrag von Memmber E »

Mal ein bisschen reingelauscht, mir gefällt, was ich da höre.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker H“