Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

veröffentlicht: 18.07.2014

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Re: Neues Yes-Album 2014

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

Laut Bandinterview in der neuen "eclipsed" scheint die Chemie bei Yes zu stimmen. Hoffentlich hält sie an. Jon Davison wird von allen sowohl als Sänger als auch als Komponist hoch gelobt. Es sieht danach aus, daß er wohl auf längere Zeit fester Bestandteil der Band sein wird. Dies schließe laut Chris Squire aber eine künftige punktuelle Zusammenarbeit mit Jon Anderson nicht gänzlich aus.

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Mein Fragezeichen steht nicht hinter Jon Davison , sondern hinter Geoff Downes. Dieser hat
mit Yes und Asia getourt und befindet sich in letzter Zeit hauptsächlich wegen Asia im
eigenen Studio.
Auf Asia lastet derzeit enormer Druck. Sam Coulson mag zwar ein individueller Gitarrist sein,
aber für Asia wäre John Mitchell (Kino/Arena) die wesentlich besser Wahl gewesen. Somit legt
Geoff seine Energie hauptsächlich in diese Band um ein erfolgreiches Album an den Start zu
bringen. Eine menge Leute geben ihm in diesen Tagen die Hand.

Für Yes gibt es gute Vorzeichen, Zeitdruck soll vermieden werden und vor allem Howe sind viele
Fragen von Reportern lästig. das kann ich gut verstehen, denn es werden tausend Fragen zu
Anderson gestellt, aber kaum konkrete Fragen zum neuen Yes-Album. Das kratzt alles nur an
der Oberfläche.

Es scheint wohl, dass etliche Songs in ganz unterschiedlichen Konstellationen gewachsen sind.
Ein großes Plus für die Band. Jon Davison hat sich mächtig ins Zeug gelegt und konnte mit
Professionalität überzeugen. Stimmlich hat er mich noch nicht überzeugt, ich muss mir aber
wenigstens ein Konzert anhören um eine reelle Meinung zu haben. Das letzte Album von Glass
Hammer war nicht schlecht, die Vorgänger aber leider ziemlich mau. Auch sein Gesang konnte
mich nicht überzeugen. Da fand ich Benoîts Stimme interessanter, individueller. Live ist Davison
die stabilere Bank, er beschäftigt sich akribisch mit Yes-Musik. Er lässt es nicht einfach laufen,
sondern bringt sich ein, ohne den Geist von Yes zu zerstören. Davison und David hatten ja beide
geäußert, dass sich bei einer Rückkehr von Anderson sofort das Feld räumen würden.

Squire wird einen Teufel tun, sich in dieser kreativen Phase selbst zu torpedieren und Konzepte für
eine Zusammenarbeit mit Anderson entwickeln. Chris hat sich schon immer zu 100% auf Yes konzentriert.
Ihm ist auch klar, dass die Kritiker "No Jon Anderson = no YES" ewig da sein werden. Diese Die-Hard-
Fraktion von Anderson oder Wakeman wird es auch immer geben.

Alan White wird in vielen Berichten als "begeistert vom neuen Album" zitiert. Er war schon immer sehr loyal,
trotzdem scheint es in diesen Tagen sehr angenehm zu sein das neue Material mit den anderen Bandmitgliedern
zu spielen.

Howe hat sich in 2013 sehr mit dem neuen Material beschäftigt und scheint auch angetan zu sein, war er doch
der größte Skeptiker für ein neues Studio-Album. Nach wie vor wollen die Mitglieder auf Tour gehen und Howe
sieht da das Hauptaugenmerk für Yes. Er erkennt aber auch, dass man die Nostalgie-Welle nicht ewig fahren kann
und neues material präsentieren muss. Das ihm die Fragen zu Anderson ganz besonders lästig sind, kann ich gut
verstehen. Er hat es auch bald geschafft, dass ihm keiner mehr diese Fragen stellen wird.

Ich bin gespannt, die guten Vorzeichen überwiegen und das Album wird wohl tatsächlich erscheinen. Ich höre die
Kritiker, die das Album verreißen jetzt schon. Das wird nicht anders als bei "Fly From Here", als man sich vor dem
kompletten Erstdurchlauf schon eine Meinung gebildet hatte.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

Das neue Album von Yes ist fast fertig. Lange Stücke sind dabei, aber kein Epic.
Interview with Alan White 3rd March 2014. BN. Good Afternoon Alan. Thank you very much for taking the time to talk to me today.
BN. You’ve been in the Studio for a few weeks working on the new Album – is it just about complete now?
AW. There’s a bit to do, but we’re getting close to finishing it now. We could be finished by the end of this week.
BN. Reports from other interviews suggest that there was a wealth of new Material “enough for 2 albums” ..?
AW. There wasn’t quite enough for two Albums. We decided we would work with what we had and take it to this point. There is some extra stuff but it would take it a lot of work to make it to a Yes album.
BN. Roy Thomas Baker worked on the Paris sessions back in 79, which must have been a difficult time for him given the emotions within the band at that time. Did Roy feel he had a bit of unfinished business with the band?
AW. Roy’s doing fine. He’s doing a great job. He’s getting some great sounds on the instruments. Regarding the Paris sessions, when I broke my ankle it may have been a blessing in disguise, because it wasn’t turning out like we wanted it, but this one is.
BN. There are some strong personalities within Yes. Is RTB able to impose himself sufficiently?
AW. Roy is a smart guy and he knows where we should be going. He is getting on fine with the guys. He says his piece and he is very much part of what is going on.
BN. Every musician wants to get his sound just right when it goes onto disc. Do you spend a lot of one on one time with the producer to get YOUR sound right?
AW. We spent quite a while getting the drum sound right. Roy is quite meticulous about which microphones get the right sound. We were using about $50,000 worth of microphones on the drums alone.
BN. Fly from Here included some refreshed music from the Drama era. Can we expect any revisited material this time around or is it all fresh Music?
AW. It’s all fresh music. Everything on the album was conceived within the last year or so.
BN. Any “Yesepics” this time around, or will it be a mix of 5 to 10 minute pieces?
AW. No epics on this album but there are some longer pieces with intricate parts to them, but there are some shorter tracks too which are right to the point.
BN. Do you have a working title?
AW. We are on the brink of having a title right now. We are working with Roger Dean on exactly what that is.
The Cruise
BN. You have announced “a NEVER SEEN BEFORE” performance for the Cruise which is quite intriguing – any hints which I can share with my fellow sailors?
AW. Well, there will be a mix of what we did last year and some other material. Unfortunately because it’s a cruise we’re not allowed to play as long as we would like, so we have to be selective on what we play in the time allotted to us. We’re still tossing ideas around of what the set should be.
BN. Patrick Moraz will be on board this year, which has many fans speculating that he may play a guest spot with Yes, and play something from Relayer..is that a possibility?
AW. We’ll have to see when we get there. A lot of that stuff will come out when we are out there on the Ocean. We might do something with Patrick, but I’m not sure. We’ve really been locked into the album, and the cruise is down the line a bit, so we’ll think about some of these things later.
BN. It’s a unique atmosphere on board – mad fans (like me) mingling with their idols. Did the artists have concerns about this, and what was their general opinion of the fan/artist interaction?
AW. Everybody in the band enjoyed the cruise. We had a lot of fun, and that’s really why we decided to another one this year.
BN. What about Cruise to the Edge 2015?
AW. They’ve already asked us to do that, so we are thinking about that.
BN. I’ve started a campaign to have Cruise to the Edge 2015 come to Europe. Is that something you have been considering, or would consider if the promoters were able to offer something viable?
AW. I know that’s been going around, but we haven’t really thought about it. That’s way down the line. We need to get this one done first.

Saaldorf

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

Auch Billy Sherwood ist am neuen Yes-Album beteiligt:
Billy Sherwood via Facebook hat geschrieben:Got a phone call from the Yes camp tonight, asking me to engineer the backing vocal sessions for their new record. Tomorrow I start with Jon Davison, Squire comes in later in the day to sing, Steve Howe after that and so on for the next week or so... As Pacino said in Godfather 3 "They keep pulling me back in !!" lol. Looking forward to seeing the lads tomorrow, viva la YES

Saaldorf

starship trooper

Beitrag von starship trooper »

Ich glaub mit so einer Bandgeschichte im Hintergrund ist es immer schwierig, was Neues zu machen. Sich selbst übertreffen kann man eh nicht mehr. Und Live wollen wahrscheinlich auch die meisten die alten Songs hören. Dennoch hoffe ich, dass alle guter Dinge sind und frei von der Leber weg was interessantes prodzúzieren. Vielleicht ist es das: Es ist zwar unmöglich, Close to the Edge zu toppen (zumindest meine Meinung), aber man kann was interessantes oder spannendes abliefern. Darauf hoffe ich. Weiß wer, wann es rauskommen soll?

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

5. Mär 2014, 15:11 » JJG hat geschrieben:Auch Billy Sherwood ist am neuen Yes-Album beteiligt:
Billy Sherwood via Facebook hat geschrieben:Got a phone call from the Yes camp tonight, asking me to engineer the backing vocal sessions for their new record. Tomorrow I start with Jon Davison, Squire comes in later in the day to sing, Steve Howe after that and so on for the next week or so... As Pacino said in Godfather 3 "They keep pulling me back in !!" lol. Looking forward to seeing the lads tomorrow, viva la YES
Als YESFan hab ich mich erstmal gefreut, dass Billys steter Einsatz, YESMusiker auf seinen diversen Projekten zu versammeln und auch auf einzelnen Songs zu vereinen, mit dieser Rückkehr ins YESLager belohnt wird. Sicher hat das Chris mit initiiert. Was genau hat er als "Engineer" für die Backing Vocals zu tun? Ich hoffte schon bei der Bekanntgabe des Hauptproduzenten, dass RTB sich nicht zu diesen gigantischen Overdubs von Vocals wird hinreißen lassen, wie ich es bei Queen schon nicht mag. Sherwood arbeitet in dieser Hinsicht ja ähnlich (vielleicht singt er ja selbst noch eine Spur ein). Ich bin gespannt, ob das auch den YESSound des neuen Albums prägen wird. "Leave It"!

Alan Whites Ausführungen sind schon sehr genau und interessant. Wenn tatsächlich nur noch Feinarbeiten am Album zu leisten sind, steht einer baldigen Veröffentlichung ja kaum was im Weg. Wahrscheinlich aber doch erst im Sommer, zur US-Tour. Macht ja wenig Sinn, in Europa die 3-Alben-Tour zu spielen und das neue Album am Merchandisestand zu verkaufen.

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

@ Topo - ich denke die warten die Fußball-WM noch ab. Vielleicht gibt es vorher noch eine Single.
Chris will ja seit Jahren gerne auch mal wieder einen Hit haben. Dafür spricht auch die Auswahl des
Produzenten. ich denke er ist z.Zt. nicht verfügbar, oder das Budget für das Album ist ausgeschöpft.
Vielleicht ist die Beteiligung von Billy auch eine kleine Wiedergutmachung. Immerhin kommt Steve
allein in Billys Studio. Ansonsten stimme ich Dir zu. :handshake:

Saaldorf

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

gut fand ich, dass sie gemeinsam im Studio geprobt haben.
Das ist sicherlich nicht nur zeitsparend sondern führt auch zu besseren Ergebnissen.
Beim letzten Album hatte ich den Eindruck dass, Steve Howe und Alan White kaum zum Zuge kamen und alles von Trevor Horn bestimmt wurde.
Man muss aber auch sehen, dass sie ein Album für "Frontiers Records" aufnehmen die ausschließlich melodischen Hardrock veröffentlichen.
Von daher ist der musikalische Rahmen vorprogrammiert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
JJG
Ehren-Admin

HEAVEN AND EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 08.07.2014)

Beitrag von JJG »

Yes US 2014 Summer Tour: Fragile, Close To The Edge, Greatest Hits, Heaven and Earth

Photo: YES (L-R): Steve Howe, Jon Davison, Alan White, Geoff Downes, Chris Squire. Photo: Rob Shanahan.

Prog-rock legends Yes have just announced a 35-date U.S. Summer Tour.

For their 2014 dates, Yes will perform 1971′s Fragile in its entirety as well as every track from 1972′s Close To The Edge, followed by an encore of the band’s greatest hits and material off their new studio album, Heaven and Earth, which is due on July 8.

Bassist Chris Squire, guitarist Steve Howe, drummer Alan White, keyboardist Geoff Downes and singer Jon Davison will kick off the tour in Boston on July 8.

The 35-show run is currently scheduled to come to a close on August 24 at the Greek in Los Angeles.

Read more at http://www.yesworld.com/2014/03/yes-u-s ... 4za7VtO.99

Saaldorf

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Re: HEAVEN AND EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 08.07.2014)

Beitrag von JJG »

Weitere Infos:

Lineup:

Chris Squire: bass, backing vocals
Steve Howe: guitars, pedal steel, backing vocals
Alan White: drums
Geoff Downes: keyboards, inc. grand piano, Hammond, Solina, synth string & brass arrangements
Jon Davison: lead vocals

Produced and mixed by Roy Thomas Baker
Billy Sherwood: engineer for the backing vocal sessions
Artwork by Roger Dean

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Heaven & Earth“