SOON hat geschrieben:
Ich glaube, da übertreibst du ein bisschen.
Live-Alben und Kompilationen werden in regelmässigen Abständen auf den Markt geworfen.
Mit oder ohne Einverständnis der Band, ein Bandmitglied muß da nicht unbedingt involviert sein.
Die 6 Lieder für die Classics zusammenzustellen kann ja keine so große Sache gewesen sein.
Und hätte Squire nicht die Yesshows durchgewunken, hätte es jemand anderes gemacht und dafür sicher auch eine Aufwandsentschädigung abgerechnet.
Schön wäre ein 4 LP Set gewesen aber das konnte er wohl nicht durchsetzten oder war der Aufwand zu groß.
Nach deinen Informationen hat sich Squire durch diese 2 Alben die Namensrechte gesichert, da stellt sich natürlich die Frage wer am meisten davon profitiert hat und warum er sich später um ähnliche Release-Projekte nicht mehr gekümmert hat.
Ich habe allerdings irgendwo aufgeschnappt, dass Squire die Namensrechte schon aufgrund von Drama zugesprochen bekam, da er dann ein Album mehr als Anderson mitveröffentlicht hat.
Hier muss man klar trennen. Namensrechte werden nicht Aufgrund von Beteiligung an Platten "verteilt". Das wird vertraglich geregelt.
Sonst würden ja Bandmitglieder automatisch Rechte aberkannt oder zuerkannt bekommen. Diese Rechte kann man auch verkaufen oder
verschenken, je nach dem wie das geregelt ist. Z.B. hat und hatte Benoît David nie Rechte an Yes.
Im Falle Asia war es sogar so, dass Downes seine und die Rechte, die er von Howe bekommen hat, alle an John Payne verkauft hat.
Und das obwohl die Asia-John Payne-Ära noch lief.
Die Original-Asia-Mitglieder hätten sich nicht mal Asia nennen können, weil zur Reunion-Zeit kein einziges Bandmitglied mehr
Namensrechte besaß. Payne hat in mehreren Interviews gesagt, dass es sein guter Wille war, diese wieder abzugeben.
Auch Steve Howe hatte zu GTR-Zeiten einen Vertrag mit Arista für 3 Alben geschlossen. Diesen musste er erfüllen. Deshalb
kam ABWH auch bei Arista raus und sogar Union ist bei dieser Plattenfirma erschienen. Atlantic und Arista wollen beide
Yes unter Vertrag nehmen/behalten. Nach langem hin und her einigte man sich darauf, dass die "alten" Yes-Songs bei
Atlantic (dehalb erschien Yesyears später noch bei Atlantic/ATCO) verbleiben und die zukünftigen Stücke rechtlich Arista gehören
sollten.
Nach der Union-Tour gab es einen Neuanfang, der Verträge mit Arista wurde nicht verlängert bzw. gelöst. Plattenchef Phil Carson
wollte die 90125-Besetzung + Wakeman unter Vertrag nehmen und so unterschrieben 6 Leute bei der neuen Plattenfirma Victory.
So waren Howe und Bruford von heute auf morgen draußen. Bruford hat das nach eigener Aussage nicht gestört. Howe
war schwer getroffen. Auch für ihn damals keine schöne Sache, die aber kaum zum Thema gemacht wird.
So viel zum Thema was passieren kann, wenn man Verträge unterschreibt.
Die andere, wichtigere Seite ist natürlich die Musik.
Ich kann verstehen, dass bei diesem Hick-Hack alle Union-Yes-Mitglieder die Nase voll hatten. Man wollte sich ja auf die
Musik konzentrieren musste sich aber ständig mit rechtlichen Problemen auseinandersetzen.
Squire wurde von den Yes-Fans nicht umsonst "Keeper of the Flame" genannt, wenn er nicht all diese Dinge geregelt hätte und
auch die Dirty-Jobs übernommen hätte. Yes würde es ohne ihn schon lange nicht mehr geben und die (inzwischen) Plattenfirmen
hätten schon lange alles ausgeschlachtet. Squire hat sehr wohl mit "Classis" und "Yesshows" die Verträge erfüllt. Ich glaube von
außen, oder als Fans betrachtet ist es viel einfacher eher ein musikalisches Erbe zu betrachten, als die täglichen Dinge zu tun, die
damit zusammen hängen.
Die moralische Seite bezogen auf Peter Banks, hat mich auch enttäuscht. Hier hätten alle Bandmitglieder (die ihn gekannt, mit ihm
gespielt haben usw.) ohne große Worte eine Würdigung übernehmen müssen. Als ich gelesen habe, dass das die Fans übernehmen
wollten, war ich von allen Yes-Mitgliedern enttäuscht. Aber auch von den anderen Leuten aus seinem musikalischen Umfeld wie Flash
oder Empire. Auch seine ehemalige Frau hätte hier eine Verantwortung gehabt.
Leider ging es von Thema ab, vielleicht gehört die "moralische" Yes-Diskussion in einen anderen Thread, weil nicht mehr so aktuell
wie vor ein paar Jahren.