Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

veröffentlicht: 18.07.2014

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Re: HEAVEN AND EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 08.07.2014)

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja Squire hat nicht alles richtig gemacht, hat aber nie seine Namensrechte verkauft oder die Band verlassen.
Anderson hat das mehrmals aus freien Stücken getan und zweifellos ist auch das was da ihm während
seiner Krankheit bandtechnisch angetan wurde mit nichts zu rechtfertigen. Andersons mehrjährige Eskapaden
im Vorfeld wegen seiner Devine Mother aber auch nicht. Ich glaube das wissen die Beteiligten alle selbst, denn
White und Howe waren da ja auch im Boot. Inzwischen hat sich die Sache entspannt und wird das auch weiter tun.
Hätte es mit der Aufnahme in die Hall of Fame geklappt, wären alle wieder an einen Tisch gekommen.
Wo die Reise letztendlich hingeht, wird man sehen.

Die Meinungen zur Bandgeschichte waren ja schon immer sehr unterschiedlich. Im Mittelpunkt ist die Musik
und da darf man gespannt sein ob sich Davison in die Gehörgänge und Herzen der Yes-Fans schraubt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

27. Mär 2014, 21:44 » JJG hat geschrieben:
Die Meinungen zur Bandgeschichte waren ja schon immer sehr unterschiedlich.
Genau! Daher bin ich auch nie sicher ob meine Informationen aus wirklich sicheren Quellen kommen.
Nichtsdestotrotz ist sicher, dass die Band 1981 aufgelöst wurde, also auch Squire ausgestiegen ist.
Der Ausstieg 1988 (im Musik Express wurde auch da die Auflösung der Band vermeldet) war notwendig um das Classic Line-up wieder zusammenzuführen.
Laut Interview in der Zeitschrift "Audio" hätten ABWH auch den Namen YES verwenden können, allerdings eine absurde Summe Dollars dafür hinlegen müssen.
Das mit der Divine Mother kann man glauben oder nicht, realistischer erscheint mir, dass Anderson schon vor 2008 Astma-Probleme hatte und etwas kürzer treten wollte.
Es kursierte auch schon die Information, dass Anderson für Tourneen mehr Geld forderte, quasi als Schmerzensgeld.
Kann man eigentlich auch verstehen, da man als Sänger auf dem Präsentierteller steht und am meisten unter Leistungsdruck steht.
Für mich liegen da nicht wirklich trifftige Gründe gegen Anderson vor.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

1981 gab es eine Auflösung der Band, aber nicht im rechtlichen Sinne.
Squire hat die (Namens)-Rechte behalten und musste somit auch die Verträge der Band erfüllen.
Diese stand noch mit 2 Alben (nach Drama) in der Schuld bei der Plattenfirma. Er hätte sich dem auch
allen entledigen können, dann hätte sich die Plattenfirma auch an Anderson und Wakeman gehalten,
mit den entsprechenden Konsequenzen. In solchen Fällen holen sich die Plattenformen (damals zumindest)
immense Summen oder die Musiker wiegen das mit den Songtantiemen auf. Zum Glück ist das hier nicht
passiert. Squire hat das dann mit "Classic" und "Yesshows" erfüllt danach lagen die Rechte bei ihm.

Natürlich kenne ich auch nicht die Verträge der Band, aber eine Auflösung gab es 1988 nicht.
Es gab nur einen Ausstieg Andersons. Als Ersatz waren Sherwood, Steve Walsch und Roger
Hodgeson im Gespräch. Davon zeugen auch die Stücke, die auf Yesyears und Union veröffentlicht
wurden.

ABWH wollten ihr Album unter dem Namen Yes rausbringen und die Namensrechte vor Gericht
erstreiten. Yes ("West") wollten ihrerseits erwirken, dass ABWH die Yes-Stücke nicht spielen dürfen
und das vor der geplanten Tour.
Der Prozess muss damals recht kurz gewesen sein, denn der Richter fragte nur, wer denn die
alten Stücke komponiert hat. Er hat dann das Ansinnen von Yes-West zurückgewiesen, denn
die Musiker waren ja an (fast) allen Stücken (überwiegend) beteiligt. Das hätte nach einem Verlust
der Songrechte ganz anders ausgesehen.
Vor Gericht wurden dann noch die Namensrechte verhandelt. Die rechtliche Lage war klar,
denn die lagen nicht bei ABWH. Der Richter verlangte aber dennoch von Yes-West eine Summe.
Deren Anwälte legten diese natürlich dermaßen hoch, dass die ABWH-Seite diese nicht zahlen konnte.

Von 2004-2006 gab es etliche Probleme bei Yes, weil Wakeman und Anderson eher an Solo-Projekten
interessiert waren und keine Lust mehr hatten auf Tour zu gehen. Anderson hat sich in jener Zeit
fast ausschließlich von besagter Mutter beraten lassen. Das hat die anderen drei zermürbt.

Also Anderson und auch Wakeman sind keine Saubermänner, beide haben einen guten Anteil daran,
dass Yes in jenen Jahren nicht wesentliches zustande gebracht haben. Dabei gab es zig Möglichkeiten.

Das alles ist aber Geschichte und man kann die Zeit leider nicht zurückdrehen. Ich bin mir sicher, dass
die Jungs jetzt alle ein Stück weit weiser geworden sind und die vorgenannten Dinge besser gelaufen
wären. Und - das Anderson nochmals mit den alten Kollegen auftritt ist nicht ausgeschlossen. Das wird
aber in 2014 nicht passieren.

Saaldorf

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

27. Mär 2014, 23:55 » JJG hat geschrieben:1981 gab es eine Auflösung der Band, aber nicht im rechtlichen Sinne.
Squire hat die (Namens)-Rechte behalten und musste somit auch die Verträge der Band erfüllen.
Diese stand noch mit 2 Alben (nach Drama) in der Schuld bei der Plattenfirma. Er hätte sich dem auch
allen entledigen können, dann hätte sich die Plattenfirma auch an Anderson und Wakeman gehalten,
mit den entsprechenden Konsequenzen. In solchen Fällen holen sich die Plattenformen (damals zumindest)
immense Summen oder die Musiker wiegen das mit den Songtantiemen auf. Zum Glück ist das hier nicht
passiert. Squire hat das dann mit "Classic" und "Yesshows" erfüllt danach lagen die Rechte bei ihm.
Ich glaube, da übertreibst du ein bisschen.
Live-Alben und Kompilationen werden in regelmässigen Abständen auf den Markt geworfen.
Mit oder ohne Einverständnis der Band, ein Bandmitglied muß da nicht unbedingt involviert sein.
Die 6 Lieder für die Classics zusammenzustellen kann ja keine so große Sache gewesen sein.
Und hätte Squire nicht die Yesshows durchgewunken, hätte es jemand anderes gemacht und dafür sicher auch eine Aufwandsentschädigung abgerechnet.
Schön wäre ein 4 LP Set gewesen aber das konnte er wohl nicht durchsetzten oder war der Aufwand zu groß.
Nach deinen Informationen hat sich Squire durch diese 2 Alben die Namensrechte gesichert, da stellt sich natürlich die Frage wer am meisten davon profitiert hat und warum er sich später um ähnliche Release-Projekte nicht mehr gekümmert hat.
Ich habe allerdings irgendwo aufgeschnappt, dass Squire die Namensrechte schon aufgrund von Drama zugesprochen bekam, da er dann ein Album mehr als Anderson mitveröffentlicht hat.
JJG hat geschrieben:
Also Anderson und auch Wakeman sind keine Saubermänner, beide haben einen guten Anteil daran,
dass Yes in jenen Jahren nicht wesentliches zustande gebracht haben. Dabei gab es zig Möglichkeiten.
Anderson hat durchaus Vorschläge gemacht, die fanden jedoch keine Zustimmung.
Für die Inspirationslücken von Howe, squire & White kann man ihn allerdings nicht verantwortlich machen.
Selbst bei Fly from here waren die Ideen eher mager und man hatte jahrelang Zeit gehabt.
JJG hat geschrieben: Ich bin mir sicher, dass die Jungs jetzt alle ein Stück weit weiser geworden sind und die vorgenannten Dinge besser gelaufen
wären.
Das sehe ich eigentlich nicht so.
Der Tod von Peter Banks hätte eigentlich zu denken geben müssen.
Das hat gezeigt wie schnell die Möglichkeit, sich aufzuraffen und das YES-Erbe würdevoll fortzusetzten, vorbei sein kann.

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

25. Mär 2014, 20:36 » SOON hat geschrieben:Heaven And Earth heißt also das nächste YES-Kapitel.
Ein schöner, wenn auch abgedroschener, Titel.
Ja, wenig originell, der Name ist schon qualitativ hochwertig besetzt - außer man setzt sich absichtlich dem Vergleich mit dem (King Crimson) ProjeKct X - Album "Heaven And Earth" (Belew, Fripp, Gunn, Mastelotto, 2000) aus.

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben: Ich glaube, da übertreibst du ein bisschen.
Live-Alben und Kompilationen werden in regelmässigen Abständen auf den Markt geworfen.
Mit oder ohne Einverständnis der Band, ein Bandmitglied muß da nicht unbedingt involviert sein.
Die 6 Lieder für die Classics zusammenzustellen kann ja keine so große Sache gewesen sein.
Und hätte Squire nicht die Yesshows durchgewunken, hätte es jemand anderes gemacht und dafür sicher auch eine Aufwandsentschädigung abgerechnet.
Schön wäre ein 4 LP Set gewesen aber das konnte er wohl nicht durchsetzten oder war der Aufwand zu groß.
Nach deinen Informationen hat sich Squire durch diese 2 Alben die Namensrechte gesichert, da stellt sich natürlich die Frage wer am meisten davon profitiert hat und warum er sich später um ähnliche Release-Projekte nicht mehr gekümmert hat.
Ich habe allerdings irgendwo aufgeschnappt, dass Squire die Namensrechte schon aufgrund von Drama zugesprochen bekam, da er dann ein Album mehr als Anderson mitveröffentlicht hat.
Hier muss man klar trennen. Namensrechte werden nicht Aufgrund von Beteiligung an Platten "verteilt". Das wird vertraglich geregelt.
Sonst würden ja Bandmitglieder automatisch Rechte aberkannt oder zuerkannt bekommen. Diese Rechte kann man auch verkaufen oder
verschenken, je nach dem wie das geregelt ist. Z.B. hat und hatte Benoît David nie Rechte an Yes.
Im Falle Asia war es sogar so, dass Downes seine und die Rechte, die er von Howe bekommen hat, alle an John Payne verkauft hat.
Und das obwohl die Asia-John Payne-Ära noch lief.

Die Original-Asia-Mitglieder hätten sich nicht mal Asia nennen können, weil zur Reunion-Zeit kein einziges Bandmitglied mehr
Namensrechte besaß. Payne hat in mehreren Interviews gesagt, dass es sein guter Wille war, diese wieder abzugeben.

Auch Steve Howe hatte zu GTR-Zeiten einen Vertrag mit Arista für 3 Alben geschlossen. Diesen musste er erfüllen. Deshalb
kam ABWH auch bei Arista raus und sogar Union ist bei dieser Plattenfirma erschienen. Atlantic und Arista wollen beide
Yes unter Vertrag nehmen/behalten. Nach langem hin und her einigte man sich darauf, dass die "alten" Yes-Songs bei
Atlantic (dehalb erschien Yesyears später noch bei Atlantic/ATCO) verbleiben und die zukünftigen Stücke rechtlich Arista gehören
sollten.

Nach der Union-Tour gab es einen Neuanfang, der Verträge mit Arista wurde nicht verlängert bzw. gelöst. Plattenchef Phil Carson
wollte die 90125-Besetzung + Wakeman unter Vertrag nehmen und so unterschrieben 6 Leute bei der neuen Plattenfirma Victory.
So waren Howe und Bruford von heute auf morgen draußen. Bruford hat das nach eigener Aussage nicht gestört. Howe
war schwer getroffen. Auch für ihn damals keine schöne Sache, die aber kaum zum Thema gemacht wird.

So viel zum Thema was passieren kann, wenn man Verträge unterschreibt.

Die andere, wichtigere Seite ist natürlich die Musik.
Ich kann verstehen, dass bei diesem Hick-Hack alle Union-Yes-Mitglieder die Nase voll hatten. Man wollte sich ja auf die
Musik konzentrieren musste sich aber ständig mit rechtlichen Problemen auseinandersetzen.

Squire wurde von den Yes-Fans nicht umsonst "Keeper of the Flame" genannt, wenn er nicht all diese Dinge geregelt hätte und
auch die Dirty-Jobs übernommen hätte. Yes würde es ohne ihn schon lange nicht mehr geben und die (inzwischen) Plattenfirmen
hätten schon lange alles ausgeschlachtet. Squire hat sehr wohl mit "Classis" und "Yesshows" die Verträge erfüllt. Ich glaube von
außen, oder als Fans betrachtet ist es viel einfacher eher ein musikalisches Erbe zu betrachten, als die täglichen Dinge zu tun, die
damit zusammen hängen.

Die moralische Seite bezogen auf Peter Banks, hat mich auch enttäuscht. Hier hätten alle Bandmitglieder (die ihn gekannt, mit ihm
gespielt haben usw.) ohne große Worte eine Würdigung übernehmen müssen. Als ich gelesen habe, dass das die Fans übernehmen
wollten, war ich von allen Yes-Mitgliedern enttäuscht. Aber auch von den anderen Leuten aus seinem musikalischen Umfeld wie Flash
oder Empire. Auch seine ehemalige Frau hätte hier eine Verantwortung gehabt.

Leider ging es von Thema ab, vielleicht gehört die "moralische" Yes-Diskussion in einen anderen Thread, weil nicht mehr so aktuell
wie vor ein paar Jahren.

Saaldorf

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

Off Topic:

Nach nochmaligem Überfliegen der letzten Beiträge von Soon und mir. Bitte beachtet wir tauschen hier wirklich nur unsere Argumente aus.
Es gibt keinen Streit oder ähnliches zwischen uns. Ich schätze nicht nur Soonys Arbeit als Forumschef, sondern auch die ehrliche Diskussion.
Für mich sind und waren seine Postings eine Bereicherung, die mich meinen Standpunkt überdenken lassen.
Alle Beiträge der von mir hier im Forum sehr geschätzten Mitglieder waren immer ein lebendiger Austausch.
Ein Puzzlespiel, welches immer mehr Teile hinzufügt und ein noch größeres Bild ergibt.

Saaldorf

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

30. Mär 2014, 11:04 » JJG hat geschrieben:
Leider ging es von Thema ab, vielleicht gehört die "moralische" Yes-Diskussion in einen anderen Thread, weil nicht mehr so aktuell
wie vor ein paar Jahren.
ja, ich wollte eigentlich auch nicht die YES-History hier aufrollen.
In meinem ursprünglichen Post -> http://yesforum.phpbb8.de/post52706.html#p52706 ging es mir um die heutige Situation und dass, den Herren als aktive Musiker, nicht mehr soviel Zeit bleibt.
Dass mit den Verträgen ist mir schon alles klar aber es geht eben darum sich zu verständigen und entsprechend zu arrangieren.
Das geht nicht wenn keine Komunikation, keine gemeinsame Zukunftsplanung, stattfindet.

Bzgl. Business ist übrigens das Buch von Tim Renner "Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm" interessant.
Wer das gelesen hat macht sich keine Sorgen um Atlantic Records oder Dinosaurier-Musikern. :biggrinn:

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Beitrag von nixe »

Ich habe es auch nur als Diskussion mit sehr interessanten Texten verstanden & freue mich über die Infos, weil ich es sonst vieleicht garnicht erfahren würde. Also weiter so!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

30. Mär 2014, 12:46 » anixek hat geschrieben:Ich habe es auch nur als Diskussion mit sehr interessanten Texten verstanden & freue mich über die Infos, weil ich es sonst vieleicht garnicht erfahren würde. Also weiter so!!!
Im Prinzip hat mich die "politische" Seite von Yes auch nicht sehr interessiert. Es stellten sich aber etliche Fragen, warum gewisse Dinge so entschieden
wurden, die dem Ansehen der band abträglich waren. Die Band hat das leider sehr oft öffentlich, meist Bemerkungen in Interviews, ausgetragen. Viele
andere Bands waren da viel cleverer, obwohl es da fast noch schlimmer war. Es gibt aber auch gute Beispiele, bei der es schon immer harmonisch zuging.
Das ist aber auch in vielen Familien so. Wenn man aber die Gründe erforschen will, so stößt man auch in persönliche Bereiche vor. Dann stellt man eben
fest, dass die Musiker eben z.B. auch Familienväter und damit Versorger sind. Dann ist die Unterstützung für vier Kinder eben wichtiger als ein Namensrecht
für eine Band, aus der man ausgeschieden ist wie im Falle Steve Howe mit Asia. Oder die Scheidung mit der Xten Frau ist durch (nicht Howe) und es kommen
von heute auf morgen zu zahlende Millionenforderungen, die beglichen werden wollen. Dann trennt man sich auch mal vom Tafelsilber.
Ich gebe Soon natürlich völlig Recht, mit den Problemen anderer Menschen sind das natürlich Peanuts. Aus dem Blickwinkel der augenblicklichen Situation heraus
zumindest nachvollziehbar.
Manches ist aber eben nicht zu ergründen. Z.B. die Songs, die Anderson und Wakeman für "Dialogue" (2. ABWH-Album) geschrieben haben und nie veröffentlich wurden.
Obwohl man das in zig Interviews angekündigt hatte und nur in einer billigen Demoversion rausgekommen sind.

Jetzt freue ich mich aber auf das neue Album, bin auch in gewisser Weise skeptisch. Nach dem relativ mauen Jahr 2013 wird es interessanter.

Im Sommer können sich die Vinyl-Freaks freuen, weil nun auch "Lücken" gefüllt werden.

In den nächsten Wochen wird es wohl auch nach und nach neue Infos geben. Das Cover , die Tracklist oder auch weitere Interviews kann man
erwartungsvoll entgegensehen.

Anderson wünsche ich eine stabile Stimme und interessante neue Herausforderungen. Die Jungs müssen ihn in die Pflicht nehmen.
Ohne ihn hätte es diese grandiosen werke aus den 70ern nie gegeben.

Er soll aber auch an die Musiker denken, die ihn in den letzten Jahren unterstützt haben, denen er Versprechungen gemacht hat
und die gemeinsamen Werke auch veröffentlichen wollen. Da soll er Kompromisse machen. Da sind nicht nur Musiker dabei, die
auch ganz gut ohne diese Dinge leben können, aber auch Musiker die sich auf sein Wort verlassen haben und deren Existenz
und Sicherheit davon eine große Rolle spielt.

Saaldorf

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

8 Stücke wird das neue Album haben. Auf der japanischen Fassung wird es (wie üblich) noch ein zusätzliches Stück geben.
Jon Davison hat geschrieben:... Lichtjahre von "Fly From Here" entfernt ... und ... eine neue Richtung für die Band ...
[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Heaven & Earth“