Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Produktbeschreibungen
Rezension
Norbert Krüler alias Shamall ist mit seinem neuen Doppelalbum seinem ureigenen Stil treu geblieben. Dies wird gleich zu Beginn deutlich, wo er auf wunderbar sphärische Weise akustische Gitarre mit typischen Floyd-Keyboards vermählt. Erinnerungen an "Wish you were here" werden wach. Doch ist Shamalls Musik neben der bewussten Nähe zu Pink Floyd stärker elektronisch geprägt. [...]
Alles in allem eine spannende Odyssee zwischen dynamischem Retroprog, Pink-Floyd- und Tangerine-Dreams-Sphären sowie Stadionrock. (c/o Walter Sehrer, Rock Magazin Eclipsed, Ausgabe 12/2013 - 01/2014) (c/o Walter Sehrer, Rock Magazin Eclipsed, Ausgabe 12/2013 - 01/2014)
Kurzbeschreibung
4 Jahre nach dem erfolgreichen Doppel-Album "Is this human behavior" meldet sich Shamall mit fast 160 Minuten großartigen Songs voller Emotionen und feinstem Retro-Prog eindrucksvoll zurück.

Auch auf dem neuen Werk versteht es Shamall wieder einmal hervorragend, seinem Ruf als "German Pink Floyd mit vielen eigenen Einflüssen"** durch sein energiegeladenes, dynamisches Synthesizerspiel gerecht zu werden. Diese Spielweise überzeugt durch große Kraft und Klarheit und sollte nicht einfach im Hintergrund gehört werden.
Durch das Wechselspiel der Keyboards mit der Gitarre von Matthias Mehrtens, der eher in der Welt von Steve Vai groß geworden ist, gerät das Gesamtwerk jedoch nicht zu einem Pink Floyd-Klon, sondern mutiert zu einer eigenständigen, variantenreichen Weiterentwicklung mit eindrucksvollen Kompositionen. Trotz neuerer Einflüsse sind jedoch die 70er und 80er allgegenwärtig.

Dieses Album ist Dramatik, Melancholie und Gänsehaut pur.
** Prog-Magazin Harmonie, Frankreich
...& wieder muß Pink Floyd herhalten
Bild
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

7. Apr 2014, 20:46 » anixek hat geschrieben: [BBvideo 425,350][/BBvideo]
Nicht nur the tides return forever...
Ich höre da, gerade in der Gesangslinie, Eloyschen Einfluss heraus.

Meine Erinnerung hat mich nicht getrogen. Ich habe auf meiner Festplatte auch
zwie Stücke von Shamall: "Garden of Eden" und "Symphony Part I". Joaaah, kann
man gut mal hören, aber auf Dauer klingt es - wie u. a. auch bei Like Wendy - etwas
steril und blutleer.

Eric

Beitrag von Eric »

Bild

In Vorbereitung auf das Konzert am Mittwoch im Logo!
Ich war ganz überrascht, als plötzlich meine Surround-Speaker Laute von ich gaben. Mir war gar nicht bewusst, dass das eine Hybrid-SACD ist, die da seit fast einem Jahrzehnt in meinem Regal liegt :look_gif: .

Der 5.1 Mix ist jedenfalls recht eindrucksvoll. DIe hinteren Lautsprecher werden gut mit einbezogen, ohne dass es aufgesetzt oder künstlich wirkt. Gefällt mir besser als die Surroundfassung vom neuen Album.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Also mit sowas wie Shamall oder Cosmograf könnt ihr mich derzeit jagen.

Lieber noch was von dieser Dame hier.

Janis Joplin - I Got Dem Ol' Kozmic Blues Again Mama! (1969)

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

Gordon Lightfoot - Greatest Hits
Bild
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

SOON hat geschrieben:Also mit sowas wie Shamall oder Cosmograf könnt ihr mich derzeit jagen.
Bei mir ist es eher umgekehrt. In den letzten Wochen habe ich Musik härterer Gangart favorisiert, jetzt schwenke ich wieder zurück zu Retroprog/Neoprog wie Superdrama, Cosmograf (@Frosty, die 10 Minuten von "When Age Has Done....", die ich bisher gehört habe, sagen mir durchaus zu). So ist das wohl in der bunten Welt der (Rock)Musik.
Es ist schon so, daß ich fast ausschließlich Rockmusik in all ihren Variationen höre. Dies reicht mir auch und bin damit völlig ausgelastet. :boys_0120:

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

THX für Eure Meinung: jedenfalls habe ich mich blenden lassen, durch das MarkenZeichen Pink Floyd, klappt halt immer wieder! Vieleicht mache ich ja doch mal *ne interessante NeuEntdeckung? Diese Typen kennen Anatter brick*sche in de woll*sche & denken, sie kennen die Band!!! OK, es hätte schlimmer kommen können, für*s rumwerkeln an PC - music die nisch uffrecht.
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

8. Apr 2014, 09:09 » schneeblick hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Also mit sowas wie Shamall oder Cosmograf könnt ihr mich derzeit jagen.
Bei mir ist es eher umgekehrt. In den letzten Wochen habe ich Musik härterer Gangart favorisiert, jetzt schwenke ich wieder zurück zu Retroprog/Neoprog wie Superdrama, Cosmograf (@Frosty, die 10 Minuten von "When Age Has Done....", die ich bisher gehört habe, sagen mir durchaus zu). So ist das wohl in der bunten Welt der (Rock)Musik.
Es ist schon so, daß ich fast ausschließlich Rockmusik in all ihren Variationen höre. Dies reicht mir auch und bin damit völlig ausgelastet. :boys_0120:
Bei mir sind das immer so Phasen, mal höre ich verstärkt diese mal eine andere Richtung.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

Zu Zonen-, sprich LP-Zeiten, war gerne mal Abwechslung angesagt, da habe ich pro Band nur eine LP-Seite gehört, meistens mit electronic angefangen! War auch nicht schlecht.
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Woanders würde ich schreiben "Ich höre Kraut und Rüben". Da hier Kraut aber
eine musikalische Bedeutung hat, definiere ich es so, dass ich höre, worauf ich
gerade mal Bock habe und was mir die Festplatte so anbietet.

Vorhin lief das Album

Bild

und jetzt mein Lieblingsalbum von Poor Genetic Material

Bild

Das weckt noch mehr Sehnsucht nach dem Frühling.

Member Z
Keymember
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Member Z »

Zwei mal ein anderer JJG :ohman: (Jean-Jacques Goldman)
Né en 17 a Leindenstadt

Albumversion mit Text

Live
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“