Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ein Problem dieser Zuordnungen sehe ich darin, dass es fast nur Progbands geben wird, die sich nicht auf einen "Prog-Unterstil" festlegen lassen. Da muss man von Album zu Album, z.T. sogar von Song zu Song unterscheiden. Ganz davon abgesehen, dass viele der genannten Stilarten terminologisch überhaupt nicht einheitlich bezeichnet werden. Da herrscht totales Begriffschaos.Was ist Prog? :-)
-
- Keymaster
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 68 times
Re: Was ist Prog? :-)
Wie es scheint, habe ich mir einen gewissen Ruf erarbeitet. Na toll! :ohman:7. Apr 2014, 18:44 » anixek hat geschrieben:Schön, das es schon mal bei Dir als Gag ankahm, wollte es schon wieder löschen! Jetzt muß es nur noch Frosty auch sein OK geben, denke ich doch, dann ist doch wieder alles klar, auf der Andrea Doria.7. Apr 2014, 17:43 » SOON hat geschrieben:da sage noch wer, Proggies hätten kein Humor!7. Apr 2014, 12:21 » anixek hat geschrieben: War noch was? Wie? Verstehe nicht? nochmal! Aha, nicht soviel schreiben!!! ah, danke für den Tip; Schluß! Ein bißchen Spaß muß sein!!!
Ist schon okay, ich hab Deinen Kasten sogar zu Ende gelesen. Ist vielleicht ein
bisschen kurz, aber Du warst ja nie ein Freund vieler Worte. :lacht:
-
- Keymaster
- Has thanked: 672 times
- Been thanked: 1055 times
Frosty Dein Ruf eilt Dir voraus. :laie_69:
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
- Website-Betreiber
- Has thanked: 453 times
- Been thanked: 484 times
Das ist ein Problem des Stilbegriffes "Rock" generell.7. Apr 2014, 20:51 » Oldenburg91 hat geschrieben:Ein Problem dieser Zuordnungen sehe ich darin, dass es fast nur Progbands geben wird, die sich nicht auf einen "Prog-Unterstil" festlegen lassen. Da muss man von Album zu Album, z.T. sogar von Song zu Song unterscheiden. Ganz davon abgesehen, dass viele der genannten Stilarten terminologisch überhaupt nicht einheitlich bezeichnet werden. Da herrscht totales Begriffschaos.
Schon bei der Entstehung in den 50ern war Rock eine Mischform unterschiedlicher Musikstile.
In der Klassik oder im Jazz lassen sich Stilkategorien bilden, da sie in einer gewissen Reinheit auftreten.
Von daher erscheint mir ein Gattungssystem wie dieses sinnvoll, das auch historische Bezugspunkte setzt.
Es kommt auf die Rezeptionen an und nicht auf Festlegungen von Song zu Song.
Aber es stimmt schon, vieles in dieser Übersicht ist wohl zu ungenau bzw. überflüssig oder sogar falsch.
Z.B. die Gliederung von Canterbury Scene funktioniert überhaupt nicht.
Oder Continental Prog.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
-
- Keymember
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 11 times
Kennt Ihr das Gefühl, dass man ganz viel sagen möchte und doch kein Wort raus bringt? So geht es mir gerade. Diese "Kastendarstellung" von Soon kenne ich ganz ähnlich, sie war mal in einer eclipsed drin. Ich habe sie vergrößert und ausgedruckt. Sie hängt seit Jahren hier an der Tür "meines Raumes". Was Prog wirklich ist, erklärt es natürlich nicht, aber es zeigt sehr zutreffend, wie sich die Musikrichtungen gegenseitig beeinflussten. Bei den BBS gibt es einen Artikel zu dem Thema, den ich recht gut finde.
Übrigens, als ich anfing zu merken, dass ich ein "die-hard" Genesis Fan bin, also Mitte der 70er Jahre (bevor sie Pop machten), hörte ich zwar ab und zu mal das Wort "Progressive Rock", aber wir gleichgesinnte Fans untereinander, sagten "Art-Rock" zur Genesis-Musik, und die Musik meiner Lieblingsband an zweiter Stelle, Renaissance, nannten wir Symphonic Rock. War für mich logisch: die Genesis Musik war Kunst und die Renaissance Musik mit dem Orchesteranteil symphonisch. Wir betrachteten das damals als Teenies ganz locker, nie hätte ich gedacht mich mit über 50 weitergehend damit auseinanderzusetzen, als damals.
Übrigens, als ich anfing zu merken, dass ich ein "die-hard" Genesis Fan bin, also Mitte der 70er Jahre (bevor sie Pop machten), hörte ich zwar ab und zu mal das Wort "Progressive Rock", aber wir gleichgesinnte Fans untereinander, sagten "Art-Rock" zur Genesis-Musik, und die Musik meiner Lieblingsband an zweiter Stelle, Renaissance, nannten wir Symphonic Rock. War für mich logisch: die Genesis Musik war Kunst und die Renaissance Musik mit dem Orchesteranteil symphonisch. Wir betrachteten das damals als Teenies ganz locker, nie hätte ich gedacht mich mit über 50 weitergehend damit auseinanderzusetzen, als damals.
-
Ich selbst habe natürlich auch praktisch keine Antworten, sonst würde ich sofort ein Buch schreiben, um für begriffliche Übersichtlichkeit zu sorgen.7. Apr 2014, 23:08 » SOON hat geschrieben:Das ist ein Problem des Stilbegriffes "Rock" generell.
Schon bei der Entstehung in den 50ern war Rock eine Mischform unterschiedlicher Musikstile.
In der Klassik oder im Jazz lassen sich Stilkategorien bilden, da sie in einer gewissen Reinheit auftreten.
Von daher erscheint mir ein Gattungssystem wie dieses sinnvoll, das auch historische Bezugspunkte setzt.
Es kommt auf die Rezeptionen an und nicht auf Festlegungen von Song zu Song.
Aber es stimmt schon, vieles in dieser Übersicht ist wohl zu ungenau bzw. überflüssig oder sogar falsch.
Z.B. die Gliederung von Canterbury Scene funktioniert überhaupt nicht.
Oder Continental Prog.
Ein weiterer Aspekt der Geschichte scheint mir aber zu sein, dass das Gebiet der Rockmusik ein Stiefkind der Musikwissenschaft ist. Ich fürchte, dass das publizistische Niveau hier im Vergleich zur klassischen Musik eklatant niedrig ist. Und so wird sich auch obige Übersicht einreihen in immer neue vergebliche Versuche, Orientierung zu schaffen.
Mein Ansatz wäre aber auf jeden Fall, nach musikimmanenten Merkmalen zu ordnen, wenn es um stilistische Fragen geht.
-
- Keymaster
...nicht nur zu Genesis!7. Apr 2014, 23:31 » Roland hat geschrieben: sagten "Art-Rock" zur Genesis-Musik,
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
-
- Keymaster
Hast Du einen Link dahin?7. Apr 2014, 23:31 » Roland hat geschrieben: Was Prog wirklich ist, erklärt es natürlich nicht, aber es zeigt sehr zutreffend, wie sich die Musikrichtungen gegenseitig beeinflussten. Bei den BBS gibt es einen Artikel zu dem Thema, den ich recht gut finde.
-
- Keymaster
(Ein) Progressive Rock Leitfaden9. Apr 2014, 17:52 » Aprilfrost hat geschrieben:Hast Du einen Link dahin?7. Apr 2014, 23:31 » Roland hat geschrieben: Was Prog wirklich ist, erklärt es natürlich nicht, aber es zeigt sehr zutreffend, wie sich die Musikrichtungen gegenseitig beeinflussten. Bei den BBS gibt es einen Artikel zu dem Thema, den ich recht gut finde.
http://babyblaue-seiten.de/index.php?co ... =leitfaden
Die Leitfäden
Britischer symphonischer Prog der 70er Jahre
Canterbury
Deutscher Prog der 70er Jahre
Elektronische Musik
Italienischer Prog der 70er Jahre
Konzeptalben
Krautrock
NeoProg der 80er Jahre
NeoProg der 90er Jahre
Nordamerik. symphonischer Prog der 70er Jahre
ProgMetal
Progverwandter Rock und Pop der 70er
Retroprog
Rock In Opposition (RIO)
Skandinavischer Prog der 90er Jahre
Zeuhl
...nichts zu danken! :laie_69:
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
-
- Keymaster
Oh doch - herzlichen Dank.9. Apr 2014, 18:50 » anixek hat geschrieben: http://babyblaue-seiten.de/index.php?co ... =leitfaden
...nichts zu danken! :laie_69:
Wie es scheint habe ich ahnungsloser Musikfreund eine ganze Menge der dort
erwähnten Gruppen und Alben schon gehört oder archiviert. Einzig Zheul ist für
mich noch völliges Neuland.
-
- Keymaster
Zheul & RIO ist auch mit Vorsicht zu genießen!!!
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!