Genesis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin

Genesis

Beitrag von Royale »

Es ist mir eine Ehre, die Gelegenheit zu nutzen, einen Thread zu meiner absoluten Lieblingsband zu eröffnen.

Die Geschichte der Band möchte ich an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Das können andere besser.

Was ich zu der Band aber sagen möchte ist, dass für mich keine Band eine solch kompakte, epische, traumhaft schöne, aufreibende und dabei doch immer runde Musik geschaffen hat. Was auch immer kommen mag, welche Musik ich auch immer entdecken werde und bisher entdeckt habe- auch nach längerer Zeit, die ich die Band nicht gehört habe, weiß ich nach den ersten Tönen wieder, warum sie für mich die größte Band aller Zeiten ist.

So, jetzt ist aber Zeit für fachkundigere Diskussionen über die Band ;)
Leb in meiner Welt

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Re: Genesis

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also vor der Box hatte ich nicht mehr dran geglaubt, das es jemals eine kompltte live-Aufnahme geben wird, geschweige denn eine unbearbeitete, denn der Schluß hört sich wirklich nicht mehr live an!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Roland
Keymember
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Roland »

26. Apr 2014, 09:38 » anixek hat geschrieben:Also vor der Box hatte ich nicht mehr dran geglaubt, das es jemals eine kompltte live-Aufnahme geben wird, geschweige denn eine unbearbeitete, denn der Schluß hört sich wirklich nicht mehr live an!!!
Der Schluß wurde für die Archiv Box neu eingespielt, weil seinerzeit das Tonband zu Ende war, bevor das Konzert rum war. Irgendwann im letzten Titel setzt also eine Nachbearbeitung/Neueinspielung ein. Aber wer weiß, vielleicht haben sie auch das ganze Stück neu eingespielt. Um all das herauszufinden, suche ich ja nach einer unbearbeiteten Ausgabe.

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

21. Apr 2014, 23:23 » Roland hat geschrieben:...Sorry, ich habe erst jetzt Dein Posting gelesen. Ich habe die DVD noch nicht lange und noch nie geschaut. Ich dachte es sei nicht drauf, weil nicht aufgelistet. Und ich meine, es gibt auch eine CD von dem Wimbley Konzert auf dem es wirklich weggeschnitten wurde. Wie auch immer, es läuft gerade und du hast natürlich recht!! Ich freu mich jetzt umso mehr, dass ich mich geirrt hatte. :jc_doubleup:
Wahrscheinlich hätte ich sie wohl demnächst endlich mal angeschaut und es dann gemerkt, aber jetzt fängt meine Freude über meinen Irrtum heute Abend schon an. Danke Dir! :dh:
Nix zu danken! :passtscho:
Ja, manchmal ist es in der Tat verwirrend mit den Titel- bzw. Trackangaben auf den Genesis-Tonträgern, wie ich ja auch schon bei den "Three Sides Live"-Tracks schrieb. Es gibt aber in der Tat eine halbwegs offizielle Veröffentlichung, wo wirklich nur "Home By The Sea" (ohne "Second Home...") drauf ist. Allerdings handelt es sich hier um die Studioversion wie auf dem "Mama"-Album:

Bild

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

27. Apr 2014, 14:25 » Fragile hat geschrieben:
21. Apr 2014, 23:23 » Roland hat geschrieben:...Sorry, ich habe erst jetzt Dein Posting gelesen. Ich habe die DVD noch nicht lange und noch nie geschaut. Ich dachte es sei nicht drauf, weil nicht aufgelistet. Und ich meine, es gibt auch eine CD von dem Wimbley Konzert auf dem es wirklich weggeschnitten wurde. Wie auch immer, es läuft gerade und du hast natürlich recht!! Ich freu mich jetzt umso mehr, dass ich mich geirrt hatte. :jc_doubleup:
Wahrscheinlich hätte ich sie wohl demnächst endlich mal angeschaut und es dann gemerkt, aber jetzt fängt meine Freude über meinen Irrtum heute Abend schon an. Danke Dir! :dh:
Nix zu danken! :passtscho:
Ja, manchmal ist es in der Tat verwirrend mit den Titel- bzw. Trackangaben auf den Genesis-Tonträgern, wie ich ja auch schon bei den "Three Sides Live"-Tracks schrieb. Es gibt aber in der Tat eine halbwegs offizielle Veröffentlichung, wo wirklich nur "Home By The Sea" (ohne "Second Home...") drauf ist. Allerdings handelt es sich hier um die Studioversion wie auf dem "Mama"-Album:

Bild

Bild
Die habe ich mir vor langer Zeit auch mal gekauft, als verrückter Komplettist. Ja stimmt, da ist auch so eine halbe Version drauf. Vielleicht hatte ich es auch damit durcheinander gebracht...oder war es doch das nicht korrekt aufgedruckte Tracklisting auf der Wimbley Aufnahme. Na ja, wie auch immer, jetzt hast Du etwas Licht ins Dunkel gebracht. :handshake:

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Ich hatte mir die mal so Ende der 90er billig und gebraucht auf dem Flohmarkt gekauft, war immerhin, soviel ich weiß mein erster Kontakt (abgesehen vom "Old Medley") mein erster richtiger Kontakt mit dem Genesis-Material vor 1983 (kannte da bislang nur "Turn It On Again" und "Follow You Follow Me"). Und soviel ich weiß, war dies die Erstveröffentlichung von "Paperlate" auf CD.

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

29. Apr 2014, 21:51 » Fragile hat geschrieben:Ich hatte mir die mal so Ende der 90er billig und gebraucht auf dem Flohmarkt gekauft, war immerhin, soviel ich weiß mein erster Kontakt (abgesehen vom "Old Medley") mein erster richtiger Kontakt mit dem Genesis-Material vor 1983 (kannte da bislang nur "Turn It On Again" und "Follow You Follow Me"). Und soviel ich weiß, war dies die Erstveröffentlichung von "Paperlate" auf CD.
Ich habe gerade mal geschaut. Meine Schallplatte "Three Sides Live" kaufte ich am 8.7.1982. Da war das Stück ja als erstes drauf. Wann die CD Version der Platte raus kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich erst seit 1988 einen CD Spieler hatte.

Nachtrag: habe mal ein bisschen rumgegoogelt. Es sieht so aus, dass die CD gleichzeitig mit der LP raus kam. Würde mich auch wundern, wenn sie diesen "Hit" Paperlate (ächz), zuerst auf einen Sampler gebracht hätten, den es damals wirklich auf jedem Kaufhauswühltisch für Kleingeld gab. Diese Best Of 81-83 wurde wirklich verschleudert und ich verstand diesen Release eh nie. Für Fans total daneben. Ich kaufte das Teil mal, weil ich eben so ein Komplett-Wahn Spinner bin.

Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Ich habe mich auch nochmal versucht, beim IT über die Sache schlau zu machen. Richtig ist wohl, dass auch schon ca. Mitte der 80er CD-Versionen von "Three Sides Live" sowohl in der britischen Variante (mit den Live-Tracks "One For The Vine", "Fountain Of Samacis" und dem "It/Watcher"-Medley) als auch in der "Rest der Welt"-Variante (mit den Tracks der "3x3"-EP und den "Duke"-B-Seiten) vertrieben wurde, daher erfuhr "Paperlate" wohl doch schon eine CD-Veröffentlichung vor dem "TIOA 81-83"-Sampler. Um die ging es mir eigentlich auch nur.
Genaueres und Detaillierteres kann man aber hier dazu nachlesen (es ist wirklich etwas verwirrend mit TSL):

http://www.genesis-fanclub.de/it-forum/ ... e-der.html

http://www.genesis-fanclub.de/c-Genesis ... -s266.html

Seit der 1994er "Definitive Edition Remaster"-Serie wird TSL jedenfalls nur noch die britische Variante vertrieben. Die Studio-Bonustracks bekommt man durch den Erwerb von "Archive Vol. 2 (1976-1992)" und dem ersten SACD-Box-Set (1976-1982). Bei ersterem fehlt allerdings "Me And Virgil".

Diesen "TIOA 81-83"-Sampler kann ich mir nur damit erklären, dass das Vertigo-Label (wo Genesis zwischen 1981 und 1983 unter Vertrag waren, da Charisma in der Zeit pleite ging und von Virgin aufgekauft wurde) im Zuge des großen "We Can't Dance"-Hypes auch noch ein bisschen Kasse machen wollte.
Interessant für Sammler ist das Ding aber in der Tat heutzutage nur noch wegen den letzten beiden Tracks: "Turn It On Again (live, 1983)", das es in dieser 60ies-Medley-Version auf keinem offiziziellem Genesis-Livealbum gibt und "Firth Of Fifth (live, 1981)", das etwas kraftvoller ist als auf der "Seconds Out".

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

Ich werde es nie vergessen: als ich durch Zufall davon erfuhr, dass es in England von TSL eine andere Version als in Deutschland gab (das war noch bevor man alles im Internet nachlesen konnte) war ich wie wild darauf, solch eine Ausgabe zu besitzen. Ich hatte damals bei EDS in England einen flüchtigen Kollegen, mit dem telefonierte ich ganz selten, wenn es einen Leitungsausfall zwischen Rüsselsheim und Luton gab. Dem schrieb ich eine Email, in der ich ihm ja zunächst mal erklären mußte, daß es in Deutschland eine andere Version als in England gab. Mit Genesis kannte er sich nicht aus (sowas aber auch!), aber ich brachte ihn dazu in seinen Plattenladen zu gehen und mir so ein Exemplar zu kaufen und zu schicken. Ich ahnte ja nicht, dass diese Version wenige Jahre später auch in Deutschland (und letztendlich ausschließlich diese Version) zu kaufen geben würde. Überglücklich nahm ich ein paar Tage später meine Post aus Great Britain in Empfang.
Ich besorgte ihm im Gegenzug von Edgar Froese „Aqua“. Er ist unsterblicher Tangerine Dream Fan und diese Platte gab es eben nur bei uns in Good Old Germany zu kaufen.

Roland
Keymember

Beitrag von Roland »

26. Apr 2014, 00:07 » Roland hat geschrieben:Frage an die Genesis Spezialisten hier:
In der Archive Box 1, bestehen CD 1+2 aus einer Liveaufführung von "The Lamb..." vom 24.1.1975 im Shrine Auditorium in Los Angeles.
Angeblich wurde die Aufnahme für diese DoCD ordentlich nachgebessert, besonders die Gesangsparts von Peter.
Hat einer von Euch die unbearbeitete Originalaufnahme?
Sonst muss ich mal bei Tom vom IT Fanclub nachfragen.......
Falls es jemand interessiert: Tom (TM Productions) vom IT Forum hat mir eine Quelle genannt, wo man es sich anhören kann, mit unverbindlicher Registrierung.
Der Mann ist echt eine lebende Quelle.
Falls es jemand interessiert, gebe ich hier weitere Infos preis...... :laie_69:

Member Z
Keymember
Has thanked: 20 times

Beitrag von Member Z »

5. Mai 2014, 22:14 » Roland hat geschrieben:
26. Apr 2014, 00:07 » Roland hat geschrieben:Frage an die Genesis Spezialisten hier:
In der Archive Box 1, bestehen CD 1+2 aus einer Liveaufführung von "The Lamb..." vom 24.1.1975 im Shrine Auditorium in Los Angeles.
Angeblich wurde die Aufnahme für diese DoCD ordentlich nachgebessert, besonders die Gesangsparts von Peter.
Hat einer von Euch die unbearbeitete Originalaufnahme?
Sonst muss ich mal bei Tom vom IT Fanclub nachfragen.......
Falls es jemand interessiert: Tom (TM Productions) vom IT Forum hat mir eine Quelle genannt, wo man es sich anhören kann, mit unverbindlicher Registrierung.
Der Mann ist echt eine lebende Quelle.
Falls es jemand interessiert, gebe ich hier weitere Infos preis...... :laie_69:
Danke für das Angebot Rolli :88n: , mir pers. ist's aber zu vertiefend, obwohl ich ja auch bekennend bin.. ;-)

Eric

Beitrag von Eric »

5. Mai 2014, 12:51 » Roland hat geschrieben:Ich werde es nie vergessen: als ich durch Zufall davon erfuhr, dass es in England von TSL eine andere Version als in Deutschland gab (das war noch bevor man alles im Internet nachlesen konnte) war ich wie wild darauf, solch eine Ausgabe zu besitzen. Ich hatte damals bei EDS in England einen flüchtigen Kollegen, mit dem telefonierte ich ganz selten, wenn es einen Leitungsausfall zwischen Rüsselsheim und Luton gab. Dem schrieb ich eine Email, in der ich ihm ja zunächst mal erklären mußte, daß es in Deutschland eine andere Version als in England gab. Mit Genesis kannte er sich nicht aus (sowas aber auch!), aber ich brachte ihn dazu in seinen Plattenladen zu gehen und mir so ein Exemplar zu kaufen und zu schicken. Ich ahnte ja nicht, dass diese Version wenige Jahre später auch in Deutschland (und letztendlich ausschließlich diese Version) zu kaufen geben würde. Überglücklich nahm ich ein paar Tage später meine Post aus Great Britain in Empfang.
Ich besorgte ihm im Gegenzug von Edgar Froese „Aqua“. Er ist unsterblicher Tangerine Dream Fan und diese Platte gab es eben nur bei uns in Good Old Germany zu kaufen.
Ich hab mir die Doppel CD extra in Lomdon gekauft, als ich dort auf Klassenfahrt war. :biggrinn:
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“