Sweet, The

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Rushy

Sweet, The

Beitrag von Rushy »

17. Jun 2014, 12:45 » anixek hat geschrieben:Ja, the Sweet rumouren bei mir immernoch im HinterKopf! Hatte mir vor ein paar Jahren Desolation Boulevard zugelegt & nach einigen best of fehlt uns nur noch eine, kein rankommen!!! Welche??? muß ich nachsehen!

Tja, Sweet ziehen sich durch mein Leben wie eine Begleitmusik !

Erster Kuss, erste Liebe, viele Enttäuschungen und aber auch jede Menge Spaß. Ich habe sie 7 mal in verschiedenen Besetzungen gesehen.

Sweet - Musik war bei mir immer dabei, waren immer Zeugen. Viele Gruppen und Solisten kamen und gingen, aber Sweet blieben.

Am besten gefiel mir immer die Scheibe Sweet Fanny Adams und mein Lieblingssong ist ,man mag es kaum glauben das sehr ruhige Dream on von der Platte Level Headed von 1978.

Ja , schau mal nach welche Scheibe dir fehlt, bin halt neugierig.

Rushy
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von nixe »

Ja, es war also Give us a Wink, die wir bestellten & nix passierte! Wenn man solche Gedanken aufgreift, sucht man wieder & siehe da: Wir haben sie erneut bestellt, mal sehen, ob*s nun klappt!
Sweet-concerts waren für Ossies nicht die Regel, daher blieb ich fern. Wenn Sweet in der Disco, auf dem Sender mit dem zweiten Auge lief, wurde es Samstags 11:00 uhr wiederholt & wir hatten Schule bis nach elf. Meine Schwester & ich hatten es dann immer furchtbar eilig nach Hause zu kommen! Das sind Erinnerungen, die haften bleiben & da ich meine alten Ideale nie verwerfen wollte, fing ich an, auch Sweet wieder in mein Repertoire auf zu nehmen. LieblingsStücke gibt*s da auch *ne ganze Menge: als erstes hat man sehr lange Zeit versucht Block Buster auf*s Tape zu bekommen, kurioserweise haben sie Hits gemacht, die mir bis heute nicht auf den Wecker gehen, ok, nicht so oft gehört! Na gut, ab Love is like Oxygene, da war dann doch der Ofen aus, als Brian die Band verlies, oder wurde er doch gefeuert, wegen seinem Suff!, er wäre ja nicht der erste, der deswegen gefeuert wurde!!!
Lost Angels, muß ich noch erwähnen, der ja als Ballade anfing & wir sie so noch nicht kannten, damals in der DDR!!!
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
...sogar im Studio, oder The Sixteens:
Solche Erinnerungen sind schon was!!!
Kommt, einer geht noch: The Sweet/ Mick Tucker - The Man with the golden Arm -
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Rushy

Beitrag von Rushy »

Hy Nixe, leider muss ich auch sagen das bei Sweet nach Brians Ausstieg der Ofen aus war. Sicher nahmen sie noch Cut above the Rest, Waters Edge und Identity Crisis auf, aber als Trio mit Gary Moberley an den Tasten, Waren aber nur noch ein Schatten ihrer selbst. Von 1981-1985 kam da eigendlich nichts mehr. Erst 1986 gab es ein klasse Comeback mit Konzerten im Marquee Club in London. Da waren aber dann auch nur noch Andy Scott und Mick Tucker dabei. Den Gesang übernahm Paul Mario Day ( Ex- More und Iron Maiden)am Bass war Mal Mcnulty ( später auch Sänger bei Sweet und heute bei Slade )und an den Keyboards saß Phil Lanzon ( heute Uriah Heep). Alles in allem ein geile Truppe und die dazu aufgenommene Dvd ist echt cool,Doch schon danach drehte sich das Besetzungskarussel munter weiter.Leider wurden die alten Hits immer und immer wieder neu aufgenommen und der Verschleiß an Sängern war enorm. Neue Lieder gab es nur 1992 und 2002 und 2012 erschien ihr letztes Werk New York Connection mit Cover Versionen.Mick Tucker ist ja auch vor einigen Jahren verstorben und Steve Priest hat in den USA seine eigenen Sweet. Ich habe Sweet mit Andy Scott zuletzt in Krefeld in der Kulturfabrik gesehen. Gesungen hat dort Pete Lincoln (Ex- Sailor) an den Tasten war Tony O`Hora ( Ex- Praying Mantis) und an den Drums saß Bruce Bisland ( Ex-Wildfire und Praying Mantis ) Sicher war das Konzert toll. aber ich hätte mir doch mal so Sachen wie Yesterdays rain gewünscht und nicht immer nur die alten Gassenhauer
wie Blook Buster ETC. Mal sehen ob da noch was kommt.

Soviel zu The Sweet und solange Andy die Fahne hochhält wird es wohl weitergehen !

Ist ein lange Zeit von Kiddi bis zum Oldie, aber die " Süßen "
waren immer dabei.

So long. Rushy

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

Ja, hier schreibt ein echter HardLiner von the Sweet!!!
Die Gedanken rasten jetzt von einer zur anderen GehirnHälfte & wollen raus! Mal sehen, was den Weg zur Tastatur noch finden wird.
Wie auch in der Flimmer-Disco, war auch in der realo, der Sound, den man eigentlich hören wollte, nur in geringer Dosis verfügbar. Die weichen, tanzbareren Bands waren eher angesagt.
Zu einer Zeit als mein musikalisches Interesse total umgekrämpelt wurde, liefen Sweet nur noch nebenbei. Ich kam nichtmal auf die Idee, das es mehr geben könnte, da an LPs sowieso nicht zu denken war.
Dafür waren sie bei mir etwas zu früh, denn bei der Disco-Phase erreichte noch keine Band mein Interesse.
Aber, eben ganz vergessen waren sie nie. Als die remastered CDs rauskamen, stand ich davor & dachte ich dann doch mal: Muß das sein! Nein? Ich habe sie doch nicht gekauft, was mir eigentlich wiederstrebte! Als nur noch eine einzige da lag: Desolation Boulevard, konnte ich nicht anders & ich habe es nur bereut, nicht eher zugeschlagen zu haben, denn das war*s schon wieder. Es wurde schwieriger an die Teile ran zu kommen & es kam aber dafür immer etwas anderes dazu, so das sie wieder in*s Schlummern verfiehlen!!! Nun ist die letzte der fünf unterwegs zu uns!!!
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Rushy

The Sweet

Beitrag von Rushy »

Ok ! mache ich das einfach mal :jc_doubleup:

jedem das seine und mir meine Sweet !

Ich fange mal ganz einfach mit den Longplayern an, aber nur reguläre

1971 How Sweet Funny Co Co can bee
1972 Biggest Hits
1973 Sweet and Middle of the Road ( Songs von 1968 )
1973 Sweet and Pipkins ( Songs von 1969/70 )
1974 Sweet Fanny Adams
1975 Deselation Boulevard
1975 Strung up ( Studio )
1976 Give us a wink
1977 Off the Record
1978 Level Headed
1979 Cut above the Rest
1980 Waters Edge
1982 Identity Crisis
1992 A
1998 Glitz Blitz Hits
2002 Sweet Life
2003 Cronologie
2012 New York Connection

Live Alben :

1975 Strung up ( Live )
1986 Live at the Marquee London
2012 Sweet Fanny Adams Revisited

Sollte jemand etwas über The Sweet schreiben wollen, kann er das ab sofort machen.
Ich werde hier nun regelmäßig etwas posten.

Stay cool---Stay Sweet

Also denn :abfahrt_gif:

Rushy

:a007:

nixe
Keymaster

Re: The Sweet

Beitrag von nixe »

So, jetzt können wir uns richtig austoben!
Eine entscheidende Geschichte hatte ich vergessen & zwar die mit der WeltLiteratur, oder so, die hatten es auch mehr mit Bild*chen, alles klar, denn für diese Firma mache ich nicht auch noch SchleichWerbung!
Die verkauften, spottbillig, drei CDs in einem häßlich grünen Schuber, den ich natürlich nicht finde, is* klar.
Jedenfalls finde ich diese erste CD, die auch Stein des Anstoßes war.
Bild
Man kann doch drauf lesen: feat.: Brian Conolly & warum zum Henker sind dann neuAufnahmen mit neuen, meineserachtens, grottenschlechten Sänger & die ganzen Effekte fehlen auch, wie der Schluß bei Action! Ich wollte das Teil nur noch loswerden, also zurück zum dem Laden & was sagt man als Grund: Läuft nicht! Ich Blödmann, falsch, hätt*ste mal die Wahrheit gesagt: Alles Lüge, Kundenvera...!!! Na ja, sie wollten sie erst einschicken & testen! Nun gut, ich schenkte sie meinem Schwager, der kannte sie nicht, somit gefiehl*s ihm.
CD zwei waren ganz frühe Jahre, klang auch noch sehr untypisch & CD drei wäre es wert gewesen, unbekannte songs im Original.
the Sweet & Ritchie Blackmore:
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

Member Z
Keymember
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Member Z »

18. Jun 2014, 08:55 » anixek hat geschrieben: Solche Erinnerungen sind schon was!!!
The Sweet/ Mick Tucker - The Man with the golden Arm -
Da erinnere ich mich doch gleich mal an was anderes...
Also, da wurde ja wenigstens der Originaltitel verwendet - es ist also die sweetige Coverversion des bekannten Jazz-Stückes.
---------
Diese Band hatte es als eigenes Stück (abgekupfert, ohne die Einleitung aber mit dem bekannten Riff) herausgebracht, mit dem hier wohl allseits bekannten Titel
Wring That Neck
In dieser Version wurde dann zumindest der jazzige Charakter verwendet:

Topic author
Rushy

Beitrag von Rushy »

Hy Nixe !

Ich kenne diese Cds im Grünen Schuber. Ich muss dir aber sagen, das es sich bei der Cd ...feat Brian Conolly wirklich um Brian handelt. er hatte nach seinem Rausschmiss bei Sweet eine eigene New Sweet Gruppe gegründet die die bekannten Hits aber sehr schlecht wiedergaben und lieblos spielten. Auch die paar neuen Stücke sind da nicht der Rede wert. Zu der Zeit war Brian schon sehr vom Alcohol gezeichnet und sein Ende war sehr bitter.

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

Eh, jetzt bin ich Baff, ich dachte Andy hätte das verzapft!!!
Ich hatte letztens nochmal bei irgend einer Sendung diesen Ausschnitt von der Disco gesehen, kurz danach kam ja die Meldung. Bei den tuben hab* ich*s noch nicht entdeckt.
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

Topic author
Rushy

Beitrag von Rushy »

Nein Andy hat erst 1998 auf der CD Glitz Blitz Hits die eigenen Hits gecovert.Damals sang da ein gewisser Chad Brown ( Ex- Lionheart ).Die letzten Neueinspielungen kamen 2013 unter dem Titel the Hits herraus.Es gibt so einige Machwerke wo Brians Truppe als Original Sweet verkauft werden, also Vorsicht und Finger weg. Wenn schon auf der Hülle steht Brian Connollys Sweet oder The Sweet Feat Brian Connolly ist immer Vorsicht geboten.

Nachdem Brian ja wegen seines Alkohol Konsums auch immense Stimmprobleme bekam war er nicht mehr tragbar und musste eben aussteigen. Danach gab es ein grosse Anzahl an Sängern die versuchten Brians Stelle ein zu nehmen was aber den wenigsten gelang oder gelungen ist.

Hier mal die Einzelnen Leute am Mikro :

1968 - 1978 Brian Connolly
1979 - 1982 Steve Priest, Andy Scott , Mick Tucker
1986 - 1989 Paul Mario Day ( Iron Maiden, Wildfire, More )
1990 - 1994 Mal Mcnulty ( Slade )
1995 - 1998 Chad Brown ( Lionheart )
1999 - 2002 Jeff Brown ( Wildfire, Statetrooper, Rock Classic Allstars )
2003 - 2006 Tony O`Hora ( Praying Mantis )
2006 ------ Peter Lincoln ( Sailor )

Der nächste mir bekannte Auftritt von Sweet findet am 18.7. in Essen statt. Leider nur im Rahmen der WDR- Kulturnacht in der Essener Grugahalle. Also viel mehr als die Großen Hits werden da wohl nicht geboten.

Die anderen " Oldies " sind dabei :

The Rattles ( Ohne Achim Reichel )
Middle of the Road feat. Sally Carr
Chris Andrews
Slade ( mit Ex Sweet Sänger am Mikro )
ELO ( kein Ahnung wer da mitmacht. ich glaube Phil Bates von ELO 2 ist dabei )
Boney M. feat Liz Mitchell
Hot Chocolade ( ohne Eroll Brown )
Weather Girls
Harpo
Albert Hammond

Ob ich da hingehe steht noch in den Sternen, denn es wird kein richtiges Sweet Konzert sein.
Bei aller Fanliebe, werde ich mir das aber wohl nicht antuen und verpasse auch nichts

Als dann Gute Nacht zusammen

Euer Rushy
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“