@ Soon - ja ich weiß, den Link zum Download hab ich ja am 13.06. selbst eingestellt.
http://yesforum.phpbb8.de/yes-aktuell-t ... 88-30.html
Wahrscheinlich hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte eine wirkliche Single analog "We can Fly", welche ja vor 3 Jahren
offiziell vorab als legaler Download veröffentlicht wurde und sich vom Song auf FFH unterschied.
Ich verstehe auch Topos Intension die Diskussion erst später zu beginnen. Beim großen Bruder Yesfans wurde zu illegalen Downloads verlinkt.
Natürlich ist die Plattenfirma gleich hinterher, dass die Quellen aus dem Netz verschwinden. Aber das ist letztlich sinnlos, weil an anderer
Stelle gleich wieder ein neuer Hotspot im Netz entsteht und die Downloads im Schneeballsystem verstreut werden.
Schuld ist die Band selbst. Aufhorchen mussten wir eigentlich, als Billy Sherwood mitteilte, dass er mixen soll. Ein paar Wochen vorher war zu
hören, dass das Album komplett im Kasten ist. Warum soll dann Billy (nochmals) mixen? Die Band war zu diesem Zeitpunkt auf Tour,
also war klar, andere Leute haben die Hand an den Aufnahmen. Später wurden dann noch Promos an Radiosender und die Presse verschickt usw.
Damit begann der GAU , nein kein Supergau wie bei "Union", aber ein schwerer Fehler. Irgendwelche Leute stellen das dann immer in Netz hoch,
oder Internetradios lassen die Songs laufen. Dann finden sich immer Leute, die Downloads anbieten. Das müssen nicht mal Leute sein, die
die Band kennen oder lieben, nein es langt schon wenn man an der Werbefläche verdient.
Die Plattenfirma Frontiers hat dann reagiert, als "Believe again" nicht mehr zu retten war und hat den Song schon offiziell freigegeben.
Inzwischen gibt es viele Stellen, wo man die Songs hören kann, oder auch downloaden kann. Etliche Leute haben sich damit schon selbst
den PC lahm gelegt, weil nicht immer drin ist, was auch drauf steht. Deshalb finde ich auch gut, dass hier nicht zu den obskuren Seiten verlinkt
wird. Selbst wenn schon jemand erfolgreich geladen hat.
Inzwischen hab ich das Album mehrfach gehört. Deshalb finde ich auch gut, wenn viele Meinungen im Thread stehen.
Ich glaube das Album wird noch mehr polarisieren als FFH. Die Urteile gehen sehr weit auseinander. Manche Fans sind sich sicher,
dass das Album #1 in gewissen Charts erreichen wird, für andere ist es der Tiefpunkt und wird sogar schlechter beurteilt als "Open Your Eyes".