Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

veröffentlicht: 18.07.2014

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

27. Jun 2014, 06:47 » Caravan hat geschrieben:Erschütternd!!!
Eclipsed ist ja nicht unbedingt für schlechte Kritiken bekannt; umso stärker fallen die 5 (von 10) Punkten ins Gewicht.
Zitat: "Sie klingt teilweise so banal, dass dem gestandenen Yes-Fan die Tränen kommen werden".
..."Insgesamt scheint die kreative Flamme von Yes im Jahre 2014 aber so gut wie erloschen".
Eine Stimme zur Platte: "Mit diesem Material könnten sie im ZDF-Fernsehgarten auftreten, ohne groß aufzufallen. Eine grotesk leichtgewichtige Platte."

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt.......ich habe bestellt!
Leider Caravan, leider. Dabei ist Davisons Gesangs-Leistung noch irgendwie passabel. Alle anderen Mitglieder können fast gar nichts bieten.
Erschütternd für mich - die Howe-Kompositionen sind die schlechtesten Stücke! Dann noch Texte wie ""Sweet were the fruits, long were the
summer days" (Song:"It was all we knew"), die endlos wiederholt werden. Das im Stile von Steves früher Band "Tomorrow", nur da hatte
er auf der Gitarre noch Biss.

Ich hoffe auch für Billy Sherwood, dass ihm die Kritiker dieses Album nicht anlasten werden.

Beim Anhören von "In a world of your own" muss ich immer an eine verruchte Bar oder ein laszives Varietè denken, da werden
solche Art Songs gespielt, nur zig mal besser. Zuerst dachte ich Yes wollten mal was ironisches machen. Aber ich will mir Davison nun wirklich
nicht mit Feder-Boa vorstellen.

Und ja, es gibt auch (zwei) passable Songs. Zum einen "Believe again", welches inzwischen bekannt sein dürfte und legal erworben werden kann.
Im Netz kann man ja inzwischen alle Songs anhören, ich warne ausdrücklich vor Downloads auf den Rechner. Ab dem 1. Juli kann man das Album
in Deutschland auch als CD bekommen, wenn auch nur als teuren Import.

Ganz gut scheint mir auch noch die Ballade "To ascend" zu sein. Angeblich wurde die ja von White auf dem Piano komponiert, im Netz kann man
davon jedenfalls nichts hören. Auf der Japan-Fassung soll ja eine Akustik-Version als Bonus-Track sein.

Eine abschließende Beurteilung kann man erst nach Anhörung der CD/LP-Version machen. Ich habe große Zweifel, dass sich meine Meinung
dann noch ändert. Es freut mich wenn sich Leute darin ehrlich wiederfinden. Wenn man die Reaktionen auf Yesworld liest, dann wird es eine
gewisse Nachfrage für das Album geben. Auf die Reaktionen bin ich gespannt.

In wenigen Tagen beginnt auch die Tour, mal schauen wie viele Songs vom neuen Album gespielt werden und an welcher Stelle des Konzertes.

Nach der Tour wird es ab September bestimmt eine Bestandsaufnahme geben. Die Tour-Tickets sind ja schon lange im Angebot, es wird
sich deshalb für die Band lohnen. Auf die Verkaufszahlen bin ich wirklich gespannt.

so long
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Jan
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

ihr könnt die CD bei Amazon Frankreich bestellen und bekommt sie für knapp 19 Euro incl. Versand am 2. oder 3. Juli in Deutschland geliefert:

Ich habe mir noch die "Talk Collector's Edition" für 10,21€ dazu bestellt, da ich die bisher noch nicht so richtig kenne und auch noch nicht habe. Mal gucken welche CD besser ist ;-)

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Beitrag von nixe »

Ich denke auch: abwarten & Tee trinken!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

28. Jun 2014, 07:17 » anixek hat geschrieben:Ich denke auch: abwarten & Tee trinken!!!
naja, die Katze ist eigentlich aus dem Sack.
Viele haben nun schon das komplette Album gehört und täglich dringen neue Infos ans Tageslicht.
Ich habe H&E auch schon mehrfach in guter Audioqualität goutiert.
Das vielerorts ausgelöste entsetzen halte ich für reichlich übertrieben.
Gegenüber FFH fällt H&E nur marginal ab, methinks!
Entsetzlich ist allenfalls, dass hier, nach wie vor, mit dem Geniekult der 70er-Jahre-YES geworben wird.
Diese Band, um Chris Squire, spielt nicht nur in einer anderen Liga sondern in einer anderen Welt.
Melodicrock mit einigen Anklängen aus der Progrock-Rumpelkammer, ist angesagt.
Die Scheibe finde ich durchaus gut anhörbar, leider kommt sie aber nie aus ihrem Mittelmaß heraus.
Besondere Kritikpunkte finde ich an der Produktion von RTB und dem zu ungenierten Padding neigenden Geoffrey Downes.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

Es gibt mir doch zu denken, daß gerade "eclipsed", die nicht gerade für beißende und vernichtende Kritik bekannt ist - das finde ich auch gut - das neue Yes - Album so verreißen. Zumal die Zeitschrift grundsätzlich den "Prog - Dinosauriern" wohlgesonnen ist.
Nichtsdestotrotz werde ich mir "Heaven & Earth" natürlich zulegen und mir mein eigenes Urteil bilden.

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Beitrag von nixe »

28. Jun 2014, 16:36 » schneeblick hat geschrieben:Es gibt mir doch zu denken, daß gerade "eclipsed", die nicht gerade für beißende und vernichtende Kritik bekannt ist - das finde ich auch gut - das neue Yes - Album so verreißen. Zumal die Zeitschrift grundsätzlich den "Prog - Dinosauriern" wohlgesonnen ist.
Nichtsdestotrotz werde ich mir "Heaven & Earth" natürlich zulegen und mir mein eigenes Urteil bilden.
Ich hab*s auch gerade gelesen & werde abwarten!
Die Scheibe finde ich durchaus gut anhörbar, leider kommt sie aber nie aus ihrem Mittelmaß heraus.
Besondere Kritikpunkte finde ich an der Produktion von RTB und dem zu ungenierten Padding neigende Geoffrey Downes.
Soony, ich glaube, so isses!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

hans

Beitrag von hans »

Hab' jetzt in "To Ascend" reingehört. Ok, das wird einfach ein komplett harmloses Alterswerk, denke ich. Wer auf spannendes Progrock-Feuerwerk hofft, sollte die Finger davon lassen. Wer sich alleine darüber freut, auch 2014 nochmal was von Yes zu hören (so wie ich), für den könnte es was sein. Ich weiß, was mich erwartet und ich freue mich dennoch auf die Lieferung des Albums. Das ist bei mir halt nimmer objektiv. Ich werde dieses Jahr noch 48 und Yes begleiten mein Leben seit über 30 Jahren. 90125 hat mich positiv denken lassen, als ich im Gymnasium mal durchflog, Big Generator begleitete mich zur Bundeswehr, ABWH war in meinem ersten von 3 Sommern in British Columbia dabei, zu Union gab's den Lernstress auf's Vordiplom im Studium. Talk war ein toller Soundtrack zum Praktikum (gute Zeit,positive Musik), KTA begleitete mich durch eine Zeit familiärer Todesfälle, The Ladder kaufte ich am Lago Maggiore in Locarno und hörte, vor dem Wohnwagen am Seeufer sitzend, Jon Anderson "golden forest, golden lake" singen (magisch!), Magnification gabs kurz nach 911 im Urlaub in San Remo etc etc etc. Dazwischen gab es in den 80ern noch die Entdeckung des Frühwerks und der großen Alben der 70er, manische Hör-Sessions mit meinem damals besten Schulkumpel bis weit nach Mitternacht, unvergessliche Momente. Ich bin emotional einfach zu verstrickt in diese Band, als dass ich mich jetzt ganz neutral hinstellen kann und sagen "nö, das hat nichts mehr von dem, was die Band früher ausmachte, das kaufe ich nicht".

Ich kann aber jeden verstehen, der das tut. ;-)

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

28. Jun 2014, 16:36 » schneeblick hat geschrieben:Es gibt mir doch zu denken, daß gerade "eclipsed", die nicht gerade für beißende und vernichtende Kritik bekannt ist - das finde ich auch gut - das neue Yes - Album so verreißen. Zumal die Zeitschrift grundsätzlich den "Prog - Dinosauriern" wohlgesonnen ist.
Habs auch gerade gelesen und finde, dass Kritik und Bewertung nicht so recht zusammen passen.
5/10 sind doch eher eine Wertung für Mittelmaß und Durchschnitt.
Zitat: "Sie klingt teilweise so banal, dass dem gestandenen Yes-Fan die Tränen kommen werden".
..."Insgesamt scheint die kreative Flamme von Yes im Jahre 2014 aber so gut wie erloschen".
Eine Stimme zur Platte: "Mit diesem Material könnten sie im ZDF-Fernsehgarten auftreten, ohne groß aufzufallen. Eine grotesk leichtgewichtige Platte."
Das geschriebene müsste da schon Richtung 1/10 gehen, so schlecht ist H&E dann doch nicht.

Mit befremden lese ich Zeilen, im Eclipsed-Interview, wie "vordringliches Ziel sei es, mit H&E in die internationalen Charts zu kommen und als Progressive-Rock-Größe weiterhin anerkannt zu bleiben".
Da hätten sie sich wesentlich mehr Mühe geben müssen.
"Entspannt" wären die Aufnahmen verlaufen, das hat wohl auf die Musik abgefärbt, so spannungsarm sind die Songs ausgefallen.
Immerhin sind Davison einige gute Ohrwurmmelodien gelungen.
Seine stark an Jon-Anderson-Manieren erinnernden Lyrics und Gesangsphrasierungen, sind dagegen ziemlich einfallslos.

Meine derzeitigen Favoriten:
Believe Again
The Game
To Ascend
Light of the Ages
Subway Walls

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

@ Soon - im Eclipsed hab ich kaum mal eine Wertung gesehen, die weniger als 5 Punkte hatte.
Gab es auch was Positives in der Rezi?

Auf Delicious Agony kann man in den nächsten Tagen "Subway Walls" hören:

Monday, June 30, 11AM-12 noon PM EST,
Thursday, July 3, 2-3 PM EST, &
Sunday, July 6, noon-1PM EST

http://www.deliciousagony.com/
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topographic
Keymember
Has thanked: 41 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Topographic »

28. Jun 2014, 21:30 » JJG hat geschrieben:@ Soon - im Eclipsed hab ich kaum mal eine Wertung gesehen, die weniger als 5 Punkte hatte.
In der aktuellen Eclipsed-Ausgabe sind 5 Punke die schlechteste Wertung. Die gab's genau vier Mal. Insofern endet die Skala bei 5 Punkten - sicherlich auch den Anzeigenkunden geschuldet, es ist ja eine schöne Werbung für H&E im Heft ("das lang erwartete neue Meisterwerk":-)).

Diese schlechte Beurteilung hängt natürlich auch mit der großen Erwartungshaltung an ein YES-Album zusammen - hätten Moon Safari dieses Album veröffentlicht, man hätte es (echte Fans ausgenommen) mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen.

Das Album hat durchaus YES-Momente...leider klingen die oft wie Zitate aus eigenen Werken. Jon Davison wurde als innovativer Songschreiber im Vorfeld ja sehr gepriesen - ich finde seine Songs schwach, für die musikalische Umsetzung hätte es nicht YES gebraucht. Alles auf einer rosa hippy-happy-poppy Wolke - und da macht Geoff Downes auch gerne mit. Mit Prog hat das nichts zu tun - deshalb sollte man da auch einen anderen Maßstab walten lassen.

Den eigentlichen Knaller im Eclipsed-Interview finde ich die Aussage von Squire, dass momentan Verhandlungen über Konzerte mit Jon Anderson im nächsten Jahr laufen.

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

28. Jun 2014, 21:30 » JJG hat geschrieben:@ Soon - im Eclipsed hab ich kaum mal eine Wertung gesehen, die weniger als 5 Punkte hatte.
Nein, außer "Spuren des alten Experimentiergeistes" bei Subway Walls.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Heaven & Earth“