Pink Floyd

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Bild Wir schreiben den Oktober 2009, das bedeutet, vor ziemlich genau 15 Jahren ging die womöglich letzte große Pink Floyd-Welttournee zum "Division Bell"-Album zu Ende. Nach ca. einem halben Jahr Konzerte in Nordamerika und Europa fanden vom 12.10. - 29.10.1994 die 14 Abschlusskonzerte in der Londoner Earl's Court Arena statt. Ein Konzert wurde später für das Live-Doppelabum/DVD "P.U.L.S.E." aufgezeichnet inkl. einer Komplettperformance von "Dark Side", die es nicht überall gab. Auf der Seite http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... rt.html#12. finden sich Konzertberichte und Setlists von 6 der Londoner Gigs.

Biographie: http://www.laut.de/Pink-Floyd
Discography: http://www.discogs.com/artist/45467-Pink-Floyd
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd
Homepage: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd

Studio albums:
The Piper at the Gates of Dawn (1967)
A Saucerful of Secrets (1968)
More (1969)
Ummagumma (1969)
Atom Heart Mother (1970)
Meddle (1971)
Obscured by Clouds (1972)
The Dark Side of the Moon (1973)
Wish You Were Here (1975)
Animals (1977)
The Wall (1979)
The Final Cut (1983)
A Momentary Lapse of Reason (1987)
The Division Bell (1994)
The Endless River (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Re: Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich denke, eine PF-Reunion mit Waters kann man eigentlich komplett ausschließen. Gilmour sagte schon während seiner letzten Solotour 2006 sinngemäß, dass er und Roger zwar wieder etwas besser zurechtkommen und wieder mehr miteinander reden als noch in den 80ern und 90ern, wollte es dabei aber auch belassen und diese zwar gute, jedoch immer noch zerbrechliche und verletzliche Kommunikationsbasis auch nicht wieder zerstören. Roger und David sind in vieler Hinsicht laut eigenen Aussagen sehr gegensätzlich, und beide in einer Band, und das für längere Zeit, ich denke nicht, dass das auf längerer Hinsicht gut gehen kann. Zumal eine Floyd-Reunion spätestens seit dem Tod von Rick Wright (und das war 2008) eh nicht mehr im Bereich des Realistischen sein dürfte.

Außerdem ist in Sachen Pink Floyd doch nichts unvollendet geblieben, oder? Immerhin verlief Waters' Ausstieg anno 1985 sehr fließend (wenn auch nicht ganz reibungslos), es gab 2005 bei Live 8 die Reunion mit ihm und somit einen im Nachhinein großen und würdevollen Abschluss des klassischen Line Ups Gilmour/Mason/Wright/Waters. Für mich ist da eigentlich nichts offen geblieben.

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Beitrag von nixe »

Soweit ich mich erinnere ist ganau beim 2005-er bei Live 8 ein Deal zwischen Roger & David geschossen worden, nach dem Motto: Komm zu mir in die show, dann komme ich auch zu dir! Mehr war jedoch nie geplant gewesen.
Wie würde eine passable ReUnion denn aussehen? Gigantomanie oder Back to the Roots?
Es wird Zeit, das diese beiden StreitHammel gemeinsam den "SchwammdrüberBlues" singen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

unabhängig von der Floyd-Disskusion möchte ich anmerken, dass es zu jedem Thema unterschiedliche Standpunkte geben kann.
Je nach Blickwinkel kommt man zu verschiedenen Erkenntnissen, die letztendlich doch wieder alle hypothetisch sind.
Gerade in einem Diskussionsforum geht es doch genau um diesen Gedankenaustausch.
Von daher verstehe ich einige Reaktionen nicht.

Warum sollte man keine Hörschnippel bewerten, bei jeder unbekannten Band hört jeder mal kurz rein, ob die Musik was für einen ist.
Bei Markennamen wie "Pink Floyd" "YES" oder "Genesis" sind die Blindkäufer teil der Verkaufsstrategie.
Kürzlich hab ich eine Diskussion zur Routine etablierter Acts schon mal angeregt, die Diskussion ging dann aber in eine andere Richtung. http://yesforum.phpbb8.de/post57220.html#p57220
Es steckt durchaus Methode dahinter, dass große Namen in regelmäßigen Abständen durch irgendwelche Aktivitäten Aufmerksamkeit erregen damit der Rubel weiter rollt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

So, jetzt habe ich mir endlich mal diese Schnipsel reingezogen. Wie gesagt ist die CD mit blu-ray schon längst bestellt!
Obwohl ich mir garnicht soviel davon erwarte, da ich nicht unbedingt der größte Gilmour*s Pink Floyd-Fan bin. Sorrow finde ich z.B. klasse & One Slip is shit. Bei der Division Bell fand ich die videos ziehmlich daneben.
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

8. Okt 2014, 18:56 » anixek hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere ist ganau beim 2005-er bei Live 8 ein Deal zwischen Roger & David geschossen worden, nach dem Motto: Komm zu mir in die show, dann komme ich auch zu dir! Mehr war jedoch nie geplant gewesen.
Also, mir ist zumindest nicht bekannt, dass Roger 2006 bei einem von David's Solokonzerte anwesend war (weder als Cameo noch als Zuschauer). Er hat ihn nur backstage mal einen kurzen Besuch abgestattet, zu sehen in der Doku der "Remember That Night"-DVD
8. Okt 2014, 18:56 » anixek hat geschrieben:Wie würde eine passable ReUnion denn aussehen? Gigantomanie oder Back to the Roots?
Weder noch. Eine Reunion ohne Rick Wright wäre schon an sich nicht einmal passabel.
Und wie gesagt, das Floyd-Kapitel dürfte mit "Division Bell", Live 8 und eben jetzt mit "The Endless River" vollständig abgeschlossen sein, also Haken dran und zurück zur Tagesordnung (z.B. Gilmours neues Solo-Album in 2015).
8. Okt 2014, 18:56 » anixek hat geschrieben:Es wird Zeit, das diese beiden StreitHammel gemeinsam den "SchwammdrüberBlues" singen!!!
Und genau das ist doch bereits geschehen. 2005, wie gesagt, die Live 8-Reunion, 2011 ein Gastauftritt von David bei Roger's Konzert in London (als Gastgitarrist bei "Comfortably Numb"). Viel mehr ist denke ich auch in Zukunft nicht möglich. Oder sollen Dave und Roger etwa noch staatliche Friedensverträge unterzeichnen?

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

Kann auch sein, das der andere Teil des Deals eben Live 8 war!
Gigantomanie oder Back to the Roots? war natürlich mit Rick gemeint, wenn es was geworden wäre! wäre es Gigantomanie oder Back to the Roots geworden? Die Erwartungen waren viel zu hoch, um es überhaupt realisieren zu können!!!
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

AndreasG
Been thanked: 4 times

Beitrag von AndreasG »

Der erste Teil des Deals war der gemeinsame Auftritt bei der Hoping Foundation:

https://www.youtube.com/results?search_ ... foundation

Heute wurde übrigens Louder Than Words bei der BBC uraufgeführt.
Ein typischer (David Gilmour´s) Pink Floyd - Song...ok, ich gebs zu, ich krieg nasse Augen, wenn ich das höre:

Und eine schöne (leider viel zu kurze EPK kam heute raus:
http://www.pinkfloyd.com/theendlessriver/listen

Und ein Interview, in welchem Gilmour sein SoloAlbum bestätigt, auf welchem nochmals Aufnahmen mit Rick Wright zu hören sein werden:
http://www.bbc.co.uk/programmes/p0288yhn

Ach hätten wir doch schon November...

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Lustig finde ich die Kritik, dass das Material doch nicht neu wäre. Spielt das wirklich eine Rolle?
Abgesehen von den ganz jungen Jahren kommt es ganz selten vor, dass wirklich alles frisch ist,
wenn man als Künstler kreativ ist.
Je älter ein Musiker ist, je mehr greift er auf Material zurück, dass schon da war, ob nun veröffentlicht oder nicht.
Spannend ist doch auch, wenn man ältere Ideen in ein neues Gewand packt, wenn man es mag.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Hier kann man schon den Song "Louder than Words" hören:
http://www.guitarworld.com/new-pink-flo ... rds-listen
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

Nachdem auf the Division Bell nur ein song von Rick drauf war, hoffe ich mal, das er jetzt besser vertreten ist!!!
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

AndreasG
Been thanked: 4 times

Beitrag von AndreasG »

11. Okt 2014, 08:13 » anixek hat geschrieben:Nachdem auf the Division Bell nur ein song von Rick drauf war, hoffe ich mal, das er jetzt besser vertreten ist!!!
Du hast Recht, wenn du Wright als alleinigen Komponisten meinst.
Allerdings hat er mit Gilmour zusammen Cluster 1, Marooned, keep talking, wdywfm komponiert. Und das hört man wunderbar heraus, bes. bei den beiden erstgenannten.

Vorher hat man zuletzt Wright als Co-autor auf wish you were here gehört.
The Great Gig In The Sky war vor Wearing the Inside Out, der letzte Pink Floyd Song, der allein von Richard Wright komponiert wurde.

Auf dem kommenden Album wird Wright in den Credits 2x als Komponist angegeben.
Weitere 8x in Gemeinschaftsarbeit mit Gilmour und Mason. (Welcher auf diesem Album zum ersten mal seit Dark Side Of The Moon als Mitautor genannt wird)

Die genauen Credits: http://www.pulse-and-spirit.com/news/th ... m-credits/
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“