Wilson, Steven
-
Topic author - Website-Betreiber
- Has thanked: 453 times
- Been thanked: 484 times
Wilson, Steven
Steven Wilson (*3.11.1967) kommt, im Jahr 1967, in einem britischen Kaff namens Hemel Hempstead zur Welt.
In Sachen Musik steht Wilson unter dem Einfluss von 70er Rockheroen wie Frank Zappa, King Crimson, Yes oder Led Zeppelin.
Deren konzeptuelles Denken wirkt prägend und lässt in dem Multiinstrumentalisten und Autodidakten früh den Wunsch nach einem eigenem Output wachsen.
Den ersten Gehversuchen in Sachen Songwriting und Recording folgen bald ernsthafte Anstrengungen, im Musikbusiness Fuß zu fassen.
Die Band No-Man ergattert auf Anhieb einen Plattenvertrag.
Eine ironische Anekdote am Rande: Wilsons Projekt Porcupine Tree entstand eher aus einer Laune heraus.
Der Stachelschweinbaum gedeiht wider Erwarten prächtig und entwickelt sich zu einer der tragenden Säulen des Progs der Nuller-Jahre.
Doch in Sachen Musik und Songwriting kann Wilson selbst der weit gestreckte Rahmen in der sich die Klangkunst von Porcupine Tree bewegt nicht restlos befriedigen.
Und so ergibt sich bspw. mit dem israelischen Rockmusiker Aviv Geffen die Konstellation Blackfield, die Ambient-lastigen Bass Communion oder die in trauter, krautrockiger Seventies-Tradition stehenden Expanding Mindfuck.
Dieses beständige Rotieren zwischen den Stilen sowie die Neugier nach neuen Einflüssen lassen jede kategorische Einordnung nichtig werden.
Es sei denn als rebellisch, wie es der Name seines ersten Soloalbums "Insurgentes" andeutet.
Hier wandelt der Tausendsassa shoegazend auf den Spuren von Joy Division.
Wilsons Lyrics zeichnen sich durch ihr Changieren zwischen Nabelschau und Gesellschaftskritik aus, oftmals verbunden mit einer pessimistischen Weltsicht.
Durch seine Tätigkeit als Produzent geschult (u.a. Opeth, Orphaned Land, Anathema, Marillion), packt er ein ums andere Mal die anspruchsvollen musikalischen Strukturen in ein klanglich profundes Frequenzspektrum.
Nebenher vertreibt er auf seinem Label Headphone Dust Kleinstauflagen von Independent-/Underground-Künstlern.
Quelle: http://www.laut.de/Steven-Wilson
2009: Insurgentes
2009: NSRGNTS RMXS (Remix-EP)
2011: Grace for Drowning
Volume 1: Deform to Form a Star
Volume 2: Like Dust I Have Cleared from My Eye
2013: The Raven That Refused to Sing (And Other Stories)
2013: Drive Home (Video-EP)
2014: Cover Version
2015: Hand. Cannot. Erase.
2015: Transience (Vinyl-LP)
2016: 4 ½ (EP)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
-
- Keymaster
- Has thanked: 672 times
- Been thanked: 1055 times
Re: Steven Wilson
Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Als Steven Wilson sein Insurgentes Album rausbrachte, waren die Reaktionen noch eher verhalten. Ich dachte, warum soll er nicht einmal ein Album unter eigenen Namen veröffentlichen, da die ersten Porcupine Tree eigentlich auch soloAlben sind! Er wieß sogar in BIELEFELD Ringlokschuppen So, 27.10.13, sehr deutlich darauf hin & das war mein zweites concert, vorher auf der Loreley.Aber als Grace For Drowning erschien, verstand ich diesen Hype um ihn, nicht mehr. Ich verstand nicht, warum er dieses Album nicht mit Porcupine Tree gemacht hat, denn die paar King Crimson - Anleihen, das hätten die auch gepackt. Nun gut Jahre später ist man schlauer: Richard Barbieri hat so seine Probleme mit pianos, habe ich gelesen. Die allerdings hätte Wilson auch selbst spielen können. OK, es reicht aber nicht an einen Adam Holzman ran! Dann hätte es eben anders geklungen! Nick Beggs oder Colin Edwin, da ist hier die Frage: Wer von beiden? Schön auch, das er Theo Travis wieder mit in*s Boot geholt hat, den kannte er schon seit '99; Stupid Dream. Er konnte seine Erfahrungen, die er zwischenzeitlich bei SoftMachine & Gong sammeln konnte voll mit einbringen. Somit konnte Wilson einen "neuen" sound kreieren & aus den vollen Schöpfen.
Bis jetzt hat er zu jeder klanglichen Vorstellung eine andere Band benötigt & welche letztendlich übrig bleibt: Wir werden sehen!
Also vorgestern habe ich mir endlich die BluRay-Version von Get All You Deserve
reingezogen & was soll ich sagen? Nee, ich brauch dazu nix mehr zu sagen, lest meine vorRedner, das sagt doch alles!!! Das Einzige, was man einem Steven Wilson vorwerfen kann, ist, das er es einfach macht! Er haut uns seine sounds um die Ohren, wo ich mich frage: Warum tun es ihm die anderen nicht gleich???
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
obda wären: TransAtlantic, FlowerKings, Marillion, die heutigen Spock's Beard, u.s.w.!!! Außer Neal Morse, der hat noch gute Ideen, die er auch umsetzt.
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Good news, auch wenn der Anlass ein eher trauriger ist: Ein neues Steven Wilson-Album (in Zusammenarbeit mit Mariusz Duda von Riverside) namen "The Old Peace" wird im kommenden Frühjahr erscheinen:
https://www.burningshed.com/store/stevenwilson/
Noch mehr Infos und Höreindrücke findet man hier:
Auch Konzerte in Europa sind bereits für das kommende Jahr angekündigt worden. Hier die deutschen Termine:
20.03.2015 Köln (E-Werk)
22.03.2015 Stuttgart (Theaterhaus)
28.03.2015 Neu-Isenburg (Hugenottenhalle)
02.04.2015 München (Kongresshalle)
09.04.2015 Berlin (Columbiahalle)
10.04.2015 Hamburg (CCH/Saal 2)
https://www.burningshed.com/store/stevenwilson/
Noch mehr Infos und Höreindrücke findet man hier:
Auch Konzerte in Europa sind bereits für das kommende Jahr angekündigt worden. Hier die deutschen Termine:
20.03.2015 Köln (E-Werk)
22.03.2015 Stuttgart (Theaterhaus)
28.03.2015 Neu-Isenburg (Hugenottenhalle)
02.04.2015 München (Kongresshalle)
09.04.2015 Berlin (Columbiahalle)
10.04.2015 Hamburg (CCH/Saal 2)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
-
- Keymaster
Was ist jetzt traurig daran, das er mit Mariusz Duda von Riverside was zusammen macht???17. Nov 2014, 17:20 » Fragile hat geschrieben:Good news, auch wenn der Anlass ein eher trauriger ist: Ein neues Steven Wilson-Album (in Zusammenarbeit mit Mariusz Duda von Riverside) namen "The Old Peace" wird im kommenden Frühjahr erscheinen:
Kann ich nicht nachvollziehen, das das traurig sein soll!
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
-
- Keymaster
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 68 times
In honour of poet and devoted music fan Alec Wildey - who died earlier this year at the age of 26 - The Old Peace is a unique collaboration between Steven Wilson and Mariusz Duda (Lunatic Soul / Riverside) who have set one of Alec's poems to music. All profits go to raising money for cancer charities.17. Nov 2014, 18:16 » anixek hat geschrieben:Was ist jetzt traurig daran, das er mit Mariusz Duda von Riverside was zusammen macht???17. Nov 2014, 17:20 » Fragile hat geschrieben:Good news, auch wenn der Anlass ein eher trauriger ist: Ein neues Steven Wilson-Album (in Zusammenarbeit mit Mariusz Duda von Riverside) namen "The Old Peace" wird im kommenden Frühjahr erscheinen:
-
- Keymaster
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 68 times
In honour of poet and devoted music fan Alec Wildey - who died earlier this year at the age of 26 - The Old Peace is a unique collaboration between Steven Wilson and Mariusz Duda (Lunatic Soul / Riverside) who have set one of Alec's poems to music. All profits go to raising money for cancer charities.
Zu Ehren des Poeten und verehrten Musikfans Alec Wildey - der in diesem Jahr im Alter von 26 Jahren gestorben ist - ist "Der Alte Friede" eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen Steven Wilson und Mariusz Duda (Wahnsinnige Seele / Flussufer), die eines von Alecs Gedichten in Musik umgesetzt haben. Alle Erlöse sollen Geld für Krebsstiftungen einbringen.
Zu Ehren des Poeten und verehrten Musikfans Alec Wildey - der in diesem Jahr im Alter von 26 Jahren gestorben ist - ist "Der Alte Friede" eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen Steven Wilson und Mariusz Duda (Wahnsinnige Seele / Flussufer), die eines von Alecs Gedichten in Musik umgesetzt haben. Alle Erlöse sollen Geld für Krebsstiftungen einbringen.
Frosti hat es ja bereits vorweg beantwortet. Das hat weder was mit Herrn Duda noch mit Riverside (die von mir persönlich seit einigen Jahren hoch geschätzt werden, vielleicht eröffne ich mal einen Thred) zu tun. Sehr lobenswert übrigens auch, dass die Einnahmen aus dem Album den Krebsstiftungen zugute kommen. Könnte mir auch vorstellen, dass Herr Wilson bei den Konzerten Geld dafür sammeln wird.17. Nov 2014, 18:16 » anixek hat geschrieben:Was ist jetzt traurig daran, das er mit Mariusz Duda von Riverside was zusammen macht???17. Nov 2014, 17:20 » Fragile hat geschrieben:Good news, auch wenn der Anlass ein eher trauriger ist: Ein neues Steven Wilson-Album (in Zusammenarbeit mit Mariusz Duda von Riverside) namen "The Old Peace" wird im kommenden Frühjahr erscheinen:
-
- Keymaster
Ist doch alles wieder klar, Fragile! An einen Riverside-Thread habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, wer eher dran ist!
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
Hier geht's lang:17. Nov 2014, 23:28 » anixek hat geschrieben:Ist doch alles wieder klar, Fragile! An einen Riverside-Thread habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, wer eher dran ist!
http://yesforum.phpbb8.de/post58211.html#p58211
-
- Keymaster
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
Ein richtiges neues Solo-Album von Steven Wilson dürfte allerdings ebenfalls zu den kommenden Konzerten erscheinen. Zumindest berichtete er bereits auf Facebook, dass seine Arbeit daran bereits abgeschlossen ist:
Steven Wilson on Facebook.com hat geschrieben:"I’m happy to announce that my new album “Hand. Cannot. Erase.” is now finished and will be released on Kscope in February. More news and previews soon, including information on how to pre-order a very special deluxe edition.
In the meantime the first tour dates in the UK and Europe are confirmed, see below. We are currently developing a show that I hope will raise the bar both musically and visually from previous tours, with a set list based around the new album, as well as casting the net further back into my songwriting past for a few surprises."
-
- Keymaster
http://www.eclipsed.deSTEVEN WILSON UND MARIUSZ DUDA MACHEN ERSTMALS GEMEINSAME SACHE
Der Porcupine-Tree-Vordenker STEVEN WILSON und Riverside-Chef MARIUSZ DUDA machen gemeinsame Sache. Die erstmalige Kollaboration von zwei der profiliertesten Artrockmusiker der Gegenwart hat ein Fan der beiden initiiert. ALEC WILDEY (Foto) hatte Wilson Ende Juli per Mail kontaktiert und ihn gebeten, zusammen mit Duda eines seiner Gedichte zu vertonen. Der 26-jährige Musikenthusiast war zu dem Zeitpunkt unheilbar an Krebs erkrankt. Vor seiner Diagnose Ende 2013 war er als Fan sehr aktiv gewesen und hatte unter anderem Streetteams für Wilsons Band Porcupine Tree und Mariusz Duda auf die Beine gestellt, um Werbung für seine beiden Lieblingsacts zu machen. Steven Wilson zeigte sich tief berührt von der Anfrage seines jungen Bewunderers. Er schlug ihm einen Deal vor: Er, Wilson, würde Wildeys lang gehegten Wunsch mit seinem polnischen Kollegen in die Tat umzusetzen, wenn er im Gegenzug verspreche, lange genug zu leben, um sich das fertige Produkt anzuhören. „Wir diskutierten sogar darüber, ob er auf dem Song Schlagzeug spielt“, so Wilson. „Leider verstarb Alec wenige Wochen später.“ Das Stück mit dem Titel „The Old Peace“ haben Wilson und Duda inzwischen eingespielt. Sie wollen damit das kurze Leben ihres Anhängers würdigen. Die kompletten Erlöse aus dem Song gehen an das Krankenhaus, in dem Wildey behandelt wurde, sowie an verschiedene Krebshilfeorganisationen. „The Old Peace“ kann bis Ende Januar über burningshed.com heruntergeladen werden. Der Preis beträgt – abhängig von der Downloadrate – 2,50 bzw. 3,00 Pfund.
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!