"Like it is: Yes at the Bristol Hippodrome" (2CD/DVD)

veröffentlicht: 8 December 2014

Jon Davison
Steve Howe
Chris Squire
Geoff Downes
Alan White

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Re: "Like it is: Yes at the Bristol Hippodrome"

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Natürlich führen Yes-Niks provokante Rezis für Gesprächsstoff im Netz. Damit erreicht er sein Ziel.
Leider habe ich inzwischen einen anderen Eindruck gewonnen. Auffällig ist, dass er seine Rezensionen
vor dem offiziellem Veröffentlichungsdatum publiziert. Da stellt sich für mich die Frage ob er tatsächlich
tolle Kontakte besitzt, oder seine Rezis auf anderen Grundlagen basieren.

U.a. wird hier eine Diskussion geführt, in die ich mich natürlich eingemischt habe. Wenn Interessenten hier
keinen Zugriff haben, dann kann ich die geführte Diskussion auch hier her kopieren.

Link:
https://www.facebook.com/groups/babybla ... n/?fref=ts
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Beitrag von nixe »

Ich bin dafür, damit wir alle wissen, was da abgeht!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Oldenburg91

Beitrag von Oldenburg91 »

@JJG: Ja, über das Kopieren des Austauschs würde ich mich freuen.

Ich selbst finde Brückner auf den BBS mit am ambitioniertesten und würde ihm keine unseriösen Praktiken unterstellen mögen, schon gar nicht durch unbelegte Andeutungen. Auch das wäre nicht seriös.
Dass er bestimmte Tendenzen hinsichtlich der Bandentwicklung und -ausrichtung der letzten Jahre feststellt, die sich dann natürlich auch mehrfach auf Tonträgern zeigen, liegt wohl in der Natur der Sache. Andererseits weiß ich über diese finanzielle Geschichte überhaupt nicht Bescheid und habe also keinen Schimmer, ob seine Aussagen, Yes bräuchten dringend Kohle, auf nachprüfbaren Grundlagen bestätigt oder dementiert werden könnten.

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

C. R.: nicht mal mehr Live...

M. R.: Schöne Rezi. Vielen Dank.

M. A.: Für die Rezi gebe ich 15/15

C. R.: tja, manchmal ist die Rezi besser als die Musi...

JJG: Niks Rezension könnte man so auch schreiben ohne das Album wirklich gehört zu haben. Dazu langen schon die Tubes. Volle Zustimmung gebe ich ihm aber bezüglich der Songauswahl für eine zukünftige Yes-Tour. Ich hoffe die Band wählt dann Songs, die zur aktuellen Besetzung passt.
Völlig falsch beurteilt er die finanzielle Situation der Band und zieht natürlich dann auch falsche Schlussfolgerungen daraus. Yes hatten mit dem Einstieg von David schon etliche Konzerte gegeben bis "Fly From Here" erschien und das konsequent bis heute. Zutreffend ist da Michel St-Peres Aussage: "Diese Band könnte zu Hause sitzen, Wein trinken und einen guten Ruhestand genießen, aber sie sind noch immer mit Musik für ihre Fans da. Sie [die Fans] sollten dankbar zu sein, dass diese Band, deren Musik Sie lieben immer noch auf Tour geht und auch noch neue Stücke komponiert." Michel ist viel näher dran und hat mit seinem Kumpel Benoît auch die finanzielle Situation der Band besprochen.
Yes müssen nicht mehr auf Tour gehen, auch nicht wegen des Geldes, aber diese Diskussion haben wir schon oft gehabt.
Sein Urteil zum Album Pink Floyd teile ich auch nicht, aber das seht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls wird Yes-Nik wieder seinem Image gerecht und auch diese
Rezension wird wieder für Gesprächsstoff sorgen. Damit hat er sein Ziel erreicht. Beste Grüße an die BBS.

U. E.: Manchmal ist weniger mehr, aber diese lange Rezi ist jeden Satz wert. Alle Yes-Fans hören, dass da bei der Produktion (von Heaven and Earth) geschlampt wurde, Nik erklärt nachvollziehbar, warum. Tolle Rezi und danke für die eine oder andere Hintergrundinformation!

JJG: @ U. E. - ich dachte diese Rezi bezieht sich auf "Like it is"?! Die Hintergründe zur Produktion von "Heaven and Earth" hat Nik nicht selbst recherchiert, sondern von anderen Stellen im Netz übernommen und das jetzt hier in diese Rezi eingebaut. Die Diskussion über "H&E" und seiner damalige Rezi hat er an anderen Stellen in Netz geführt und wurde an grundsätzlichen Stellen widerlegt. In dieser Rezi hier zielt er u.a. darauf ab, dass Yes weiter auf Tour gehen müssten um die Ausfälle für die Alben zu kompensieren und das ist leider nur eins - falsch! Die Band hatte durch die Touren genug Kohle in der Kasse um "FFH" zu machen. Laut einer Aussage von Squire wurden die Kosten bis zu seiner damaligen Aussage nicht kompensiert, das ist wohl wahr. Nik stellt aber einen falschen Kontext her, der die Band in ein falsches Licht rückt. Natürlich brauchen wir über "H&E" nicht zu diskutieren, es ist auch für mich das schlechteste Yes-Album, aber es gibt Leute die "FFH" und"H&E" für die besten Alben seit 90125 halten und das sollte man respektieren.

U.E.: Erst mal bezieht sich die Rezi offensichtlich auch auf H&E, wie auch du in deinen Ausführungen. Respektieren der Leute, die H&E mögen. Warum nicht? Ich kann das sogar nachvollziehen. Ich höre H&E gar nicht mal ungern. Das ändert aber nichts an der Produktionskritik, um die es ging. Über die Songqualität kann man streiten. Die ist für meine Begriffe, bis auf den alten Titelsong (im Kern) auf "Flye from here" schwächer. Die gute Produktion und der starke Einstieg überdecken das aber. Open Your Eyes und "The Ladder" sind für meine Begriffe schwächer. als H&E. Der Gesang auf H&E ist stark und es gibt tolle Ideen, die aber bei dieser Produktion versickern. Was wer wo recherchiert hat, ist mir Wurscht und die genauen Ursachen für die unsägliche Produktion eigentlich auch.

U.E. @JJG: Wenn das Yes-Forum die Yes-Kritiken auf den BBS gefüttert, ist das doch großartig. Vielleicht sollte ich mir dieses Forum auch mal ansehen!

JJG: @ U.E. - nach dieser Rezension beschleicht mich leider ein anderes Gefühl. Mich würde gerne interessieren welches Format Nik für die aktuelle Rezi von "Like it is" gedient hat, LP, CD, DVD? Auffällig verliert er kaum ein Wort darüber und das auch nicht in seinen vorherigen Publikationen über Yes. Über andere seiner Rezis kann ich nicht sprechen, die kenne ich (noch) nicht. Was kann man erwarten wenn man ein bestimmtes Teil kauft, großes Booklet - kleines Booklet? usw., Wie ist der 5.1-Mix gelungen, wie ist die LP verarbeitet, wie wirkt das Cover, sind ggf. Zitate enthalten, gibt es Bilder, gibt es nachträgliche Overdubs usw. ?

Saaldorf

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Beitrag von nixe »

6. Dez 2014, 05:09 » JJG hat geschrieben:
5. Dez 2014, 23:17 » Topographic hat geschrieben:Ich hab mir die farbige Vinyl-Ausgabe bestellt und schau mir die DVD auf jeden Fall an. Dann entscheide ich über die limitierte Japan Blu-ray mit CDs.
Nicht dass noch ein YESOeuvre in diesem Jahr in mehren schönen Ausgaben das Regal ziert und dabei nicht den Weg in und auf die diversen Player findet...
Me too, zwar nicht die DVD aber das orange Doppel-Vinyl, kommt vielleicht heute. Niks Rezension könnte man so auch schreiben ohne das Album wirklich
gehört zu haben. Dazu langen schon die Tubes. Volle Zustimmung gebe ich ihm aber bezüglich der Songauswahl für eine zukünftige Yes-Tour. Ich hoffe die
Band wählt dann Songs, die zur aktuellen Besetzung passt.
Wie JJG schon schrieb, kann ich auch nur sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Eine liveVersion von der kompletten Heaven & Earth & die komplette Fly from here, mit zusätzlichen solos & als Zugaben was von den ersten Dreien & Drama stände wirklich besser zu dieser Besetzung!!! Wir hätten unseren SeelenFrieden! Da könnte man bedenkenlos zugreifen, denn von diesen songs kamen die meisten nicht so häufig, wenn überhaupt!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

7. Dez 2014, 11:03 » Oldenburg91 hat geschrieben:
Ich selbst finde Brückner auf den BBS mit am ambitioniertesten und würde ihm keine unseriösen Praktiken unterstellen mögen, schon gar nicht durch unbelegte Andeutungen. Auch das wäre nicht seriös.
Dass er bestimmte Tendenzen hinsichtlich der Bandentwicklung und -ausrichtung der letzten Jahre feststellt, die sich dann natürlich auch mehrfach auf Tonträgern zeigen, liegt wohl in der Natur der Sache. Andererseits weiß ich über diese finanzielle Geschichte überhaupt nicht Bescheid und habe also keinen Schimmer, ob seine Aussagen, Yes bräuchten dringend Kohle, auf nachprüfbaren Grundlagen bestätigt oder dementiert werden könnten.
ich lese seine Rezensionen auch sehr gerne.
Er hat einen humorvollen Schreibstil und versucht immer sachliche, objektivierbare Kriterien für seine Urteile anzusetzen.
Bei YES verfällt er, nach meinem Empfinden, aber des öfteren in den Bereich von Mythen und Sagen.

Zum Thema Erfolgsbilanzen lassen sich viele Zahlen auf Henry Potts YES-Seite abgreifen.
http://www.bondegezou.co.uk/wnyesm.htm#newalbum

Demnach spricht die Charts Performance sogar für H&E und kann mit der höchsten Notierung, in vielen Ländern, seit Union aufwarten.
In Zahlen ausgedrückt ist so eine Platzierung heutzutage allerdings nicht mehr viel wert.
FFH als auch H&E wurden knapp 100000 mal verkauft, während von Union noch über 1 Mio. abgesetzt wurde.
Wer die letzten 15 Jahre die Medien verfolgt hat weiß, dass der Tonträgerverkauf extrem rückläufig ist.
Die Musikindustrie steckt in der Krise, da mit neuen Platten heutzutage kein Geld mehr zu verdienen ist.
Das sagen sogar Mike und Tony, die von einem neuen Genesis-Album wohl 10x mehr als YES verkaufen würden.
Geld wird mit Live-Shows und Merchandising verdient und da schneiden YES nicht unbedingt schlecht ab.
Hier mal der Polstar Chart (North America) von 2013 wo sie an 180igster Stelle zwischen The Cure, den Foo Figthers, Alice Cooper oder Joe Bonamassa stehen.
Die 4,4 Mio. beziehen sich nur auf Nord Amerika, davon kann eine Band gut leben.
http://www.pollstarpro.com/files/charts ... nTours.pdf

Brückner's Auslegung bzgl. der Finanzlage von YES ist da doch reichlich naiv.
Wobei sich ja eh immer alle einig sind, dass Verkaufszahlen nichts über die Qualität von Musik aussagt.
Im Falle von H&E vielleicht doch, denn eine komplizierte, frickelige YES-Platte wäre vielleicht nicht so oft verkauft worden.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Z
Keymember
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Member Z »

:88n: Gerade ist die Blu-ray von JPC angekommen,

Ein "Happy-Hippodrome-Snack" der besonderen Art. :biggrinn:

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

Hab gerade die LP bekommen und die 4. Seite gehört, herrje :shok:

Saaldorf

Member Z
Keymember

Beitrag von Member Z »

10. Dez 2014, 17:52 » JJG hat geschrieben:Hab gerade die LP bekommen und die 4. Seite gehört, herrje :shok:
Wieso, is da nix drauf? :biggrinn:

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

10. Dez 2014, 17:56 » Dreamtime hat geschrieben:
10. Dez 2014, 17:52 » JJG hat geschrieben:Hab gerade die LP bekommen und die 4. Seite gehört, herrje :shok:
So ähnlich :kez_15:

Edit: Das Cover und das orange Vinyl gefallen mir ... :look_gif:

Saaldorf

Member Z
Keymember

Beitrag von Member Z »

10. Dez 2014, 18:03 » JJG hat geschrieben:
10. Dez 2014, 17:56 » Dreamtime hat geschrieben:
So ähnlich :kez_15:

Edit: Das Cover und das orange Vinyl gefallen mir ... :look_gif:
Ich habe heute mal die erste Hälfte der Blu-ray inhaliert und bin gelinde gesagt mehr als positiv überrascht - kein Scherz, like ist :laie_69: Später mal mehr... Wenn der Rest genau so gut ist, wird das meine "Scheibe des Jahres"...
Antworten

Zurück zu „Like It Is: Yes at the Bristol Hippodrome“