'Denke, wenn ich mir ne Vinyl oder CD gekauft hätte, würde ich mich vielleicht auch anders äußern.
Ich brauche bei einem Live-Konzert eine Symbiose aus Ton
und Bild.
JD lebt die Musik mit ganzer Hingabe. Das kann man hier eigentlich nur mit dem Bild zusammen erleben. Ich hatte jedenfalls Gänsehaut pur in vielen Passagen. Das ist für mich der Gradmesser.
Folgendes bezieht sich auf die 1. Hälfte des Konzertes, ohne GFTO, dass ich noch nie gemocht habe / gestartet also erst ab TOTC.
positiv
Zu 99 % tonal und bezüglich des Timings top, was für mich bei YES besonders wichtig ist. Man hat sich viel Mühe gegeben, sei es nun beim Auftritt selber oder in der Nachbearbeitung...
'Denke, da ist schon viel nachgebessert worden :passtscho:
Ich vergleiche JD bewusst nicht mit JA. JD macht seinen Job hervorrand auf dieser Blu-ray. Er ist die beste Alternative die möglich erscheint, ob man seine Stimme nun mag oder nicht. Ich mag sie! Teilweise hat mich das sogar echt begeistert. Er ist für mich eine Säule der Band!
Stimmliche Schwächen gibt es eigentlich nur bei SH und CS, ihre instrumentale Leistung ist für mich erhaben.
Der Sound ist brillant, straff aber nicht zu stark in den Bässen und dynamisch, aber nur in Stereo.
5.1 vermisse ich nicht, wäre natürlich bei den Möglichkeiten einer Blu-ray schon besser.
leicht negativ:
AW hat wohl leider nicht mehr die Möglichkeiten, sein Spiel frischer und lebender zu gestalten. Trotzdem tut es gut, dass er noch dabei ist...
J. Downes könnte sicher mehr an Frische und Lebendigkeit einbringen, ist aber absolut banddienlich, ohne Wakeman-Schnörkel, die ich aber meistens sehr mag... Schade, dass das Kirchenorgelsolo von Paralles auf dem Synthsizer gespielt wird - natürlich Geschmacksache. So ein richtig gutes Kirchenorgelsolo wäre schon toll gewesen...
Insgesamt sicher ein YES-Konzert, das schon ganz anders ist, als die anderen zuvor - trozdem, mir gefällt's.
Meine Erwartung war eine schöne und gute Erinngerung an das Konzert in Mainz mit den Möglichkeiten dieser ehrwürdigen alten Herren und einer frischen und sicheren stimmlichen Solounterstützung - nicht mehr und nicht weniger. Mit dem was ich bisher
mit gutem Pegel (pflicht!!
) über meine Anlage hier hören konnte, bin ich mehr als zufrieden. So empfindet Old-Dreamy ganz persönlich...
Die 2. Hälfte inhaliert er dann bei nächster Gelegenheit der sturmfreien Bude...