12. Dez 2014, 11:48 » JJG hat geschrieben:Nun bin ich auch mit Seite 2 und 3 durch und wesentlich versöhnter. Ja selbst "Wonderous Stories" und "Awaken"
sind recht flächig abgemischt, die Stimme kommt endlich an den richtigen Stellen in der Vordergrund. Die (meine) zweite Scheibe
hat leider einen Pressfehler, im Mittelteil von YIND macht die Nadel leider einen Satz. Die dritte Seite hat nur "kleine" Mängel,
Steve ist im Verhältnis zu Chris zu "weit weg", sprich in die hintere linke Seite gemischt. Das Schlagzeug klingt ähnlich blechern
wie auf "Keys to ...". Man hört das ganz deutlich an den Becken, die kaum zu hören sind. Ich habe das direkt mit "Live in
Switzerland" verglichen, hier wurde klar produziert und auch am Mix hört man, dass der Techniker seine Arbeit und die Songs versteht.
Ich denke es kamen mehrere Faktoren zusammen, aber es fing schon mit der Produktion an, hier wurde alles nicht so klar strukturiert
aufgenommen, deshalb wird es auch keinen 5.1 Mix geben. Aber wie gesagt ich habe nur die LP.
Jan, auf Dein feines Gehör ist wirklich Verlass - Respekt.
Ich hatte mich heute Morgen noch einmal mit den Tracks bis incl. YIND "beschäftigt". Meines Erachtens liegt ein böser reklamations"würdiger" Produktionsfehler vor, der auch auf der Blu-ray deutlich zu hören ist:
Der rechte Stereokanal ist deutlich zu leise abgemischt - also deutlich den Pegel dieses Kanales angehoben - siehe da, nun war auch Alan White mit seinen Becken, etc. zumindetst besser vertreten.
Das war mir beim ersten Mal nicht aufgefallen, weil mich der Gesang von JD und auch das Spiel von SH so begeistert hatten. DAS Highlight ist für mich das wunderschöne TOTC, welches in einem Glanz erstrahlt, den ich noch viel besser als den des Originales empfinde. Das lief vorhin und ich bin noch so mitgenommen, dass ich das (noch) nicht in angemessene Worte fassen kann! Ähnlich erging es mir beim super schön gesungenen und instrumentierten Wond. Stories - himmlisch, erhaben, stimmlich grandios und in neue Sphären transponiert.
Mehr "geht" jetzt nicht, bin noch zu ergriffen... Großen Dank an diese über alles erhabene Band!!