Wieso unbekanntes ? Das Lied kenne ich seit Jahrzehnten und in der Ausführung von Emerson Lake & Palmer oder Vangelis gefällt es mir viel besser.
Schließe mich jedem Wort von Quiet an.
Die Version von ELP geht auf meine frühesten Erinnerungen am Ende meiner Kindheit zurück (1973/1974) und den Vangelis Soundtrack besitze ich seit 1981.
Falls sich Deine Aussage jedoch auf die von Dir vorgestellte Version bezieht, die kannte ich noch nicht.
Noch einmal zu Info: es geht hier nicht (nur) um die Musik, die ihr gerne an Weihnachten hört, sondern um Songs oder Album, die auch speziell etwas mit Weihnachten zu tun haben. Soweit ich haben jedenfalls die Songs von "Tubular Bells II" und "50 Words For Snow" (bis auf einen Song) rein gar nichts mit Weihnachten zu tun. Nur weil Songs von Schnee handeln, wird daraus noch lange kein Weihnachtslied (zumal "weiße Weihnacht" in den jetzigen Zeiten der globalen Erwärmung ja auch schon fast ein Widerspruch in sich ist ). Und das einzige, was "Tubular Bells II" mit Weihnachten zu tun hat, ist eventuell noch sein Veröffentlichungstermin im August 1992 (als sich allmählich das erste Spekulatius-Gebäck in den Verkaufsregalen breit machte ), aber ansonsten?
Denn sonst könnte man auch Songs wie z.B. "Return To Sender" (Elvis), "I Want To Hold Your Hand" (Beatles), "Lily The Pink" (The Scaffold), "Bohemian Rhapsody" (Queen), "Another Brick In The Wall, Part 2" (Pink Floyd), "Don't You Want Me" (Human League), "I Will Always Love You" (Whitney Houston), "Earth Song" (Michael Jackson), "Somethin' Stupid" (Robbie Williams & Nicole Kidman) oder diverse Siegertitel der britischen Castingshow "X Factor" hier posten, allesamt Nummer 1-Hits im UK zu dortigen Weihnachtszeiten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Willst Du das wirklich so engstirnig durchziehen? So*n shit wie last Christmas von Wham usw...; DANKE!!! hat mir bei der Chart-show, die ich mit reinziehen mußte :kez_15: völlig gereicht :bye2:
Tschüß nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
@Fragile: Bitte nochmal genau erklären, was nun gewünscht ist:
Das ist der Thread-Eröffnungstext:
1. Dez 2011, 00:38 » Fragile hat geschrieben:Passend zur Vorweihnachtszeit sei von mir dieser Thread hier eröffnet.
Was (neben den obligatorischen Alben "Swiss Choir", "Three Ships" und Wakey's "Christmas Variations") hören die Yes-Fans hier am liebsten an Musik, um sich auf die besinnliche Zeit einzustimmen?
Habt ihr es lieber rockig in der Art der oben genannten Alben aus der Yes-Family oder lieber klassisch wie z.B. das "Weihnachtsoratorium" von Bach oder Händel's "Messiah"? Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Ich starte diesen Thread mal mit den "UK Christmas Number One"-Hits von 1952-2010. Dabei handelt es sich um diejenigen Singles, die in Großbritannien immer eine Woche vor Heiligabend auf Platz 1 der Charts waren (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ch ... s_%28UK%29). Bis 2004 war es immer spannend zu erfahren, seitdem ist es aber meistens ein Gewinner der Casting-Show "X-Factor" oder ein älterer Titel, der von ausreichend Mitgliedern bestimmter Gruppen bei Facebook heruntergeladen wurde, um den "X-Factor"-Siegern den ersten Platz vor der Nase wegzuschnappen. Von weihnachtlich über gefühlvoll bis melancholisch sind sämtliche Songs dabei, manchmal aber auch total witzige Nummern (aus der Yes-Family ist zwar keiner dabei, für die Aufnahme des Originals von "Do They Know It's Christmas" stellte Trevor Horn allerdings damals seine Sarm West Studios in London zur Verfügung).
Bereit für eine Zeitreise?
Und das der Text Vom Hinweis am 15.12.2014:
15. Dez 2014, 21:05 » Fragile hat geschrieben:Noch einmal zu Info: es geht hier nicht (nur) um die Musik, die ihr gerne an Weihnachten hört, sondern um Songs oder Album, die auch speziell etwas mit Weihnachten zu tun haben. Soweit ich haben jedenfalls die Songs von "Tubular Bells II" und "50 Words For Snow" (bis auf einen Song) rein gar nichts mit Weihnachten zu tun. Nur weil Songs von Schnee handeln, wird daraus noch lange kein Weihnachtslied (zumal "weiße Weihnacht" in den jetzigen Zeiten der globalen Erwärmung ja auch schon fast ein Widerspruch in sich ist ). Und das einzige, was "Tubular Bells II" mit Weihnachten zu tun hat, ist eventuell noch sein Veröffentlichungstermin im August 1992 (als sich allmählich das erste Spekulatius-Gebäck in den Verkaufsregalen breit machte ), aber ansonsten?
Denn sonst könnte man auch Songs wie z.B. "Return To Sender" (Elvis), "I Want To Hold Your Hand" (Beatles), "Lily The Pink" (The Scaffold), "Bohemian Rhapsody" (Queen), "Another Brick In The Wall, Part 2" (Pink Floyd), "Don't You Want Me" (Human League), "I Will Always Love You" (Whitney Houston), "Earth Song" (Michael Jackson), "Somethin' Stupid" (Robbie Williams & Nicole Kidman) oder diverse Siegertitel der britischen Castingshow "X Factor" hier posten, allesamt Nummer 1-Hits im UK zu dortigen Weihnachtszeiten.
Ich habe im Eröffnungspost seinerzeit nur auf den Wikipedia-Eintrag verwiesen, in erster Linie richtet sich dass an Nostalgiker und Statistiker unter uns. Es sollte für diesen Thread nur so nebenbei erwähnt sein und ich habe ja auch mit keinem Wort erwähnt, dass das alles Weihnachtslieder sind. Als Youtube-Video würde ich in diesem Thread davon auch nur die Songs, die wirklich als Weihnachtslieder gedacht und konzipiert waren.
Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.
anixek hat geschrieben:Willst Du das wirklich so engstirnig durchziehen? So*n shit wie last Christmas von Wham usw...; DANKE!!! hat mir bei der Chart-show, die ich mit reinziehen mußte :kez_15: völlig gereicht :bye2:
Wie schon vorher gesagt, es sollten wirklich Lieder sein, die in erster Linie als richtige Weihnachtslieder gedacht und konzipiert waren und darunter fällt ja nun (gottseidank) nicht nur "Last Christmas". Es gibt ja genausogut ziemlich spezielle und auch unkommerzielle Weihnachtsmusik im Rockbereich wie eben z.B. "Three Ships" von Jon oder "Swiss Choir" von Chris. Das war ja nun in erster Linie "music for music's sake".
Und mir fehlt eben bei hier geposteten Sachen wie "50 Words For Snow" (wie gesagt, Schneelieder sind nicht automatisch auch Weihnachtslieder) und "Tubular Bells II" wirklich jeglicher Bezug zu Weihnachten, "Jerusalem" ist, soviel ich weiß, auch eher ein normales Kirchenlied und kein Weihnachtslied. Wenn es denn schon Songs von eben diesen Künstlern sein müssen, warum dann nicht gleich das naheliegendste?
He's seen too much of life,
and there's no going back...
@ Nixe und Fragile
... wobei, so weit ich das mal vernommen hatte, das geschmähte "Last Christmas" hier auch dann irgendwie so wie so fehl am Platze ist , da es wohl zum Erscheinungszeitpunkt gar nicht als Weihnachtslied gedacht war, sondern dann von den Radiostationen, etc. dazu stilisiert worden ist. :boys_0222:
Ich pers. kann damit übrigens so ein oder zwe mal pro "Saison" noch "leben" - aber dann is auch wirklich "guuuut"...
YES!!! :jc_doubleup:
Bei schonmal erwähnter Sendung war u.a. BJH - Hymn dabei, hier war dann dasselbe Problem; wurde zur WeihnachtsHymne erhoben, kann ich mir also auch schenken. Somit ist bei mir das Ende der FahnenStange, zumindest in diesem Thread, erreicht, denn ich glaube nicht, daß irgendwer das WeihnachtsOratorium hier vermißt!!!
...nagut, sowas ähnliches, also irish christmas songs hatte ich mal auf LP! War auf jedenfall besser, als das was man sonst noch hörte!!!
FAIRYTALE OF NEW YORK - IRISH CHRISTMAS
Tschüß nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!