Grobschnitt

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Grobschnitt

Beitrag von Aprilfrost »

Aus aktuellem Anlass spendiere ich dieser ausgefallenen Band diesen Thread. Gestern habe ich sie live erlebt. Doch erst ein paar allgemeine Informationen.

In diesem Jahr feiern Grobschnitt ihr 40jähriges Jubiläum. 1970 als "Kapelle Elias Grobschnitt" gegründet, entwickelte sich aus der Spaßband eine äußerst kreative Krautrock-Combo, die nicht nur sauber produzierte Studioalben heraus brachte, sondern sich auch mit ihrer fantasievollen Bühnenschow einen Namen machte. Grobschnitt-Konzerte sind genauso etwas fürs Auge wie für die Ohren. Wegen ihrer Improvisierfreudigkeit bei durchaus halbstündigen und längeren Titeln ist kein Konzert wie das andere.
Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch Sänger und Begleitgitarrist Willi Wildschwein alias Stefan Danielak und Sänger und Beleuchter Toni Moff Mollo (Rainer Loskand) dabei. Der andere "Alte" Michael "Milla" Kapolke stieß in den 70er Jahren zur Band.
1989 gaben "Grobschnitt" ihre Last Party, um sich dann aufzulösen. 2006 fand die "Reunion" statt. Einige der Veteranen leben nicht mehr, statt ihrer ging die nächste Generation ins Rennen. Nun stehen Väter und Söhne auf der Bühne, die bestens miteinander harmonieren. (Das derzeitige Line-up und weitere Informationen gibt es auf den Seiten http://www.grobschnitt-band.de/ http://de.wikipedia.org/wiki/Grobschnitt.

Meine Lieblingsalben sind Rockpommels Land, Solar Music Live und das Debutalbum Grobschnitt.

Caravan
Has thanked: 131 times
Been thanked: 160 times

Re: Grobschnitt

Beitrag von Caravan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Vinyl-Fan wartet vermutlich vergebens!?

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Beitrag von nixe »

Nun ja, da jede CD eine SpielZeit von 79:10 min. haben soll, wären das *ne ganze Menge LPs, an den Preis möchte ich da garnicht erst denken!!! Es handelt sich nur um eine CD-Box, wo man auch noch nicht weiß, ob es die Dinger einzeln geben wird? Ich glaub*s nicht!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Caravan

Beitrag von Caravan »

Bei JPC werden lediglich die Einzel-CDs gelistet, Erscheinungstermin 23.01.2015, da gibt es aber (noch?) keine Box.....

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

Ich weiß nicht, wie*s jfk rausbekommen haben? Eroc erzählte mir davon schon vor langer Zeit! Ich sollte aber meine Klappe halten, nun ist es aber raus & ich denke, das da auch schon einige Bestellungen ankamen. Wie Eroc drauf reagieren wird, Man weiß es nicht? Seine http://www.grobschnitt.com/ verät noch nix!!!
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

7. Dez 2014, 18:53 » Caravan hat geschrieben:Der Vinyl-Fan wartet vermutlich vergebens!?
Vor ein paar Jahren gab es schon von "Grobschnitt" "RPL" und "SML" Vinyl-Reissues.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass im Zuge der Wiederveröffentlichungen auch noch weitere Vinylos kommen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

Laßt gut sein, im GrobschnittForum geht*s genauso drunter & drüber! Nach ewiger vorFreude: Unzufriedenheit!!!
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

e-mail an mich:
Liebe Grobschnitt Freunde!
Heute haben wir eine frohe Botschaft für Euch vorbereitet, auf die Ihr bestimmt schon lange gewartet habt:
Alle 14 Grobschnitt-Alben von 1972 bis 1989 erscheinen Ende Februar 2015 bei Universal Music in
überarbeiteter Form einheitlich in exakter Länge von 79 Minuten und 10 Sekunden auf CD.
Das ist der Grund weshalb wir das gesamte Projekt so genannt haben und die Idee mit der 79:10 Uhr
entstand.
Mehr Musik passt definitiv nicht auf eine CD, hält man die technischen Regeln (Red Book Specs) für eine
einwandfrei abspielbare Compact Disk ein.
Die Alben Solar Music live, Rockpommel`s Land und Last Party sind jeweils um eine Bonus-CD erweitert.
Insgesamt gibt es also 17 randvolle CDs. Die komplette Neuauflage wurde digital remastert und enthält
zahlreiche, bisher unveröffentlichte Bonus-Tracks.
Als Herzstück bringt Universal unter dem Titel 79:10 zusätzlich den kompletten Katalog in einem
Super-Deluxe-Boxset heraus. Die limitierte Edition umfasst neben allen 14 Alben, die in speziellen
Mintpacks verpackt sind, auch ein 92-seitiges Buch im LP Format mit vielen Bildern, zweisprachigen
Texten und Begebenheiten aus der langen Bandgeschichte, sowie einen wunderschönen Kunstdruck
vom Innencover von Rockpommel's Land im Format 33 x 66 cm. Als besonders Geschenk für Euch haben
wir drei Gründungsmitglieder Lupo, Eroc und Wildschwein jeden Kunstdruck einzeln handsigniert.
Ihr könnt also sicher sein, dass jedes Exemplar somit auch ein Unikat ist.
In wenigen Tagen eröffnen wir dann auch endlich unsere neue, offizielle WebSite unter:
www.grobschnitt.rocks / www.grobschnitt.de / www.grobschnitt.com
In den nächsten Wochen präsentieren wir dort nach und nach immer mehr Details zur Neuveröffentlichung.
Freut Euch auf viele Bilder und Klangbeispiele. Es lohnt sich auf jeden Fall, immer wieder bei uns hereinzuschauen.
Die Winterabende und Feiertage sind lang und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude...
Gesegnete Weihnachten und alles Gute für 2015 – aber vor allem: immer Spaß an der Musik
wünschen Euch: Lupo, Eroc & Wildschwein
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

Caravan

Beitrag von Caravan »

Bei WOM vorbestellbar:

https://wom.de/poprock/detail/-/art/gro ... um/6604081

169,99 für 17 CDs: 79:10 -Ltd-

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

Diesmal hat der Handel *ne ganze Menge Wind bekommen, so daß sie selber nicht nachkommen! Ich hoffe, das das noch wird!!! OK, ich glaube! :jc_doubleup:
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

nixe
Keymaster

Beitrag von nixe »

http://www.grobschnitt.com/ ist eröffnet
Liebe Grobschnitt Freunde...
Frohe Botschaft:
Der Grobschnitt-Ältestenrat hat mich auserwählt, eine weihnachtliche Botschaft zu verkünden, was ich hiermit gerne übernehme. Wie hier bereits gepostet wurde, erscheint Ende Februar 2015 die Neuveröffentlichung des Grobschnitt-Katalogs von 1972 bis 1989. Die Idee dazu entstand vor mehr als drei Jahren in Kooperation mit Universal Music. Erke und ich haben dann federführend im stillen Kämmerlein das Projekt "Momente für die Ewigkeit" gestartet. Vieles ist seitdem passiert und was zuerst sehr überschaubar begann, entwickelte sich mehr und mehr zu einem Mega-Projekt weil auch immer mehr Erinnerungen aus Print, Bildern und Musik zum Vorschein kamen. Meine persönlichen Grobschnitt-Schätze hatte ich kartonweise archiviert, da ich wusste, dass dieser "Tag X" irgendwann mal kommen würde. Emotionale Momente gab es auch beim Durchstöbern meiner akribisch geordneten Fanbriefsammlung (ab 1973), die mich auf eine Zeitreise schickte. Nie zuvor habe ich so viele handgeschriebene Fanbriefe hintereinander gelesen. Aber keine Panik! Diese diskrete Grobschnitt-Epistolografie bleibt bis auf wenige Gimmicks für alle Ewigkeit unter Verschluss.
Veröffentlichungstermin:
Aktuell sieht es so aus, dass die Veröffentlichung für Ende Februar 2015 geplant ist. Der Termin ist nach wie vor aber nicht verbindlich, weil wir immer noch an letzten Details arbeiten. Eigentlich hatten wir die VÖ-Ankündigung als Nikolaus-Überraschung für Euch geplant und wollten die frohe Botschaft auch selbst überbringen. Okay, der Handel war dieses Mal einfach fixer. Das nächste Mal machen wir es wie "PINK FLOYD" bei ihrem aktuellen Album und lassen die VÖ-Info bereits sechs Monate vorher durch unsere Frauen ausplaudern.
Die Alben:
Die Händler-Informationen zu den Neuveröffentlichungen sind korrekt. Alle 14 Alben aus der Zeit von 1972 bis 1989 erscheinen in überarbeiteter Form und einheitlicher Länge von „79 Minuten und 10 Sekunden“ auf CD. Das ist auch der Grund weshalb wir die Box so genannt haben und die Idee mit der "79:10 Uhr" geboren wurde. Mehr Musik passt nicht auf eine CD! Die Alben "Solar Music live", "Rockpommel's Land" und "Last Party" sind jeweils um eine Bonus-CD erweitert worden. Die komplette Neuauflage wurde von Erke digital remastert (zahlreiche Details auch gemeinsam bearbeitet) und enthält viele bisher unveröffentlichte Bonus-Tracks, darunter Live-Mitschnitte von:
Solar Music (Last Party Hagen 1989, HR3 Eschwege 1986, Hamburg 1977 etc.)
Rockpommel's Land (Hamburg 1977, Originalbänder, nicht identisch mit SMR)
Kinder und Narren / Fantasten (Studiomixe und Liveaufnahmen 1984 / 1986 / 1987 / 1988)
Der Ölberg wie er singt und lacht (1975 / Grobschnitt live in Reinkultur)
Suntrip / The Roots Of Solar Music (Mitschnitte aus 1968 - 1971)
Ich kann hier unmöglich alle Bonustracks aufzählen. Die Gesamtlänge aller Alben beträgt über 22 Stunden, von denen mehr als sieben Stunden Bonustracks sind. Einige davon gab es auch schon auf CD. Erke hat hier aber noch einmal die modernsten Register der Technik gezogen, um das klangliche Maximum rauszuholen.
Diese Remasterings sind nun definitiv die letzten, die es für alle Zeiten geben wird, sozusagen unser "Grobschnitt-Klang-Vermächtnis".
Die Einzel-CD-Booklets:
Ich möchte jetzt nicht zu viel über die Inhalte der einzelnen Booklets erzählen, um nicht alles zu verraten. Fakt ist, dass wir jedes Album-Booklet mit Bildern, Presseberichten, Songtexten und persönlichen Geschichten komplett neu gestaltet haben. Vieles davon hat noch nie das Licht der Öffentlichkeit gesehen. Auch die Erinnerungen an die Anfänge aus der Zeit von 1966 bis 1969 mit der Vorgänger-Band "The Crew" haben wir mit einfließen lassen. Lasst Euch einfach überraschen, es gibt eine Menge zu entdecken.
Die Box:
Dann wäre da noch die Box, die zu Beginn unserer Arbeit gar nicht auf der Agenda stand. Als Herzstück bringt Universal Music unter dem Titel "79:10" zusätzlich den kompletten Katalog in einem Super-Deluxe-Box-Set‎ heraus. Die limitierte Sammler-Edition umfasst neben allen prallgefüllten 17 CDs auch ein faszinierendes BIG-BOX-BOOKLET mit zusätzlichem Bild- und Textmaterial in chronologischer Reihenfolge. Das 92-seitige Booklet im LP-Format dokumentiert die Bandgeschichte von den späten Sechzigern bis Ende 1989 in allen Facetten. Kaum zu glauben, dass wir das tatsächlich so nach unseren Vorstellungen realisiert haben.
Universal Music hatte dann noch die Idee mit dem handsignierten Kunstdruck des Innencovers von "Rockpommel's Land", die Erke, Willi und ich als Gründungsmitglieder dankend aufgenommen haben. Leider sind wir drei auch die letzten verbliebenen Musiker, die dieses einzigartige Album im Jahre 1977 zum Leben erweckt haben. Jeder dieser wunderschönen Kunstdrucke im Format 33 x 66 cm ist ein echtes "Unikat". Wir freuen uns deshalb ganz besonders, Euch dieses persönliche Geschenk in der Box mitgeben zu dürfen.
Offizielle Grobschnitt-Website:
Und wie geht's weiter? Wann genau kommen Box und CDs raus? Gibt es vorab einige Hörproben? Wo kann man sich immer aktuell über Grobschnitt informieren? Wie sieht es mit DVD-Veröffentlichungen aus? Diese Fragen werden wir Euch in Zukunft auf der neuen, offiziellen Grobschnitt-Website unter:
www.grobschnitt.rocks
beantworten. Im Moment arbeiten wir noch am Aufbau dieser Website - bitte habt also noch ein wenig Geduld. Der Countdown für den "Ersten Vorhang" läuft und in wenigen Tagen ist es so weit...
Geschafft! Mein erster Beitrag hier im Forum. Ich werde jetzt aber nicht in die Fußstapfen der Vielschreiber treten, zumal mir das stille Lesen viel mehr Vergnügen bereitet. Ich wünsche Euch ein schönes WEIHNACHTSFEST, einen guten RUTSCH und wie habe ich am Ende unseres Last-Party-Konzertes am 04.12.89 in Hagen so schön gesagt: "TRÄUMT SCHÖN" (Last Party CD2).......
Liebe Grüße, Lupo
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Ich glaube ich werde nun doch nicht um die Box herumkommen. :jc_hmmm:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“