Gone but not forgotten

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Re: Gone but not forgotten

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Am 12.10.2014 verstarb Horst Ebert, einer der Gründer der Petards.
R.I.P. Horst!!! BildBild
http://www.thepetards.com/
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCgQrQMwAg
...leider erst vorhin erfahren!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Member Z »

Schon lange nicht mehr 66 - gerade 80 geworden.
Er verstarb heute nach einem Spaziergang an Herzversagen.
Man mag seine Musik oder auch nicht - er war ein ganz Großer.

"Als Komponist und Textdichter ist es Udo Jürgens gelungen, unvergessliche Melodien mit mal heiteren, mal nachdenklichen und philosophischen Texten zu vereinen", hieß es in der Laudatio, als er 2014 in Berlin für sein Lebenswerk geehrt wurde.

Bild

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Beitrag von nixe »

Er machte immerhin Schlager mit anspruchsvollen Texten & ob der ganze Klatsch & Tratsch stimmt, is* nisch mein Problem!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember

Beitrag von Member Z »

21. Dez 2014, 18:54 » anixek hat geschrieben:Er machte immerhin Schlager mit anspruchsvollen Texten & ob der ganze Klatsch & Tratsch stimmt, is* nisch mein Problem!!!
Generell sind nicht alle Schlager minderwertige Musik - ganz im Gegenteil. So urteilen auch Musikporfis. Wie gesagt, man kann die mögen oder auch nicht. Bei mir ist es auch überwiegend nicht der Falll.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Einer der ganz wenigen aus der Schlagerecke, die wirklich meinen Respekt verdienen. Habe sogar mit dem Gedanken gespielt, in diesem Jahr ein Konzert von ihm zu besuchen (er spielte Ende November ja auch quasi direkt vor meiner Tür), leider kamen wieder andere Dinge dazwischen. Jetzt kann ich jedenfalls traurigerweise nachvollziehen, wie sich Onkel und Tante anno 1979/80 gefühlt haben müssen, als sie als noch Minderjährige nicht zu Led Zeppelin durften, da es ihre Eltern nicht erlaubt hatten ("Die kommen sicher nächstes oder übernächstes Jahr wieder!" :cry: :cry: :cry: )

Immerhin hatte ich mir im Herbst noch seine Geburtstagsshow im ZDF angeschaut und auch vorher schon zwei Konzertmitschnitte im TV geschaut und war begeistert. Exzellente Musiker, geniale, oft bissige Texte und ein scheinbar nimmer müder werdender Udo. Diese Konzerte hatten immer was Eigenes, und ich hatte immer das Gefühl, er liebt das was er tut, da ist eine Menge Leidenschaft dahinter. Mich hat das sehr beeindruckt und bis heute nicht losgelassen.
Kein Vergleich zu sonstigem Schlagermurks, besonders dem von heute (Andrea Zwerg, Helene Zischer, Mischelle, etc.). Selbst auf "Heaven & Earth" gibt es trivialeres zu hören.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember

Beitrag von Member Z »

21. Dez 2014, 20:14 » Fragile hat geschrieben:Einer der ganz wenigen aus der Schlagerecke, die wirklich meinen Respekt verdienen. Habe sogar mit dem Gedanken gespielt, in diesem Jahr ein Konzert von ihm zu besuchen (er spielte Ende November ja auch quasi direkt vor meiner Tür), leider kamen wieder andere Dinge dazwischen. Jetzt kann ich jedenfalls traurigerweise nachvollziehen, wie sich Onkel und Tante anno 1979/80 gefühlt haben müssen, als sie als noch Minderjährige nicht zu Led Zeppelin durften, da es ihre Eltern nicht erlaubt hatten ("Die kommen sicher nächstes oder übernächstes Jahr wieder!" :cry: :cry: :cry: )

Immerhin hatte ich mir im Herbst noch seine Geburtstagsshow im ZDF angeschaut und auch vorher schon zwei Konzertmitschnitte im TV geschaut und war begeistert. Exzellente Musiker, geniale, oft bissige Texte und ein scheinbar nimmer müder werdender Udo. Diese Konzerte hatten immer was Eigenes, und ich hatte immer das Gefühl, er liebt das was er tut, da ist eine Menge Leidenschaft dahinter. Mich hat das sehr beeindruckt und bis heute nicht losgelassen.
Kein Vergleich zu sonstigem Schlagermurks, besonders dem von heute (Andrea Zwerg, Helene Zischer, Mischelle, etc.). Selbst auf "Heaven & Earth" gibt es trivialeres zu hören.
:handshake:

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

auch einer der mich, zwar nur am Rande, aber immer medial im Leben begleiteten.
Er kam bei allen kommerziellen Anwandlungen seiner Musik immer echt rüber.
R.I.P. Udo
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Y
Keymember

Beitrag von Member Y »

Udo Jürgens hat sich stets angenehm von der oberflächlichen und seichten Schlagermusik abgegrenzt. Seine Musik nahm einen mit und seine Texte beinhalteten oft gesellschaftskritische Belange.
Schon "Mathilda" aus den 60ern, meine Eltern mochten Udo, hat mich beeindruckt.
Ein herber Verlust. Ihn wird es so nicht mehr geben.
[BBvideo 425,350][/BBvideo]

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

was für eine traurige Weihnachtswoche.

R.I.P. Joe Cocker
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Ja Soon, das stimmt, jetzt kurz vor Weihnachten sind einige Leute gestorben, u.a. eine Verwandte als auch
eine nette Nachbarin. Da ist es auch kein Trost wenn beide ein schönes Alter (Mitte 80 und Mitte 90) erreicht haben.
Beerdigungen sind schon was komisches. Ich muss leider feststellen, dass das für mich langsam zur Normalität wird.
Aber wenigstens kann man sich da verabschieden. Schlimm war für mich die Erfahrung, dass eine nette Dame aus meinem
privaten Umfeld verhindert hat, dass wir uns von meinem Patenonkel verabschieden konnten. Nicht ein Verwandter
wurde informiert. Alles schon krass, aber ich will da gar nicht wieder drüber nachdenken.

Cocker war der Liebling meiner Mutter, wir haben ihn zum Glück vor ein paar Monaten noch live erlebt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
Fragile
Alumni-Admin

Beitrag von Fragile »

Man kommt ja momentan traurigerweise gar nicht mehr hinterher. Joe Cocker stand mir musikalisch zwar etwas weniger näher als Udo Jürgens, was wohl am meisten an seiner Radio-Überpräsenz lag und der Großteil seiner Songs eben fast ausschließlich Coverversionen waren. Oft war es da auch schon grenzwertig bei Songs wie "You Can Leave Your Hat On" (Original: Randy Newman), "Summer In the City" (Original: Lovin' Spoonful) oder "First We Take Manhattan" (Original: Leonard Cohen), denen er außer eben seiner markanten Stimme keine neuen Komponenten hinzufügte. Sowas ist dann mMn eher überflüssig. Ganz anders ist das natürlich beim bereits angesprochenen "With A Little Help From My Friends", der Song ist alleine schon deswegen legendär, da er diesen Song komplett in ein neues Gewand und in einer einzigartigen und völlig anderen Version dargeboten hat, die mit dem Beatles-Original nur noch Text und Harmonien gemeinsam hat. Das Beatles-Original in seiner bekannten Form wäre jedenfalls nie zu so einer Hymne geworden.

Hier übrigens eine tolle Version mit einem sehr bekannten Drummer:

Und drei weitere, die bei mir durchaus hoch im Kurs stehen, aber da kenne ich auch die Originale, so es sie denn gibt, nicht:

He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“