Wir schreiben den Oktober 2009, das bedeutet, vor ziemlich genau 15 Jahren ging die womöglich letzte große Pink Floyd-Welttournee zum "Division Bell"-Album zu Ende. Nach ca. einem halben Jahr Konzerte in Nordamerika und Europa fanden vom 12.10. - 29.10.1994 die 14 Abschlusskonzerte in der Londoner Earl's Court Arena statt. Ein Konzert wurde später für das Live-Doppelabum/DVD "P.U.L.S.E." aufgezeichnet inkl. einer Komplettperformance von "Dark Side", die es nicht überall gab. Auf der Seite http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... rt.html#12. finden sich Konzertberichte und Setlists von 6 der Londoner Gigs.
Studio albums:
The Piper at the Gates of Dawn (1967)
A Saucerful of Secrets (1968)
More (1969)
Ummagumma (1969)
Atom Heart Mother (1970)
Meddle (1971)
Obscured by Clouds (1972)
The Dark Side of the Moon (1973)
Wish You Were Here (1975)
Animals (1977)
The Wall (1979)
The Final Cut (1983)
A Momentary Lapse of Reason (1987)
The Division Bell (1994)
The Endless River (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
16. Nov 2014, 23:06 » SOON hat geschrieben:
Als Sammlung von Studiooutakes wäre es in Ordnung aber der Wirbel der darum gemacht wird, nein!
Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen, dass jede Veröffentlichung von Rock-Dinosauriern (das ist doch Rock-Musik, oder?) mit einem gewissen Rummel verbunden sein wird, gerade wenn ihre aktive Zeit immer weiter in die Vergangenheit rückt. Genesis ist ja gerade ein weiteres Beispiel, aber die Namen sind wohl austauschbar. Ich habe mir die Frage gestellt: hätten diese Musikstücke besser unveröffentlicht bleiben sollen? Und komme zur für mich klaren Antwort: Nein.
16. Nov 2014, 10:48 » Oldenburg91 hat geschrieben:@Dreamtime: Das mit deinen beiden Musikerbekannten spricht mich sehr an. Stilistische Genres sind ja letztlich auch Schubladen. Und die braucht man wirklich nur, wenn es um Orientierung und Einordnung geht. Nicht, dass das keine Berechtigung hätte, aber für den Musikgenuss selbst ist das ja nicht entscheidend. Und es kann eben auch nicht als Qualitätsmerkmal herhalten. Funk ist nicht besser als Pop ist nicht schlechter als Prog ist nicht besser als Psychedelic...
'YES, das sehe ich genau so. Die beiden und deren Frauen sind übrigens keine Bekannte mehr, sondern langjährige (ca 35 Jahre.. :jubripu: ) wirklich gute Freunde. Der Sohn vom Gitarristen ist mein Patenkind, um das ich mich nun in meinem Vorruhestand endlich intensiver kümmern kann. Leider wohnen beide Familien so zwischen 90 und 120 km entfernt. Da sehen wir uns leider meistens nur ca. 2 mal im Jahr. Dann wird der Gedankenaustausch aber immer sehr intensiv - für mich als "Instrumental-Laie" immer toll und hochinterssant.
17. Nov 2014, 07:10 » Aprilfrost hat geschrieben: Ich habe mir die Frage gestellt: hätten diese Musikstücke besser unveröffentlicht bleiben sollen? Und komme zur für mich klaren Antwort: Nein.
Das möchte ich keineswegs bestreiten.
Meine Idee war nur, dass man TER auch als Bonus-CD in die Divison Bell-Box packen gekonnt hätte.
Man hat sich ja damals gewundert, dass nichts, wie üblich, unveröffentlichtes dabei war.
Kommerziell gesehen ist das natürlich der richtige Coup.
Aber ich möchte die Platte jetzt auch nicht madig machen.
Viele mögen sie und sind begeistert.
17. Nov 2014, 09:09 » Dreamtime hat geschrieben: Dann wird der Gedankenaustausch aber immer sehr intensiv - für mich als "Instrumental-Laie" immer toll und hochinterssant.
17. Nov 2014, 07:10 » Aprilfrost hat geschrieben: Ich habe mir die Frage gestellt: hätten diese Musikstücke besser unveröffentlicht bleiben sollen? Und komme zur für mich klaren Antwort: Nein.
Meine Idee war nur, dass man TER auch als Bonus-CD in die Divison Bell-Box packen gekonnt hätte.
Man hat sich ja damals gewundert, dass nichts, wie üblich, unveröffentlichtes dabei war.
Welcher Track gefällt euch am besten?
Ganz klar "Autumn 68" - hier hat der Tribut etwas über die Zeiten hinweg Positives für mich. Und der geht auch nicht lang.
Pulse vs. In the Flesh & Darkside vs. Animals
Die eine Diskussion führte ich am heimischen Herd & die andere, ok, eigentlich auch, aber sie bahnte sich hier an, blieb aber noch unausgesprochen:
Pulse vs. In the Flesh
In der Regel gefallen einem die Titel in der Version, in der man sie zuerst hört & da wir ja schon Gilmour in Gdansk gesehen hatten, ist das auch so. Zum anderen mag Gundy die Animals nicht!, die bei Gilmour & Gilmour*s Floyd keine Beachtung fand, weil sie von Roger gemacht worden ist (außer Dogs)!
Darkside vs. Animals
Was haben Darkside, Wish you were here & Animals gemeinsam & was unterscheidet sie? Ich finde darauf keine schlüssige Antwort! Für mich sind das alles Unikate einer einzigen Band!!!
Wenn man was spalten will, so meine Meinung, dann vor & nach Darkside. Sie ist & war nie mein LieblingsAlbum, Animals schon! & Was hat sie Pink Floyd gebracht, außer den MegaErfolg? TourStreß, mehr als zuvor, Fans, die nur Darkside kannten & nix anderes hören wollten & sich als Störenfriede entpuppten, & Rogers GroßenWahn, der damit endete, das er einen dieser Fans anspuckte & eine Mauer baute, so das die zukünftigen Besucher die Hälfte der show keine Band zu sehen bekamen!!! & alles nur wegen diesem überkommerziellem Album the Darkside of the Moon! Aus diesem Album kannst Du neun singles machen & die Fans würden sie alle kaufen, kannste glauben!
Syd hat das alles schon im vorraus geahnt, im weitesten Sinne. Er wollte keinen Kommerz!!! We wish you were here!!!
Tschüß nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Welcher Track gefällt euch am besten?
Der beste Track ist für mich immer noch die erste Seite...da passt alles zusammen...und es hat was von einem ihrer größten Tracks: SHINE ON.
David Gilmour geht im September auf (Kurz)-Tournee, dabei gibt es einen einzigen Auftritt in Deutschland. Preismäßig muss man aber teilweise ordentlich in die Tasche greifen:
Zudem gab Gilmour jetzt bekannt, sein neues, viertes Solo-Album werde wohl im Herbst erscheinen, ungefähr zum Zeitpunkt der Konzerte in der Royal Albert Hall. Was bedeutet, dass das neue Material zum Zeitpunkt der meisten Konzerte wohl noch weitgehend unbekannt sein wird. Und ich hatte schon 2006 bei seiner letzten Tour immer wieder von Vorfällen gehört (ich glaube es war in München), wonach der eine oder andere Konzertbesucher damals in der ersten Hälfte eingeschlummert sein soll und das damals neue "On An Island" war zu dem Zeitpunkt ja schon draußen und somit bekannt. Mal sehen wie das dieses Jahr aussehen wird.
Fragile hat geschrieben:David Gilmour geht im September auf (Kurz)-Tournee, dabei gibt es einen einzigen Auftritt in Deutschland. Preismäßig muss man aber teilweise ordentlich in die Tasche greifen: