musikalisch natürlich famos, ist das leider eine weitere unsinnige Veröffentlichung von Archivmaterial, dass auf mehreren CD-Combis zu finden ist.
Ganz schlimm weil es aus unterschiedlichen Phasen zusammen gestückelt wurde.
SOON hat geschrieben:Led Zeppelin - Physical Graffiti
ist für mich nicht die beste von Led Zep.
Die LZ-Alben lassen sich schwer gegen einander ausspielen. Am meisten höre ich bestimmt die vierte, aber Physical Graffiti hat schon seit Erscheinen seinen besonderen Stellenwert bei mir. Das beginnt mit dem raffinierten Cover (bei dem sich äußere und innere Hülle ergänzten) und gipfelt in "Kashmir" und " In the Light".
klar, da gibt es jede Menge Highlights.
Einiges ist ja auch schon Anfang der 70er entstanden.
Nur funktioniert das Doppelalbum-Konzept hier, finde ich, nicht so gut.
SOON hat geschrieben:Led Zeppelin - Physical Graffiti
ist für mich nicht die beste von Led Zep.
Eigentlich gefallen mir sogar alle Vorgänger einen Tacken besser.
Natürlich ist PG dennoch ganz groß.
[thumbnail]http://www.retrorebirth.com/images/blog ... affiti.jpg[/thumbnail]
Nachdem ich alle Zep-Alben hatte, spürte ich auch diese Veränderung. Aber ich kann sie mir bis heute nicht richtig erklähren: Sind sie härter, schroffer geworden? Abwechsungsreich war*s auf alle Fälle, denn auch der acoustic Folk kam nochmal zurück! Ich wollte mir mal die Mühe machen & die songs, die postum veröffentlicht worden sind, zu markieren; hab*s aber bis heute schleifen lassen!
Die ersten vier haben sowas wie einen Spirit, der erhaben ist & Houses of the Holy deutet da schon was an!
Aprilfrost hat geschrieben:
Die LZ-Alben lassen sich schwer gegen einander ausspielen. Am meisten höre ich bestimmt die vierte, aber Physical Graffiti hat schon seit Erscheinen seinen besonderen Stellenwert bei mir. Das beginnt mit dem raffinierten Cover (bei dem sich äußere und innere Hülle ergänzten) und gipfelt in "Kashmir" und " In the Light".
Genau die oben erwähnten holen alles raus, klar vorallem Kashmir! Haben Zep eigentlich In the Light mal live gespielt?
Bei Mad Zeppelin dauerte es *ne Weile, aber es hörte sich live voll spitze an!!!
Heutzutage wäre es natürlich kein Problem mehr, den sound zu reproduzieren:
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
& hier das Original:
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Leider habe ich immer den Eindruck, das genau dieser song in der Gunst abfällt, jedoch bei mir nicht!!!
Tschüß nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Von anderen Bands aus der Bay Area heben sie sich ab, dennoch merkt man diesen speziellen Westcoast Sound.
Eine Hammond B3 sowie eine Horn Sektion waren 1969 in SF eher Ausnahmen.
Für mich eine sehr unterschätzte Band.