Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Kansas - Live - Lamplight Symphony (Full Version w/Keyboard Intro) VERY RARE[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Kansas - Live - Lamplight Symphony (Full Version w/Keyboard Intro) VERY RARE' fehlt nur noch BASTA - Einspruch Euer Ehren ,Aprilfrost hat geschrieben:...Aber Musik ist nun mal für die Ohren bestimmt. Alles andere ist Beiwerk..
Sorry, BASTA war nun gar nicht mein Ansinnen. Und was Du schreibst, steht ja auch nicht im Widerspruch zu meiner Aussage. Wenn ich schreibe, das Musik "nun mal für die Ohren bestimmt ist", dann meinte ich damit, dass es sich bei Musik um Schallwellen handelt. Und die kannst Du weder sehen noch riechen noch schmecken. Allenfalls bei entsprechender Lautstärke und tiefer Frequenz im Bauch und in den Knochen spüren. Was ich gerne zurück nehmen möchte, ist das Wort "Beiwerk", weil es abwertend klingt. Vielmehr steuern Bilder der Musik eine weitere Dimension bei. Das hast Du sehr schön beschrieben. Ich erinnere mich genau, im Sommer 1983 meinen vielleicht ersten Konzertfilm überhaupt gesehen zu haben. Mein afrikanischer Nachbar hatte mich zu einem Bob Marley Abend eingeladen. Nun ist Bob Marley nicht unbedingt meine bevorzugte Musik, aber was da auf der Bühne abging, hat mich richtig mitgerissen. Heute besitze ich sogar ein Live Album (acoustic only) von Marley.Dreamtime hat geschrieben:' fehlt nur noch BASTA - Einspruch Euer Ehren ,Aprilfrost hat geschrieben:...Aber Musik ist nun mal für die Ohren bestimmt. Alles andere ist Beiwerk..
dann würden auch Live-Konzerte keinen Sinn machen. Aber gerade die sind der Ursprung der Musik überhaupt und heute kann man das tonale eben auch mit Bild konservieren und dann so oft genießen wie man möchte: Die Musiker sehen, wie die sich verstehen, aufeinander eingehen, usw. Für mich die logische Weiterentwicklung dieser "Konservierung". Ich habe absolutes Verständnis für individuelle Hörgewohnheiten und auch dafür, wenn man keine Bilder dazu mag, sollte das aber nicht so abtun, wie oben beschrieben. Für mich ist es enorm wichtig, dass die Künstler ihre Musik auch live gut rüber bringen und schaue auch immer wieder sehr gerne aus den genannten Gründen dabei über die sprichwörtliche "Schulter". Da kommt neben den Tönen noch so viel zusätzlich rüber, ähnlich einer weiteren Dimension.
:boysaxophon: nein nein, das sollte kein hauen sein, eher eine Reflektion, wie es in Teilen angekommen ist. Wir verstehen uns! Du weist ja, meinen Heimtrainer benutze ich ja täglich und mir wird nie langweilig....Aprilfrost hat geschrieben:Sorry, BASTA war nun gar nicht mein Ansinnen. Und was Du schreibst, steht ja auch nicht im Widerspruch zu meiner Aussage. Wenn ich schreibe, das Musik "nun mal für die Ohren bestimmt ist", dann meinte ich damit, dass es sich bei Musik um Schallwellen handelt. Und die kannst Du weder sehen noch riechen noch schmecken. Allenfalls bei entsprechender Lautstärke und tiefer Frequenz im Bauch und in den Knochen spüren. Was ich gerne zurück nehmen möchte, ist das Wort "Beiwerk", weil es abwertend klingt. Vielmehr steuern Bilder der Musik eine weitere Dimension bei. Das hast Du sehr schön beschrieben. Ich erinnere mich genau, im Sommer 1983 meinen vielleicht ersten Konzertfilm überhaupt gesehen zu haben. Mein afrikanischer Nachbar hatte mich zu einem Bob Marley Abend eingeladen. Nun ist Bob Marley nicht unbedingt meine bevorzugte Musik, aber was da auf der Bühne abging, hat mich richtig mitgerissen. Heute besitze ich sogar ein Live Album (acoustic only) von Marley.Dreamtime hat geschrieben:' fehlt nur noch BASTA - Einspruch Euer Ehren ,Aprilfrost hat geschrieben:...Aber Musik ist nun mal für die Ohren bestimmt. Alles andere ist Beiwerk..
dann würden auch Live-Konzerte keinen Sinn machen. Aber gerade die sind der Ursprung der Musik überhaupt und heute kann man das tonale eben auch mit Bild konservieren und dann so oft genießen wie man möchte: Die Musiker sehen, wie die sich verstehen, aufeinander eingehen, usw. Für mich die logische Weiterentwicklung dieser "Konservierung". Ich habe absolutes Verständnis für individuelle Hörgewohnheiten und auch dafür, wenn man keine Bilder dazu mag, sollte das aber nicht so abtun, wie oben beschrieben. Für mich ist es enorm wichtig, dass die Künstler ihre Musik auch live gut rüber bringen und schaue auch immer wieder sehr gerne aus den genannten Gründen dabei über die sprichwörtliche "Schulter". Da kommt neben den Tönen noch so viel zusätzlich rüber, ähnlich einer weiteren Dimension.
Ich fühle mich auch grundlegend missverstanden, wenn der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich Konzert-DVDs ablehne oder sie blöd oder überflüssig finde. Dem ist nicht so. Ich habe selbst eine kleine Anzahl DVDs von Yes, Tangerine Dream, Wakeman usw., nehme mir aber selten mal die Zeit sie in Ruhe anzusehen/hören. Das hat tatsächlich mit Hörgewohntheiten zu tun. Doch stelle ich meine Hörgewohnheit(en) nicht über die anderer Hörer. Als ich meinen Heimtrainer noch regelmäßig benutzte, war das DIE Gelegenheit, gleichzeitig Musik zu hören und zu sehen.
Also, bitte nicht mehr hauen.
Oh man, den habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ist der nicht vom Album "1984"?Topographic hat geschrieben:Mein Sonntags-YESSong - mit Chris und Alan...
[BBvideo 360,250][/BBvideo]