Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Doch doch, wer in den 90ern, im Plattenladen, in den New Age-Fächern rumsuchte stieß automatisch auf Gandalf.hans hat geschrieben:Ich kenne nichts von Gandalf. Ein großes Mysterium der Reviewer-Szene ist für mich sowieso, was die immer alles an Einflüssen heraushören. Gandalf kenne ich wenigstens vom Namen her. Aber ich habe schon so viele Bands und Künstler gelesen, deren Einfluss man angeblich aus meinen Platten heraushört, von denen ich nie im Leben was gehört habe.SOON hat geschrieben:Aha, Oldfield wussten wir aber Gandalf ist neu, auch nicht schlecht!
Der ist schon ein Begriff. Steve Hackett gab sogar mal ein Gastspiel auf irgendeiner seiner Platten.
Ich denke, solche Referenzen finden häufig Anwendung um dem Leser eine Vorstellung von der Musik zu geben.
Da muß nicht zwangsläufig ein Einfluß auf den/die Musiker unterstellt werden.
Heutzutage ist das mit dem Raritäten aufspüren nicht mehr so reizvoll.hans hat geschrieben:
Mitte der 80er war ich zweimal in London, mit dabei mein damals bester Schulfreund, wir hatten beide durch 90125 Yes entdeckt und suchten nun in allen Shops, die wir finden konnten, nach Zeug, das wir in Deutschland nicht kriegten. Ich habe dort die It Can Happen - Single gekauft und einiges andere, natürlich auch beim ehrwürdigen HMV. Dass dort nun eine CD von mir rumstand, ist für mich auch autobiografisch wirklich was zum Schmunzeln. Danke für den Hinweis, das macht einen eh schon schönen Tag hier PERFEKT!
Ich war fast ein Tag in Notting Hill, in den einschlägigen Second Hand Läden und sprach dort mit einem Verkäufer.
Er erzählte, dass in den Läden meistens nur noch 2.Wahl steht, die guten Sachen werden bei Ebay oder großen Börsen vertickt.

Und was z.B. HMV hat kann man alles billiger über Onlineshops beziehen.