Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Bitte sehr:anixek hat geschrieben:Könnte das mal einer übersetzen???
Gong - The Radio Gnome Invisible Trilogy (4CD Box-Set)
Offizielle Stellungnahme der Gong Band Mitglieder (the mandala cookie)
Eine Stellungnahme, die heute Abend veröffentlicht wurde:
Wir, die überlebendenn Mitglieder von Gong, unterstützen die angekündigte Ausgabe der "Radio Gnome Trilogy" bei Charly Records nicht.
Keiner der überlebenden Gong-Mitglieder, die an der Erschaffung dieser Aufnahmen beteiligt waren, haben je einen Vertrag mit Charly Records unterschrieben.
Die Wahrheit ist, dass während der Entstehung von "Flying Teapot" im Januar 1973 die Band erfahren hatte, dass die Plattengesellschaft - BYG Records (auch als "Promodisc" bekannt) - pleite gegangen, das Büro in Paris geplündert und die Telefone abgestellt waren.
Die Band wurde in mitten in den Aufnahmen zum Album in den Manor Studios sitzen gelassen. Virgin - zu dem Zeitpunkt gerade mal eine Kette von Plattenläden - und die Manor Studios wollten gerade ihr Plattenlabel gründen.
Angesichts unbezahter Aufnahmerechnungen (also Studiokosten, Anm. Aprilfrost) beschlossen sie den Schaden zu begrenzen und "Flying Teapot" als zweite Veröffentlichung des neuen Virgin Records Label zu veröffentlichen.
Das Booklet, mit dem Charly / BYG wirbt, ist voller Unwahrheiten und Lügen, da sie vorgeben, Charly und BYG Records seien irgendwie Opfer von Virgins Hintertriebenheit. Die Wahrheit ist, dass keiner der Musiker auf diesen Aufnahmen jemals auch nur einen Penny an Honorar für die Charly / BYG Records Veröffentlichungen oder auch nur eine Abechnung bekommen haben. Das ist verständlich, weil wir NIEMALS als Gong einen Vertrag mit BYG oder Charly Records eingegangen sind.
Inzwischen, vierzig Jahre später, bekommen wir immer noch Rechnungen und, wer von uns seine Vorschüsse beglichen hat, bekommt Honorargelder von Virgin, und das obwohl Virgin inzwischen längst an EMI verkauft worden ist und zu Universal Records gehört.
Wir wissen und können 100%ig bezeugen, dass die Original Masters dieser Alben im Virgin Records Archiv liegen und dass Charly zu keinem Zeitpunkt Zugriff zu ihnen hatte, sodass Charlys Behauptung, die Original Masters benutzt zu haben, nicht stimmt.
Charly hat unverschämterweise unsere Rechte als Künstler über Jahrzehnte missbraucht. Keiner von uns ist reich oder mächtig genug, ihnen Einhalt zu gebieten. Alles was wir tun können, ist Euch, unsere geschätzten Gong Fans, wissen zu lassen, dass wir diese Aufnahmen nicht unterstützen. Wir werden ein neues Boxset unterstützen, das in einigen Monaten bei Universal in Zusammenarbeit mit uns erscheinen wird.
KAUFT DIESE VERÖFFENTLICHUNG NICHT!