
Loom ist ein Projekt von Jerome Froese, Johannes Schmoelling und Robert Waters .
Johannes Schmoelling und Jerome Froese spielten und komponierten viele Jahre in der Elektronik-Rock-Formation „Tangerine Dream“, bevor sie auf Solo-Pfaden erfolgreich wurden. Der Dritte im Bunde ist Robert Waters, ein in Berlin lebender Produzent und Komponist, der schon in den neunziger Jahren mit Johannes Schmoelling zusammengearbeitet hat.
Alles begann im Jahr 2010, als Jerome Froese Johannes Schmoelling zur musikalischen Mitwirkung auf seinem Solo-Album „Far Side Of The Face“ einlud. Während dieser Zusammenarbeit kam man schnell zu der Erkenntnis, dass sich hier ein enormes gemeinsames Potenzial für die Zukunft ankündigen würde.
Nach vielen Konzertanfragen von außerhalb entstand die Idee, die Kräfte für Live-Aktivitäten als Gruppe unter dem gemeinsamen Namen LOOM zu vereinen und den Fans somit die Möglichkeit zu bieten, sowohl ihr bereits bekanntes Solo- und Tangerine Dream-Repertoire als auch ganz neue Musik auf der Bühne zu präsentieren.
Ihren ausverkauften Debüt-Konzerten in Eindhoven ( Theatre De Enck ) und Budapest (Ship A38) sollten bald weitere folgen. Am 05.03.2016 gaben sie erstmals in ihrer Heimatstadt Berlin ein Konzert.
LOOM arbeiten zur Zeit an ihrem zweiten Studio Album und an weiteren Konzerten in Europa.

				
