Rainer hat geschrieben:Für Samstag und Sonntag erwarte ich noch jeweils eine weitere Band.
Schade, dass eine gestandene Band wie ANIMA MUNDI wieder als Anfangsband verwendet wird.
Die haben auf jeden Fall das Potential (und die Erfahrung), als Co-Headliner zu fungieren.
Ich habe keine Ahnung, wie die Bands das empfinden, aber für mich hat die Band, die jeweils als erste dran ist, so eine Art Anfängerstatus. Kann sein, dass ich damit falsch liege.
Was ich auf jeden Fall aus sicherer Quelle weiss - die ersten beiden oder sogar die ersten 3 Bands jeden Tages spielen ohne Gage.
Opener werden sicher nicht als Top Acts angesehen. Wer ohne Gage spielt - wenn es so sein sollte; sorry, "auf jeden Fall" und "sichere Quelle" sind jetzt für mich erst mal nur markige Ausdrücke - ist selbst schuld (es wird ja heutzutage in unserem Land sicher niemand dazu gezwungen) und/oder hat seine Gründe es zu akzeptieren.
Und, wie gesagt, falls es so sein sollte, d.h. ungerechtfertigt Opener sein zu müssen oder ohne Gage zu spielen, weiß man so allgemein nicht, wie es überhaupt zustande kam. Die Teilnahme bringt Publicity und damit Medien-Verkäufe und Besucher zum nächsten eigenen Konzert, und vielleicht ist die Teilnahme erst spät zustande gekommen und die Band wollte es um jeden Preis, z.B. auch weil eh grad in Deutschland und/oder freier Termin. Ich finde, dass hier nicht vorschnell gemutmaßt, be- und verurteilt werden sollte, ohne tatsächliche Fakten von Einzelfällen zu kennen. Und, eine "Quelle" ist womöglich auch schon eingefärbt oder vermittelt (ganz ohne bösen Willen) nur Teile der Geschichte, was schnell zu falschen Info-Verständnissen und -Weitergaben führen kann, wie sicher jeder aus zahlreichen Beispielen weiß.
Wem ANIMA MUNDI gefällt, der sollte sich doch einfach freuen. Ich persönlich war anfangs schon fast überwältigt von der Band. Dann hab ich mir eine DVD besorgt und das darauf enthaltene Konzert und die Stücke haben mich dann wieder doch nicht so umgehauen. Ich aktuell indifferent und werde wohl auch den Live-Beweis (jetzt erst mal) nicht erleben, da mir für eine Teilnahme beim Festival der Komfort (Hotel oder so und Shuttle o.ä.) fehlt (ich weiß, ich bin ein Schnösel, aber so bin ich halt nun mal

).