Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wilson hat geschrieben: Gerade die Musik von Yes, ELP und Genesis aus den 70ern ist einfach sehr schlecht gealtert. Gestern habe ich mir nochmal nach langer Zeit das ABWH Album angehört und ich muss gestehen: Die Musik ist fast unerträglich, insbesondere Rick Wakemans Keyboardschwulst ertrage ich einfach nicht mehr. Grausam.

:aufgeben:

Interessanterweise sind mir - neben King Crimson - inzwischen VdGG noch am nächsten. Mit beiden Bands bin ich zu Zeiten meiner größten Progbegeisterung vor 30 Jahren nie so richtig warm geworden. Heute halte ich sie für die bessere Alternative.
bei mir wandelt sich das von Jahr zu Jahr.
Ich hatte schon Phasen wo ich YES & Co. aus den Regalen geräumt habe um Platz für neues zu schaffen.
Bis jetzt hab ich die Musik aber immer wieder aufs neue Entdeckt, wobei sich das nicht auf Prog beschränkt.
Mal finde ich den Gesang von Dylan grausig dann die Jams der Allman Brothers zu dudelig.
Es gibt auch Alltime-Faves wie Grateful Dead, The Smiths oder Scott Walker, die kann ich immer hören.
Wichtig ist mir die Abwechslung, das hält auch die alten, oft gehörten Sachen frisch.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Christine

Beitrag von Christine »

Wilson hat geschrieben:Interessanterweise sind mir - neben King Crimson - inzwischen VdGG noch am nächsten.
Welch CD von VdGG ist dein Favorit? Ich habe noch nichts von ihnen, überlege aber, was ich mir kaufen möchte.
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]

Christine

Beitrag von Christine »

SOON hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben: Gerade die Musik von Yes, ELP und Genesis aus den 70ern ist einfach sehr schlecht gealtert. Gestern habe ich mir nochmal nach langer Zeit das ABWH Album angehört und ich muss gestehen: Die Musik ist fast unerträglich, insbesondere Rick Wakemans Keyboardschwulst ertrage ich einfach nicht mehr. Grausam.

:aufgeben:

Interessanterweise sind mir - neben King Crimson - inzwischen VdGG noch am nächsten. Mit beiden Bands bin ich zu Zeiten meiner größten Progbegeisterung vor 30 Jahren nie so richtig warm geworden. Heute halte ich sie für die bessere Alternative.
bei mir wandelt sich das von Jahr zu Jahr.
Ich hatte schon Phasen wo ich YES & Co. aus den Regalen geräumt habe um Platz für neues zu schaffen.
Bis jetzt hab ich die Musik aber immer wieder aufs neue Entdeckt, wobei sich das nicht auf Prog beschränkt.
Mal finde ich den Gesang von Dylan grausig dann die Jams der Allman Brothers zu dudelig.
Es gibt auch Alltime-Faves wie Grateful Dead, The Smiths oder Scott Walker, die kann ich immer hören.
Wichtig ist mir die Abwechslung, das hält auch die alten, oft gehörten Sachen frisch.
Ich habe früher oft den Fehler gemacht, CDs zum Second-Hand-Laden zu bringen, wenn ich dachte, mit bestimmten Bands und Lebensphasen abgeschlossen zu haben. Das war z. B. bei King Crimson, Asia, Wetton solo, Buggles und auch Yes so. Später habe ich mich geärgert, weil ich vieles wieder neu kaufen musste. Hatte damals, als ich die alten Sachen verkaufte, keine Ahnung, daß mir das mal leidtun würde.

Ja, und dann noch der Plattenspieler und die schönen alten Platten!!!! Mich davon zu trennen, war wohl eine "Jugendsünde". :weinen2:

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

Christine hat geschrieben: Ich habe früher oft den Fehler gemacht, CDs zum Second-Hand-Laden zu bringen, wenn ich dachte, mit bestimmten Bands und Lebensphasen abgeschlossen zu haben. Das war z. B. bei King Crimson, Asia, Wetton solo, Buggles und auch Yes so. Später habe ich mich geärgert, weil ich vieles wieder neu kaufen musste. Hatte damals, als ich die alten Sachen verkaufte, keine Ahnung, daß mir das mal leidtun würde.

Ja, und dann noch der Plattenspieler und die schönen alten Platten!!!! Mich davon zu trennen, war wohl eine "Jugendsünde". :weinen2:
Das kenne ich :ohman: - glücklicherweise habe ich die meisten LPs behalten, aber so manches Album habe ich mir ein zweites Mal kaufen müssen, weil mir die Band plötzlich wieder gefiel.
Christine hat geschrieben:Welch CD von VdGG ist dein Favorit? Ich habe noch nichts von ihnen, überlege aber, was ich mir kaufen möchte.
Ich kenne nicht alles von ihnen, aber "Still Life" ist wohl der Klassiker, aber auch die Alben seit der Reunion sind wirklich hörenswert.

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Christine hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:Interessanterweise sind mir - neben King Crimson - inzwischen VdGG noch am nächsten.
Welch CD von VdGG ist dein Favorit? Ich habe noch nichts von ihnen, überlege aber, was ich mir kaufen möchte.
Still Life gehört sicher zu den Favoriten, aber auch H to He who am the only One und Pawn Hearts sind super. Mit den Live-Scheiben konnte ich nie was anfangen. Die Atmosphäre kommt da nicht richtig rüber. Unbedingt solltest Du Dich auch mit den Solowerken von Peter Hammill befassen.

biggenerator
Keymaster
Has thanked: 776 times
Been thanked: 415 times

Beitrag von biggenerator »

Gretchen Peters
Blackbirds

Bild

biggenerator

Christine

Beitrag von Christine »

@ Wilson @Aprilfrost
Danke für Eure Tips!
Das steht dann auf dem Wunschzettel für den nächsten Monat und die Reise in neue musikalische Welten kann beginnen....
:boyklavier:

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:
Still Life gehört sicher zu den Favoriten, aber auch H to He who am the only One und Pawn Hearts sind super. Mit den Live-Scheiben konnte ich nie was anfangen. Die Atmosphäre kommt da nicht richtig rüber. Unbedingt solltest Du Dich auch mit den Solowerken von Peter Hammill befassen.
Da würde ich mich anschließen.
Alles Granaten!

Boz Scaggs - Moments

Bild

Christine

Beitrag von Christine »

Bild
Asia - Alpha (P+C 1983)

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Christine hat geschrieben:Bild
Asia - Alpha (P+C 1983)
eine der glattesten Platten aller zeiten.
Aber irgendwie höre ich die gerne. Immer wieder!

Now Playing:

Gram Parsons - GP

Bild

wer auf Herzmusik steht:
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Beitrag von JJG »

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“