Martin Scorseses im Jahr 1978 entstandener, ausgesprochen eleganter Konzertfilm mischt dokumentarisches Material mit neu entstandenen Aufnahmen vom -- zumindest was die Originalbesetzung anbetrifft -- letzten offiziellen Konzert von The Band.
Scorsese filmt die Band-Mitglieder und die zahlreichen Gastmusiker mit der gleichen Begeisterungfähigkeit und dem gleichen Fingerspitzengefühl, die seine späteren Spielfilme, wie etwa Die Farbe des Geldes oder Goodfellas, auszeichnen sollten. Darüber hinaus erweist er sich im Gespräch mit den Musikern als ausgezeichneter Interviewer. Das wird besonders bei Frauenschwarm Robbie Robertson deutlich, der mit seinem Schlafzimmerblick gerade in den Großaufnahmen als Star in Erscheinung tritt. Der Knaller ist jedoch die Bühnenshow selbst, bei der eine nicht enden wollende Phalanx an Rock-Legenden (Van Morrison, Joni Mitchell, Paul Butterfield, Bob Dylan u.v.a.m.) gemeinsam mit The Band vor einem begeisterten Publikum abrockt.
"The Band, one of the most respected musical groups during the late 60's and early 70's ended their career with a final concert in San Francisco in 1976. They brought together one of the greatest line-ups of rock musicians eber assembled on one stage. Lovingly filmed by Martin Scorsese, The Last Waltz features probing interviews with the group. It is a poignant look at spectacular musical celebration, captured with an intimate style. The Last Waltz not only spotlights a wealth of great music, but serves as a salute to the end of an era. The Band - The night they drove old dixie down It makes no differance Neil Young - Helpless Joni Mitchel - Coyote Van Morrison - Caravan Eric Clapton - Further up on the road Muddy Waters - Mannish Boy Bob Dylan - Baby let me follow you down".
Den Film seinerzeit im Kino zu sehen war ein sehr emotionales Erlebnis. Bei der Schlusssequenz hatte ich "feuchte" Augen, und auch heute rührt es mich immer wieder: Eine fantastische Band und ein gigantischer Event.
Rick's Place auf Planet Rock...mit einem einzigen Unterschied...da es auf dem T-Home digiTV Receiver ein Update gegeben hat, bekomme ich jetzt auch Englische digitale Radio Sender rein!!!
Ich höre mich gerade wieder einmal durch das Werk des wundervollen Townes Van Zandt, der am 1. Januar 1997 verstorben ist:
Wie sagte einst Steve Earle (obwohl ich seine Meinung nicht teile): “Townes Van Zandt is the best songwriter in the whole world and I'll stand on Bob Dylan's coffee table in my cowboy boots and say that.”
Townes Van Zandt hat darauf übrigens sehr cool geantwortet: “I've met Bob Dylan and his bodyguards, and I don't think Steve [Earle] could get anywhere near his coffee table.”
Der Preis für die Doppel-CD ist zwar recht gepfeffert, aber die Rendite durch den Hörgenuss ist der Hammer, sicher die beste und schönste Fusionsjazzscheibe, die ich bis heute mein eigen nenne .
Led Zeppelin: The Song Remains The Same
(Special Edition, 2 DVDs)
Im Vergleich zur ersten DVD-Veröffentlichung von "The Song Remains The Same" aus dem Jahr 2000 ist die neue Doppel DVD Edition eine enorme Verbesserung. Die schon bei der ersten DVD ziemlich gute Bildqualität konnte noch weiter gesteigert werden. Aber vor allem der um Klassen bessere Sound (insbesondere die Surround Mixes) ist das Geld wert. Alles klingt super transparent, glasklar und unglaublich kraftvoll. Bass, Gitarre, Gesang und Schlagzeug sind hervorragend separiert und jederzeit gut zu herauszuhören. Dazu sind die Menüs (Direkteinstieg zu allen Songs im Film) liebevoll gestaltet, mit zusätzlichem Filmmaterial und Musik. Der eigentliche Film ist intakt geblieben, d.h. es gibt keine Änderungen am Schnitt des Originals, aber die audiovisuelle Qualität ist jetzt in jeder Hinsicht exzellent.
Diese DVD enthält meiner Meinung nach die mit Abstand beste Version von Stairway to Heaven, die es offiziell zu kaufen gibt, mit dem besten Gitarrensolo, das Jimmy Page zu diesem Song je einfiel.
DVD 2 enthält viele Extras:
4 zusätzliche Songs: "Celebration Day" (noch nie zuvor veröffentlicht), "Over The Hills And Far Away" (noch nie zuvor veröffentlicht, Super-Version, mein absoluter Favorit auf Disk 2), "Misty Mountain Hop" und "The Ocean".
Ein TV Report über das Konzert in Tampa
Ein Interview der BBC mit Robert Plant und Peter Grant
TV Bericht und Interview zum "Hotelraub" (Led Zeppelin's Safe wurde während der Tour leer geräumt)
Der Original Kino-Trailer
Ein Led Zeppelin Radio Special (Audio) von Cameron Crowe
Alles in allem eine runde Sache, damit hat die Band wohl alles aus den 73er Aufnahmen herausgeholt, was möglich war.
In Bezug auf Bild- und Tonqualität ist "The Song Remains The Same" der Doppel-DVD "Led Zeppelin DVD" von 2003 (die man jedem Zeppelin-Fan auch nur empfehlen kann) mindestens ebenbürtig.
Demnächst wird es den Film auch auf Blue-Ray und HD DVD geben, wo sich visuell vermutlich nochmal eine deutliche Verbesserung zeigen wird.
Ich war schon von der "normalen" DVD Edition begeistert.