Das hab ich mir gegönnt

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wilson hat geschrieben: KAMASI WASHINGTON The Epic

Bild
bist du erst jetzt auf Kamasi aufmerksam geworden.
Der war für mich 2015 einer der größten.

Mal sehen ob da nicht bald was neues ansteht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:

Bild

Ja, der Kamasi, der Kamasi ist schon ein kleines Wunder. Zumindest macht er wunderbare Musik. Die scheint ihm in den Genen zu liegen. Schon sein Vater war Saxophonist. Es war aber nicht der berühmt Grover W. sondern Rickey Washington.

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:

Bild

Ja, der Kamasi, der Kamasi ist schon ein kleines Wunder. Zumindest macht er wunderbare Musik. Die scheint ihm in den Genen zu liegen. Schon sein Vater war Saxophonist. Es war aber nicht der berühmt Grover W. sondern Rickey Washington.
Der spielt auch in der Band von Kamasi.
Hab ihn 2015 in Ludwigshafen gesehen.

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:bist du erst jetzt auf Kamasi aufmerksam geworden.

Aprilfrost hat geschrieben:Ja, der Kamasi, der Kamasi ist schon ein kleines Wunder. Zumindest macht er wunderbare Musik. Die scheint ihm in den Genen zu liegen. Schon sein Vater war Saxophonist. Es war aber nicht der berühmt Grover W. sondern Rickey Washington.
SOON hat geschrieben:Der spielt auch in der Band von Kamasi.
Aufmerksam geworden bin ich schon vor zwei Jahren. Mir war nur der Hype so sehr suspekt, dass ich ihn mir nicht näher angehört habe ;-). Er spielt im Juli in Luxemburg im Atelier und da wollte ich doch mal reinhören, ob mir die Musik gefällt und ich vielleicht hingehen sollte. Und siehe da ... sie gefällt sehr :lol: - allerdings wurde m.E. damals schon sehr übertrieben. Das Album ist toll, aber sicher nicht die Krönung von 100 Jahren Jazzgeschichte, wie die Süddeutsche und der Spiegel schrieben.

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:bist du erst jetzt auf Kamasi aufmerksam geworden.

Aprilfrost hat geschrieben:Ja, der Kamasi, der Kamasi ist schon ein kleines Wunder. Zumindest macht er wunderbare Musik. Die scheint ihm in den Genen zu liegen. Schon sein Vater war Saxophonist. Es war aber nicht der berühmt Grover W. sondern Rickey Washington.
SOON hat geschrieben:Der spielt auch in der Band von Kamasi.
Aufmerksam geworden bin ich schon vor zwei Jahren. Mir war nur der Hype so sehr suspekt, dass ich ihn mir nicht näher angehört habe ;-). Er spielt im Juli in Luxemburg im Atelier und da wollte ich doch mal reinhören, ob mir die Musik gefällt und ich vielleicht hingehen sollte. Und siehe da ... sie gefällt sehr :lol: - allerdings wurde m.E. damals schon sehr übertrieben. Das Album ist toll, aber sicher nicht die Krönung von 100 Jahren Jazzgeschichte, wie die Süddeutsche und der Spiegel schrieben.
"die Krönung von 100 Jahren Jazzgeschichte" ist natürlich kappes, das trifft wohl auf niemand zu.
Aber die hohe Aufmerksam für The Epic finde ich schon gerechtfertigt.
Die steht bei mir schon auf einer Ebene mit Mammutwerken wie Steve Coleman Genesis & The Opening of the Way und Rites von Jan Garbarek.
In Ludwigshafen war auch viel junges Publikum (Hipster) was sicher auf sein musikalisches Umfeld -Flying Lotus und Kendrick Lamar- zurück geht.
Von daher vermittelt er Jazz auch der jüngeren Generation, was sonst kaum jemand schafft.

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:"die Krönung von 100 Jahren Jazzgeschichte" ist natürlich kappes, das trifft wohl auf niemand zu.
Die steht bei mir schon auf einer Ebene mit Mammutwerken wie Steve Coleman Genesis & The Opening of the Way und Rites von Jan Garbarek.
In Ludwigshafen war auch viel junges Publikum (Hipster) was sicher auf sein musikalisches Umfeld -Flying Lotus und Kendrick Lamar- zurück geht.
Von daher vermittelt er Jazz auch der jüngeren Generation, was sonst kaum jemand schafft.
Ja, das Album ist 2015 fast gleichzeitig zu "To Pimp A Butterfly" von Kendrick Lamar erschienen, das ja ebenfalls überall abgefeiert wurde. Ich glaube auch, dass Washingtons Mitwirken eine große Rolle dafür gespielt hat, dass sich Leute "The Epic" gekauft haben, die sonst mit Jazz nichts am Hut hatten.

Ich vermute allerdings, dass die meisten davon sich seitdem keine zweite Jazzplatte zugelegt haben (bzw. bei iTunes downgeloaded haben, wie das bei den HipHop Fans wohl eher die Regel ist).

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:"die Krönung von 100 Jahren Jazzgeschichte" ist natürlich kappes, das trifft wohl auf niemand zu.
Ja, das Album ist 2015 fast gleichzeitig zu "To Pimp A Butterfly" von Kendrick Lamar erschienen, das ja ebenfalls überall abgefeiert wurde. Ich glaube auch, dass Washingtons Mitwirken eine große Rolle dafür gespielt hat, dass sich Leute "The Epic" gekauft haben, die sonst mit Jazz nichts am Hut hatten.

Ich vermute allerdings, dass die meisten davon sich seitdem keine zweite Jazzplatte zugelegt haben (bzw. bei iTunes downgeloaded haben, wie das bei den HipHop Fans wohl eher die Regel ist).
Stimmt, mir ist auch kein Jazz-Album bekannt, dass letztes Jahr ähnliche Wellen schlug.

Neu:
John Southworth - Small Town Water Tower [Vinyl LP]

Bild

Memmber E
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Beitrag von Memmber E »

Danke für den Tipp, höre es grad auf Spotify.

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben: "die Krönung von 100 Jahren Jazzgeschichte" ist natürlich kappes, das trifft wohl auf niemand zu.
Du hast mich auf die beiden anderen erwähnten Alben neugierig gemacht.

Und schreib mal bitte was zu John Southworth. Der wird ja schon seit längerem vom Rolling Stone gepusht. "Niagara" war dort vor ein paar Jahren das Album des Jahres.

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
Und schreib mal bitte was zu John Southworth. Der wird ja schon seit längerem vom Rolling Stone gepusht. "Niagara" war dort vor ein paar Jahren das Album des Jahres.
Ich wurde auf ihn aufmerksam, weil sein Vater Peter Shelley von den Buzzcocks ist.
Inzwischen habe ich nebenbei jede Plattenseite 3 mal gehört, ist aber nicht viel hängen geblieben.
Habe eigentlich was im Singer/Songwriter-Stil erwartet, ist aber eher Tanzpop.
Ich mußte an Edwyn Collins denken.
Werde ich jedenfalls nochmal anhören.

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Es gibt so viel tolle Musik und jeden Monat kommt neue dazu.
Wir leben im Schlaraffenland.

Tedeschi Trucks Band - Live From The Fox Oakland (Dlx.2CD/DVD)

Bild

Embryo - It Do [Vinyl LP]

Bild

Buckley,Tim - Lady,Give Me Your Key [Vinyl LP]

Bild
Antworten

Zurück zu „Off Topic“