Die Zukunft von YES

Neueste Infos zu Yes (neues Album, aktuelle Konzerte)
Antworten

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1056 times
Been thanked: 816 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Brian Lane ist ein gewiefter Manager, das wissen alle (Ex-) Bandmitglieder. Wahrscheinlich ist sein nächster Coup
die Namensrechte von Yes (official) zu untergraben. Vorher wurde aus ARW Yes feat. ARW, davor gab es schon
optische Tricks. Ich glaube das schadet beiden "Fraktionen".

http://ultimateclassicrock.com/yes-band ... top_flat_3
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Ich denke auch, dass diese Vorgänge die Band nicht gerade sympathischer macht.
Es steckt aber wohl auch ein Management (ein starkes) dahinter.
Die Namensgebung war Thema eines Interviews im aktuellen Eclipsed-Heft.
Ein Ansatz ist wohl der, dass Anderson die Band nicht verlassen hatte.
Andersons Antworten sind recht knapp und belanglos, das Wort führt Quas­sel­strip­pe Wakeman.
Aussagen zum geplanten Album macht vor allem Rabin.
Es könne noch dieses Jahr erscheinen, 3 Stücke sind schon fertig und werden evtl. vorab als Download veröffentlicht.
Anderson gibt bekannt, dass das Album mit dem Bandnamen YES feat. ARW raus kommen wird.
Es scheint mir als würde Anderson hier als Rechteinhaber instrumentalisiert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben: Es steckt aber wohl auch ein Management (ein starkes) dahinter.
Ja Brian Lane sieht auch stark seine Interessen, ich kann mich noch gut an ein Interview
mit Anderson erinnern, darin warf Jon ihm vor noch alles Geld vom Verkauf des ABWH-Albums
"An Evening of Yes-Music- Plus" zu schulden. Offensichtlich verbindet die Musiker so was wie
Hassliebe zum Manager.

Saaldorf

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben:Ich glaube das schadet beiden "Fraktionen".
SOON hat geschrieben:Ich denke auch, dass diese Vorgänge die Band nicht gerade sympathischer macht.
Aaaaaaaaaaach. Jetzt auf einmal. Ich schrieb seitenweise über das Übel, dass ARW sich den Namen YES kralle. Alle fanden das super normal und i.O. Und jetzt auf einmal regen sich markante Stimmen dagegen. Tsss, tsss :mrgreen:

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

soundmunich hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Ich glaube das schadet beiden "Fraktionen".
SOON hat geschrieben:Ich denke auch, dass diese Vorgänge die Band nicht gerade sympathischer macht.
Aaaaaaaaaaach. Jetzt auf einmal. Ich schrieb seitenweise über das Übel, dass ARW sich den Namen YES kralle. Alle fanden das super normal und i.O. Und jetzt auf einmal regen sich markante Stimmen dagegen. Tsss, tsss :mrgreen:
Nö, ich finde immer noch, dass Jon die Band Yes feat. ARW nennen kann, nur er spricht es den anderen inzwischen ab. Das ist neu.
Damit wird ein Schritt zu weit gegangen und das schadet. Es gibt zig Leute, die gerne die guten alten Bandnamen bedienen.
Inzwischen gibt es sogar The Dire Straits Experience ... Jeder stellt ja so seine eigenen Theorien für Namensrechte auf.

Saaldorf

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben:Nö, ich finde immer noch, dass Jon die Band Yes feat. ARW nennen kann, nur er spricht es den anderen inzwischen ab. Das ist neu.
... und überraschend, unerwartet?

Wenn ich einen Namen beanspruche, dann doch wohl nicht, um einer von vielen zu sein (wenn ich schon zumindest eine Chance auf die rechtmäßige Benutzung sehe). Hier machen ein paar Altrocker noch wirklich auf Säbelrasseln und Scharmützel. Aber vielleicht kann ich das nicht nachvollziehen und fühlt sich Jon in seinem tiefsten Inneren, dem er mit den Eskapaden nun Ausdruck verleiht, wirklich als YES, vielleicht steht ihm aber auch nur der Sinn nach Rache? Im Alter werden Menschen manchmal seltsam.

Mir ist es jetzt Wurscht. Von YES YES erwarte ich eh nix mehr (Steve ist mit seinen Solo-Aktivitäten ausgelastet, da bleibt nichts mehr für seine YES-Truppe, Geoff kann meiner Meinung nach eh gar keinen eigenen Input bringen, Alan muss sich zu seinem altersgemäßen Zustand bekennen und der Rest besteht aus Gastmusikern), und von ARW YES soll was kommen und ich warte halt ab (auf der Loreley hätten sie ja die Möglichkeit schon mal die eine oder andere Karte auf den Tisch zu legen).

... und wenn sie nicht gestorben sind, dann zanken sie noch morgen ...

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

JJG hat geschrieben: Inzwischen gibt es sogar The Dire Straits Experience ... Jeder stellt ja so seine eigenen Theorien für Namensrechte auf.
Das ist aber eine reine Coverband, oder willst Du jetzt doch die beiden Yes Ausgaben auf die gleiche Ebene stellen :toll: ?

Nicht, dass ich Dir da machtvoll widersprechen würde :biggrinn:

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Nö, ich finde immer noch, dass Jon die Band Yes feat. ARW nennen kann, nur er spricht es den anderen inzwischen ab. Das ist neu.
... und überraschend, unerwartet?

Wenn ich einen Namen beanspruche, dann doch wohl nicht, um einer von vielen zu sein (wenn ich schon zumindest eine Chance auf die rechtmäßige Benutzung sehe). Hier machen ein paar Altrocker noch wirklich auf Säbelrasseln und Scharmützel. Aber vielleicht kann ich das nicht nachvollziehen und fühlt sich Jon in seinem tiefsten Inneren, dem er mit den Eskapaden nun Ausdruck verleiht, wirklich als YES, vielleicht steht ihm aber auch nur der Sinn nach Rache? Im Alter werden Menschen manchmal seltsam.

Mir ist es jetzt Wurscht. Von YES YES erwarte ich eh nix mehr (Steve ist mit seinen Solo-Aktivitäten ausgelastet, da bleibt nichts mehr für seine YES-Truppe, Geoff kann meiner Meinung nach eh gar keinen eigenen Input bringen, Alan muss sich zu seinem altersgemäßen Zustand bekennen und der Rest besteht aus Gastmusikern), und von ARW YES soll was kommen und ich warte halt ab (auf der Loreley hätten sie ja die Möglichkeit schon mal die eine oder andere Karte auf den Tisch zu legen).

... und wenn sie nicht gestorben sind, dann zanken sie noch morgen ...
Mann kann auch krampfhaft alles negativ sehen.
Zunächst ist das ein Prozeß wie er bei den meisten Bands mit langer Historie vorkommt.
Glück haben Bands, wo das Namensrecht eindeutig geklärt ist.
King Crimson wird es ohne Robert Fripp nicht geben, sofern er das will.
Dennoch gab es diverse KC-Sideprojekte die mit Sicherheit lieber unter King Crimson firmiert hätten.
Wenn jetzt das Management von ARW verkündet, dass Jon A. das Recht hat den Bandnamen YES zu verwenden, welches Recht haben dann wir dieses in Zweifel zu ziehen, oder es gar Absprechen zu wollen.
Wenn die Ampel grün ist, habe ich das Recht zu fahren. Nur passt auf Kinder und Behinderte auf!
Anderson hat grün, denn mit Sicherheit wäre er von Official-YES gestoppt worden, wenn es anfechtbar wäre.

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
JJG hat geschrieben: Inzwischen gibt es sogar The Dire Straits Experience ... Jeder stellt ja so seine eigenen Theorien für Namensrechte auf.
Das ist aber eine reine Coverband, oder willst Du jetzt doch die beiden Yes Ausgaben auf die gleiche Ebene stellen :toll: ?

Nicht, dass ich Dir da machtvoll widersprechen würde :biggrinn:
YES und ARW of YES sind sind für mich beides Coverbands.
Mich hat bis jetzt noch keine der beiden Bands überzeugt.
Das soll nicht heißen, dass die Liveshows nicht einen tollen Abend bieten können.
Das Kapitel "YES" wurde meiner Meinung nach 2005 geschlossen.

Member X
Keymaster

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:YES und ARW of YES sind sind für mich beides Coverbands.
(...)
Mich hat bis jetzt noch keine der beiden Bands überzeugt.
Deine 180 ° Wendungen haben inzwischen eine Frequenz, die mich schwindelig werden lässt. Wie war das noch gleich mit meiner Meinung, dass ich Coverbands vorziehe, wenn die bessere Qualität abliefern. Jetzt sind YES YES und ARW YES gleich selbst Coverbands, allerdings keine all zu guten. Ich bin einfach nur noch verwirrt.

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben: Deine 180 ° Wendungen haben inzwischen eine Frequenz, die mich schwindelig werden lässt.
ah geh weida! :boredom:
soundmunich hat geschrieben:Wie war das noch gleich mit meiner Meinung, dass ich Coverbands vorziehe, wenn die bessere Qualität abliefern. Jetzt sind YES YES und ARW YES gleich selbst Coverbands, allerdings keine all zu guten.
Du warst eher so zu verstehen, dass es die Alten nicht mehr drauf haben.
Sicher gibt es einige wenige Bands die das Programm von anderen gut nachäffen und alles schön auswendig lernen können.
Das ist dann aber auch nicht mehr als ein "schöner" toter Vogel.

Für mich ist YES ohne JA nicht YES *hüstel* und die angestellten Sänger nur Surrogate die Texte von anderen singen.
Das ist im Prinzip ok aber als kreative Band überzeugt man so nicht.
Bei ARW-YES ist es ähnlich, bis jetzt verlässt man sich auf die eigenen Song-Standards.
Man darf sich zwar YES nennen kommt aber nicht darum, dass das mehrer dürfen, nicht nur einer.
Weil das eigentlich nicht funktioniert kommen dann eben Sachen heraus wie hier. -> http://www.setlist.fm/setlist/anderson- ... 62152.html
ARW spielen YES Cover!
soundmunich hat geschrieben: Ich bin einfach nur noch verwirrt.
das macht doch nichts! :biggrinn: :aufgeben:
Antworten

Zurück zu „YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten“