Topographic hat geschrieben: ↑Fr 30. Jun 2017, 17:04Zwei YES sind besser als kein YES!
Ich weiß nicht. Da kommen dann zweimal, aber für sich je nur 50 %.
Dass die alle viel labern, wenn der Tag lang ist, weiß man ja. Ich glaube, dass Wakeman mit ARW einfach nur mal wieder Kohle schöpfen will. Bei Yes stieg er ja seinerzeit aus, weil er den Tourstress nicht mehr wollte. Und was macht er jetzt? Alles höchst dubios, wie immer halt. Und wie das mit Alan aussieht mit zukünftigem Touren steht für mich auch in den Sternen.
YES & Alan White welcome Dylan Howe for 31 dates of the USA YESTIVAL Tour
2017 Rock & Roll Hall of Fame inductees YES and longtime drummer Alan White have today (7/26) announced that Dylan Howe, son of guitarist Steve Howe, will be joining the band’s rhythm section on this summer’s 31-date North American YESTIVAL tour creating a twin drum powerhouse alongside White, in similar fashion that Bill Bruford and White brought on their Union Tour in the early 1990s with two drummers playing simultaneously.
“It’s a pleasure for me to welcome Dylan Howe to the YES stage,” shares White. “I’ve known Dylan for most of his life and I’m proud to think I’ve helped to be an inspiration in his musical journey. I’m very much looking forward to performing with him this summer for the upcoming YES tour.”
“I feel very honored and fortunate to have got the call to join YES this summer,” adds Dylan. “This to me is, quite possibly, the musical zenith of my career – my love for this music and the great musicianship that runs through it has always been a massive inspiration to me. Bill and Alan’s drumming is why I started playing the drums in the first place, and to have the opportunity to honor their great contribution to drumming whilst playing alongside Alan with my brilliant father and this outstanding lineup is a dream come true for me.”
der jazzige Drumstil dürfte jedenfalls interessant für den YES-Sound werden.
Ich denke, dass man Alan White nicht ersetzten will, damit YES nicht zur Steve Howe Band wird.
Mich hat ohnehin schon früher gewundert, warum Dylan nicht als zweiter Schlagzeuger mit auf Tour geht. Als Bruford-Schüler dürfte er bestens mit den alten Songs dieser Aera vertraut sein. Das wird bestimmt spannend und zeigt, dass YES-O nun durch die Konkurrenz mit Yes-A angestachelt wird.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)
Dylan Howe ist eine großartige Wahl - Verwandtschaftsverhältsnisse völlig außen vor. Ich mag nicht nur seine Studio-Arbeit, auch live ist er fantastisch. Ich konnte ihn im November 2015 in Berlin sehen (seine "Bowie in Berlin"-Jazz-Version) und war tief beeindruckt.
Das Konzept mit zwei Drummern ist überfällig, wenn YES Alan White auf der Bühne dabeihaben möchten. Und ja, er ist so wichtig. Nicht nur, weil ohne ihn Steve Howe sonst eben YESSongs mit begabten Mitmusikern zelebriert. Auch weil Alan White der ausgleichende positive alte Mann der Band ist, ein Sympathieträger, immer noch voller Energie.
Freitag geht's los. Ich glaube nicht, dass auf der Setliste Überraschungen wie "To Be Over" oder "On The Silent Wings..." stehen. Dazu blieb nach der ASIA-Tour zu wenig Probenzeit. Auch wenn das YES in den letzten Jahren eher weniger juckte und man sich im Lauf der Tour einspielte. Ich tippe mal auf folgende Setliste:
Sweetness
Astral Traveller (die angekündigte Überraschung)
Your's is no Disgrace
HotS
And You And I
Leaves of Green (oder, falls AW und DH es in den Proben schaffen, vielleicht doch das auf der Tales-Tour gespielte TRSoG bei Konzerten, die YES alleine spielen)
Soon
Going For The One
Don't Kill the Whale
Machine Messiah
Als Zugaben wahlweise All Good People, Starship Trooper und/oder Roundabout.
Ich bin trotzdem ein wenig gespannt.
Ggf, wäre statt "Sweetness" noch "Survival" herauszulesen, was für mich viel spannender wäre. Sonst gibt es doch
die üblichen Verdächtigen, was mich schon wundert. Also gibt es nur einen "neuen" Song im Repertoire. Angeblich wird
ja "Leaves of Green" nur als Duo von Steve und Jon D. gespielt.
Die Idee des Tour-Tagebuchs und Billys Blicke auf die Technik finde ich spannend.
Alan White sagte, einen Song habe er noch nie live gespielt.
Ich fände Ritual mit White / D. Howe spannend. Oder einen gelungenen Cover-Song.
Irgendwann hat Billy Sherwood auch geschrieben, er habe Open Your Eyes geprobt.
Topographic hat geschrieben: ↑Mi 2. Aug 2017, 00:22
Alan White sagte, einen Song habe er noch nie live gespielt.
Ich fände Ritual mit White / D. Howe spannend. Oder einen gelungenen Cover-Song.
Irgendwann hat Billy Sherwood auch geschrieben, er habe Open Your Eyes geprobt.
Jep, dann ist es Sweetness, Survival wurde ja zumindest im Rahmen eines Medleys mit Alan Ende der 70er gespielt.
Vielleicht spielt Dylan ja die Songs aus der Bruford-Aera, dann gäbe es da etwas mehr Nostalgie-Feeling.
Survival
Time and a Word
Yours is no Disgrace
South Side of the Sky
And You And I
The Leaves of Green (S.Howe, Davison, Sherwood)
Soon
Going for the One
Don't Kill the Whale
Machine Messiah
----
Rondabout
Auf der Setliste standen als Zugabe noch Madrigal und Starship Trooper, die - möglicherweise wegen des schlechten Wetters - aber nicht gespielt wurden.