Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Aprilfrost hat geschrieben: ↑Do 6. Apr 2017, 21:14Lange gewartet, aber heute erscheint er, der zweite Band der Themis Trilogie. Habe soeben bestellt und bin schon bös gespannt, wie die Geschichte weiter geht.Topographic hat geschrieben:Zwischendurch mal wieder was Spannendes - ein SF-Pageturner voller Rätsel. Geschrieben in Form von Interviews, Protokollen oder Tagebucheinträgen darf man sich seine Puzzleteile auch mal selbst zusammensetzen. Ein Romandebut, macht Spaß - aber ich seh schon, das Warten auf Band zwei und drei dauert viel zu lange.
Sylvain Neuvel - Giants
Rezension
Ich lese ja überwiegend die deutsche Ausgabe - und musste bis Juni auf diesen Band warten, das aber mit besonderer Vorfreude. Allerdings, die Freude verging mir bei der Auflösung dreier tragender Rätsel dann doch schnell. Nicht erst seit LOST kann ich meine Enttäuschung nicht mehr verbergen, wenn großartige Rätsel und Fragen aufgebaut und aufgeworfen werden, denen eine hanebüchene Auflösung folgt.
Meine Urlaubslektüre war ein bisschen umfangreicher:
Jonathan Safran Foer: Hier bin ich
Geschliffene Dialoge (man merkt, dass dieser Roman aus Drehbuchvorlagen zu einer nie verfilmten Serie entwickelt wurde), Existenzielles im Privaten wie Globalen (eine naheliegende Utopie wird Handlungsgrundlage) und trotz skurriler und humorvoller Szenen - das Leben ist traurig, traurig, traurig.
Von Foer hatte ich zuvor nur den genialen Roman "Extrem laut und unglaublich nah" gelesen.
David Mitchell: Die Knochenuhren
Nach dem "Wolkenatlas" mein zweiter Mitchell - und auch hier lohnt sich jede Sekunde ins Lesen investierte Lebenszeit. Zusammengesetzt aus Miniromanen gänzlich unterschiedlicher Sujets endet der Pageturner in einer heftigen Dystopie.