Das hab ich mir gegönnt

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aprilfrost hat geschrieben: So 22. Okt 2017, 20:12 Nixe, kannst Du etwas zu "Renaissance - Illusion", ich meine zu dieser Aufnahme schreiben?
Sorry mein Bester, hatte diese Zeilen nicht mehr gefunden & wußte partout nicht um welche Scheibe es ging!
aber:
Die Erinnerung ist aufgefrischt!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Memmber E
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Beitrag von Memmber E »

In den letzten Tagen:

Sky - Toccata - An Anthology

Enthält neben 2 CDs mit einer Auswahl von Stücken der Band noch eine Live-DVD.

Gentle Giant - Playing The Fool (Live)

und bereits im amazon.de-Einkaufswagen:

Grobschnitt - Solar Music Live

biggenerator
Keymaster
Has thanked: 776 times
Been thanked: 415 times

Beitrag von biggenerator »

eyevory - Inphantasia
SOON hat geschrieben: So 23. Jul 2017, 22:35
nixe hat geschrieben: So 23. Jul 2017, 22:26 So wird es wohl auch bei mir weiter gehen, wie ist die Eyevory?
noch nicht gehört.
Fürchte aber ein Reinfall.
Habe ich schon lange vor dem NotP zur Einstimmung bestellt.
So ein Neoprogding mit Elfen und Einhörnern.
Wird wohl bald wieder ein den abverkäufen landen.
Ja, danke nochmal für die CD. Sie ist viel besser als soon vermutet hat.
Ist ja jetzt bei mir gelandet.....
Habe die CD mehrere Male durchgehört und sie gefällt immer noch!

Eine Neo-Prog-Scheibe, Neo-Prog - Neuer Prog - Neue Progressive Rockmusik
So kommt die
eyevory - Inphantasia
daher.

Eyevory , das sind: Jana Frank(Bass,Gesang) David Merz(Gitarre) Kaja Fischer(Querflöte,Gesang) Arne Suter(Schlagzeug)
http://www.eyevory.de/

Viele Elemente der klassischen Progressiven Rockmusik werden in die einerseits sehr gefühlvolle
und auch zeitweise rockige, sehr abwechslungsreich gestaltete Musik eingeflochten.

Progmerkmale, die man findet:

Viele Rythmuswechsel in den Songs
Lange Tracks(bis zu 7-8 minuten lang, da oft ein Song in den nächsten übergeht sind sie eigentlich noch länger..)
Konzeptalbum, Reflktionen über die Kindheit(deshalb die Elfen...)
Querflöte im zauberhaften Einsatz, auch als Duett
Harmoniewechsel innerhalb der Songs mit dem Wechsel des musikalischen Themas und dessen Wiederholung und/ oder Zitat in folgenden Songs
Ausgeprägter Satzgesang
Musikalische Harmonie und Gestaltungselemente aus der Klassik/Klassischen Musik
Wunderschöne Gitarrensoli
Top Ereignis: Die Frauenstimmen einzeln, im Wechsel und im Satzgesang

Nebenbei:
Produziert wurde diese LP von Eyevory`s : Jana Frank(Bass) und David Merz(Gitarre)

Gemixt von Christian Moos von EVERON in den Spacelab Studios http://www.spacelab-studio.com/

Gemastert von EROC in der Mastering Ranch
http://www.eroc.de/erocs_mastering_ranc ... eutsch.php

(PS: David Merz, der Gitarrist von Eyevory, ist der Sohn vom Wallenstein Sänger Kim Merz.)

Eine sehr empfehlenswerte Scheibe!

Bild

biggenerator

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

Darauf warte ich seit Jahren ...

Bob Dylan ‘Trouble No More – The Bootleg Series Vol. 13 / 1979-1981’

Bild

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 453 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben: Di 31. Okt 2017, 10:28 Darauf warte ich seit Jahren ...

Bob Dylan ‘Trouble No More – The Bootleg Series Vol. 13 / 1979-1981’

Bild
Ist ja eigentlich (mit Ausnahme von Slow Train Coming) sein künstlerischer Tiefpunkt oder sollte es doch Perlen aus dieser Zeit geben?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

Das sehe ich komplett anders. Ich kenne eine Reihe Bootlegs aus dieser Phase. Nach meiner Meinung (und da stehe ich nicht ganz alleine, wie ich in einigen Dylan Biografien lesen kann) hat er nie besser gesungen. Ich mag auch alle drei, oder wenn man “Infidels“ noch dazu nimmt, alle vier Alben gerne. Wenn überhaupt, fängt für mich der künstlerische Niedergang von Bob danach an und reicht mehr oder weniger bis „Time out of mind“. Aber schon klar, die religiöse Phase Dylans Ist schon allgemein umstritten.

Aber findest du wirklich Alben wie „Empire Burlesque“, „Knocked out loaded“ oder „Down in the Groove“ besser als „Saved“ oder „Shot of Love“? „Slow Train coming“ Ist sowieso großartig. Und auch die frühen siebziger Jahre sind meiner Meinung nach nicht gerade die Glanzphase von Dylan. Nein, wie gesagt, ich freue mich sehr auf diese Veröffentlichung, die sehr viel Live Material enthält.

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben: Di 31. Okt 2017, 20:23
Aber findest du wirklich Alben wie „Empire Burlesque“, „Knocked out loaded“ oder „Down in the Groove“ besser als „Saved“ oder „Shot of Love“? „Slow Train coming“ Ist sowieso großartig. Und auch die frühen siebziger Jahre sind meiner Meinung nach nicht gerade die Glanzphase von Dylan. Nein, wie gesagt, ich freue mich sehr auf diese Veröffentlichung, die sehr viel Live Material enthält.
ich finde die alle, außer „Slow Train coming“, nicht habenswert.
Es gibt aber doch eine ganze Reihe respektabler Alben vor dem neuerlichen Meilenstein "Time out of mind".
Infidels, Oh Mercy und World Gone Wrong gehören zum besten was damals aus der Songwriter/Blues/Folk-Ecke kam.
Mit der World Gone Wrong bin ich dann voll bei Dylan eingestiegen.
Mit dem Live-Material aus dieser Zeit hab ich mich so gut wie gar nicht auseinandergesetzt.
Wäre jetzt ein guter Einstieg, wenn du das sagst.

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 99 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Aprilfrost »

Es ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks, welche Phase des Schaffens im umfangreichen Oevre Bob Dylans einem am meisten (und am wenigsten) goutiert. Die 3 "S"-Alben habe ich selbst und höre sie heute viel lieber als bei ihrem Erscheinen. Meine Lieblinge sind Desire und Street Legal, was sicher nicht nur an Dylans Stimme, sondern auch an den Songs und deren Arrangements liegt. Von den neueren Alben kenne ich leider viel zu wenig. Von "Modern Times" war ich positiv überrascht. Ich denke die Zeit wird kommen, wenn ich mich diesem großartigen Künstler (beinahe hätte ich geschrieben: Kunstwerk) wieder verstärkt widmen werde.

Wilson
Keymember

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben: Di 31. Okt 2017, 20:56 (...)
Es gibt aber doch eine ganze Reihe respektabler Alben vor dem neuerlichen Meilenstein "Time out of mind".
Infidels, Oh Mercy und World Gone Wrong gehören zum besten was damals aus der Songwriter/Blues/Folk-Ecke kam.
Mit der World Gone Wrong bin ich dann voll bei Dylan eingestiegen.
Mit dem Live-Material aus dieser Zeit hab ich mich so gut wie gar nicht auseinandergesetzt.
Wäre jetzt ein guter Einstieg, wenn du das sagst.
Als Einstieg ist die Deluxe Version natürlich doch ziemlich teuer (circa 125 €). Ich will dich da nicht zu unnötigen Ausgaben drängen. Es gibt auch eine 2CD Version, Die mir in diesem Fall aber nicht genügt.

Du hast natürlich grundsätzlich recht, dass das Werk Ende der achtziger/Anfang der neunziger Jahre schon wieder besser wurde. Aber ich sehe die Jahre 1979 bis 1981 definitiv nicht als künstlerischen Tiefpunkt von Dylans Karriere an. Die Texte aus dieser Zeit sind natürlich nicht immer eines Literatur Nobelpreisträgers würdig. Da hat er sich schon manchmal etwas verrannt.

SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben: Di 31. Okt 2017, 21:54
Als Einstieg ist die Deluxe Version natürlich doch ziemlich teuer (circa 125 €). Ich will dich da nicht zu unnötigen Ausgaben drängen. Es gibt auch eine 2CD Version, Die mir in diesem Fall aber nicht genügt.
so habe ich auch gedacht.
Übrigens besitze ich die Another Self Portrait (Vol.10) als 4CD Box und finde die vorzüglich.
Die hörte ich 2014 rauf und runter.
Das widerspricht wieder deinem Standpunkt, wobei ich denke, dass es nur feine Unterschiede sind die unsere Meinungen da trennen.

nixe
Keymaster
Has thanked: 672 times
Been thanked: 1055 times

Beitrag von nixe »

Gentle Giant - Three Piece Suite (5.1 & 2.0 Steven Wilson Mix) CD+Blu-ray
Sons of Apollo - Psychotic Symphony (Ltd. 2CD Mediabook)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Off Topic“